Wirtschaft: Wann sollte ich in die Sprechstunde eines Dozenten gehen?

In die Sprechstunden solltet ihr gehen, wenn ihr Unterschriften für besuchte Veranstaltungen benötigt oder Einsicht in eine geschriebene Klausur nehmen möchtet. Ebenso können Hausarbeiten und Noten besprochen werden. Häufig ist es sinnvoll, die Dozenten vorab per E-Mail zu kontaktieren. Bei individuellen organisatorischen Problemen können die Dozenten meist auch weiterhelfen. Hier empfehlen wir Euch aber vorerst auf die Fachschaft zuzugehen.

Wirtschaft: Seminar, Hauptseminar, Kompaktseminar oder Vorlesung? Gibt es einen Unterschied? Muss ich etwas beachten?

Seminare finden in kleinerem Kreis statt. Die Mitarbeit der Studenten wird hier vorausgesetzt. Kompaktseminare unterscheiden sich von Seminaren in ihrer Dauer. Während Seminare das ganze Semester über wöchentlich stattfinden, werden Kompaktseminare wenige ganze Tage am Stück, meist vor oder nach dem Vorlesungszeitraum in den Semesterferien angeboten. Vorlesungen finden in Sälen mit (mehreren) hundert Studenten statt. In Wirtschaft werden meistens Seminare angeboten. 

Wirtschaft: Bekomme ich Hilfe bei der Erstellung meines Stundenplans?

Für die Stundenplanerstellung in LSF haben wir euch in unserem Moodle-Kurs „Fachschaft Wirtschaftswissenschaften“ ein umfangreiches Erklärvideo unter dem Punkt: Erstis Willkommen! bereitgestellt. In Kombination mit den Veranstaltungsempfehlungen steht eurem ersten Stundenplan nichts mehr im Weg. Solltet ihr dennoch Schwierigkeiten bei der Stundenplanerstellung haben, kontaktiert uns gerne per Mail (fs-wirtschaft@vs-phlb.de) oder über Facebook (Fachschaft Wirtschaft – PH Ludwigsburg). 

Wirtschaft: Was bedeuten die Zulassungsbeschränkungen in Veranstaltungen für mich?

Die Zulassung zu Seminaren an der PH erfolgt durch das Programm „LSF“. Die Anmeldung zu Seminaren ist immer für einen bestimmten Zeitraum möglich. In dem diesjährigen Wintersemester 20/21 läuft die Anmeldephase bis zum 29.10.2020. Danach seht ihr im Stundenplan, ob ihr für die Veranstaltungen zugelassen seid („ZU“) oder nicht. Im Fach Wirtschaft gibt es i.d.R. keine Schwierigkeiten bei der Zulassung. Solltet ihr dennoch Absagen zu Veranstaltungen in Wirtschaft erhalten, kommt gerne zur Klärung auf uns zu.

Wirtschaft: Welche Veranstaltungen soll ich im ersten Semester belegen? Wie viele Veranstaltungen sind sinnvoll?

Eine Übersicht über alle Veranstaltungen, die ihr in Wirtschaft belegen müsst, findet ihr im unserem Moodle-Kurs „Fachschaft Wirtschaftswissenschaften“. Die darin grün markierten Veranstaltungen empfehlen wir Euch, im ersten Fachsemester zu belegen. Geplant sind pro Semester vier Seminare, sodass ihr Euer Studium in der Regelstudienzeit schafft. Gerne könnt Ihr bei Bedarf auch mal mehr oder mal weniger Seminare belegen. Die Gestaltung Eures Stundenplans obliegt Euch. Bitte achtet darauf, dass in Wirtschaft viele Seminare aufeinander aufbauen. Lest euch daher immer die Seminarbeschreibung durch.

Wirtschaft: Wie kann ich die Fachschaft Wirtschaft kontaktieren und mit welchen Anliegen?

Wir als Fachschaft Wirtschaft sind für euch da, egal ob bei Fragen zu Seminaren in den ersten Semestern oder der Stundenplanerstellung. Ebenso könnt ihr uns kontaktieren, falls Probleme mit Dozenten aufkommen sollten, bei denen wir hilfreich vermitteln können. Sollten organisatorische Schwierigkeiten in Bezug auf Veranstaltungen auftreten, sind wir auch für euch da. Selbstverständlich beantworten wir Euch auch gerne alle Fragen rund um die Fachschaft Wirtschaft, wenn ihr Interesse daran habt euch mit uns für die Interessen der Wirtschaftsstudenten an der PH einzusetzen. 

Kontaktieren könnt ihr uns auf folgenden Wegen:

  • E-Mail: fs-wirtschaft@vs-phlb.de
  • Facebook: Fachschaft Wirtschaft – PH Ludwigsburg 
  • Und natürlich über unsere Moodle-Kurs