Hallo 🙂
Wir freuen uns sehr darüber, dass du dich für ein Studium an der PH Ludwigsburg interessierst!
Auch wir als Studierendenvertretung wollen dir einen Einblick in das Studium an der PH geben – denn wer könnte das besser als Studierende selbst?

Bestimmt hast du den Infobereich der PH selbst schon ordentlich durchforstet, oder? Falls nicht, dann solltest du das gerne noch machen. Alle Infos zu den verschiedenen Studiengängen etc. findest du hier. Das sind die trockenen Fakten – wir als Studierendenvertretung versuchen aber, dir die süßen Seiten des Studieren nahezubringen.

Wie wäre es daher mit einer Tour über unseren Campus?

Campustour 2020 – wir zeigen dir die wichtigsten Ecken unserer PH!

Natürlich ist es für dein Studium aber nicht nur relevant, wie der Campus aussieht. Auch neben fachlichen und organisatorischen Fragen dürfte dich dein zukünftiges Studentenleben sicher auch interessieren.

Für dein Studium ist aber nicht nur relevant, wie der Campus aussieht. Auch neben fachlichen und organisatorischen Fragen dürfte dich dein zukünftiges Studentenleben sicher interessieren.
Die aktuellsten Informationen findest du auf unseren Social Media Plattformen Instagram, Facebook, UniNow und TikTok!

Du kannst auch gerne in vergangenen Aktionen stöbern – während Corona läuft ja alles zum Glück ein bisschen anders!

Letztlich fragst du dich sicherlich auch, wer wir denn überhaupt sind. Was macht eine Studierendenvertretung eigentlich?
Genau zu dieser Frage haben wir dir auf unserer Homepage den Bereich Dein AStA zusammengestellt. Die Gesichter hinter unseren Referaten findest in diesem kurzen Video:

Du siehst also – zu allem, was dich und dein Studium an der PH betreffen könnte, haben wir einen Referenten oder eine Referentin. Bei Fragen erreichst du uns immer über Mail. In einem regulären Semester findest du auch immer jemanden von uns in einem unserer Büros. Ja, wirklich IMMER!

Da wir aber nicht jedes Fach studieren und auch nicht jeden Studiengang, bekommen wir tatkräftige Unterstützung unserer Fachschaften. Die Fachschaften sind ein Zusammenschluss von Studierenden eines jeweiligen Faches. Die Studierenden helfen dir immer, wenn du Fragen zu einem deiner Fächer hast, Unsicherheiten bzgl. der Studien- und Prüfungsordnung oder wenn du in einem Präsenzsemester einfach an einem netten Grillend, einem Spieleabend oder einer Weihnachtsfeier teilnehmen möchtest!
Zu den Fachschaften kommst du hier.

Wenn du dir jetzt aber quasi schon sicher bist, dass du das Studium an der PH anfangen möchtest, dann schau dich doch ein bisschen in unserem Erstsemesterbereich um! Dort findest du ausführliche FAQs, Videos etc.
Du willst wissen, wie du dir deinen Start an der PH Ludwigsburg so vorstellen muss? Dann stöber doch mal in unserem Erstiguide!

Und was wir sonst noch so machen …

Wir positionieren uns gegen Rassismus und Diskriminierung
Wir organisieren eine digitale Absolventenfeier
Wir geben euch Infos zu strukturellen Fragen bezüglich des Studiums

Und manchmal, wenn nicht gerade Corona uns einen Strich durch die Rechnung macht, dann treffen wir uns auch als Team und diskutieren stunden- und tagelang über Aktionen, Feiern und sonstige Dinge, die euch betreffen.

Und ganz selten (ok, eigentlich sehr oft), da haben wir auch einfach nur Spaß an unserer Hochschule

Studis im 11. Semester vs. Studis im 1. Semester!

Wir freuen uns sehr, wenn wir dich bald während unserer Erstiphase an der PH begrüßen dürfen! Vergiss nicht, dir dann eine unserer tollen Erstitüten abzuholen!