AStA-Newsletter vom 03.07.2023

AStA-Informationen

AStA-Sitzungen finden in der Vorlesungszeit montags von 12:00 Uhr – 14:00 Uhr digital statt. Interessierte sind jederzeit willkommen! Anleitung zur Teilnahme an AStA-Sitzungen auf unserer Website.

AStA-Büro

Raum 1.016
Montag bis Donnerstag 11:00 Uhr – 14:00 Uhr
Tel. 07141 140-1425
Mail: mail@asta-phlb.de

Studierenden-Service-Center (SSC)

Du hast Fragen oder Anliegen rund um dein Studium? Das Studierenden-Service-Center ist online wieder für dich da.

Veranstaltungen

Was?Wer?Wann?Wo?
Sommer-CaféESG-KHG04.07 16:30 UhrPeter-Eichert Straße 13
Infoveranstaltung “Antisemitismuskritische Bildungsarbeit”PH Ludwigsburg04.07. 18:00 UhrRaum: 1.222 und Online
Treppen-Open-Air-KinoESG-KHG04.07 21:00 UhrTreppe der PH Ludwigsburg
Inklusiver Sporttag der Bodelschwingh SchuleStudierende der PH Ludwigsburg05.07 ab 09:00 UhrBodelschwingh Schule Vaihingen
Taizé-FrühstückESG-KHG05.07 07:10 UhrLit-café

Studium

Unterrichtsplanung mit der Sesam-Mediathek

AStA-Newsletter vom 03.07.2023

Infoveranstaltung zu neuem Studienprofil “Antisemitismuskritische Bildungsarbeit”

AStA-Newsletter vom 03.07.2023

Ab dem WiSe23/24 startet an der PH ein neues Studienprofil namens “Antisemitismuskritische Bildungsarbeit”. Ziel soll es sein, die Studierenden zu befähigen, mit antisemitischen Äußerungen in den Schulen umgehen zu können und Stellung zu beziehen. Mit nur geringem und teilweise polyvalentem Mehraufwand können aus interdisziplinärer Perspektive Kompetenzen im Umgang mit Antisemitismus, aber auch Kenntnisse zur Geschichte des Judentums sowie zur jüdischen Gegenwart erworben werden. Mit diesem Studienprofil nimmt die PH Ludwigsburg in Baden-Württemberg eine Vorreiterrolle ein.

Die Anmeldung ist ab sofort bei Prof. Dr. Tobias Arand möglich.

Nähere Informationen finden Sie auf unserer Homepage: Studienprofil Antisemitismuskritische Bildungsarbeit | PH Ludwigsburg (ph-ludwigsburg.de) und bei einer Infoveranstaltung am 05.07.2023.

Bachelorstudierende willkommen, die  einen Platz für ihre Bachelorarbeit suchen (Prüfungsamtsanmeldetermin Oktober 2023 oder Dezember 2023)

Gemeinsam mit der Stuttgarter Jugendhausgesellschaft  (Herrn Dobers) und betreut durch die PH-LB (Frau Prof. Höhmann) öffnen Ganztagsgrundschulen in Stuttgart ihre Türen für Studierende der PH-Ludwigsburg, die ihre Bachelorarbeit über Ganztagsgrundschulen und Demokratieerziehung schreiben möchten. Bis zu zwei Studierende pro Schule bekommen die Möglichkeit, ihre Bachelorarbeit an der für sie ausgewählten Schule, im Austausch mit den dortigen Lehrer*innen und pädagogischen Fachkräften zu schreiben und ein interessantes Bildungsangebot für Kinder auszuarbeiten.

Begleitend zum Schreibprozess gibt es ein eigenes Seminar. Bis zu 30 Bachelorarbeiten können angenommen werden. Bitte tragen Sie sich im Moodlekurs “Sprechstunde” bei Frau Höhmann ein, wenn das Angebot für Sie interessant ist. https://moodle.ph-ludwigsburg.de/mod/assign/view.php?id=931530

Für Fragen gibt es drei Sondersprechstunden. Diese finden an folgenden Terminen von 18.00 – 19.00  online statt – https://ph-ludwigsburg.webex.com/meet/katrin.hoehmann: 4.7.2023,   4.8.2023,   20.9.2023

Wir freuen uns auf Ihr Interesse an dem Projekt für Bachelorstudierende.

Katrin Höhmann und Andreas Dobers


Studentisches Leben

Testimonials für Fotoshooting gesucht

AStA-Newsletter vom 03.07.2023

Stadtradeln der Stadt Ludwigsburg

Liebe Studierende,

Vom 1.7.2023 bis zum 21.07.2023 findet das Stadtradeln der Stadt Ludwigsburg statt. Melden Sie sich beim Team PH Ludwigsburg an: https://www.stadtradeln.de/registrieren und sammeln Sie fleißig Rad-Kilometer.

Unter „Registrieren“, die Kommune „Landkreis Ludwigsburg – Stadt Ludwigsburg“ auswählen. Und dann unter „vorhandenem Team“ dem Team „Pädagogische Hochschule Ludwigsburg“ beitreten.

Bei der Aktion STADT­RA­DELN geht es darum, inner­halb von 21 Tagen mög­lichst viele All­tags­wege mit dem Fahr­rad zurück­zu­le­gen. Die Teil­nahme am STADT­RA­DELN erfolgt in Teams.
Die Vor­teile einer Teil­nahme am STADT­RA­DELN lie­gen auf der Hand: Mit der Aktion set­zen Sie sich aktiv für Ihre Gesund­heit und Fit­ness ein. Denn wer mit dem Fahr­rad zur Hochschule fährt, kommt in der Regel gut gelaunt und ent­spannt an und ist kre­a­ti­ver und leis­tungs­fä­hi­ger. Zudem sparen Sie eine Menge CO2 im Vergleich zu anderen Verkehrsmitteln, vor allem im Vergleich zum Auto.

Starten Sie für das Team “PH Ludwigsburg”! Die drei Personen, mit den meisten geradelten Kilometern können wertvolle Preise aus dem PH-Merchandise gewinnen!

Frohes und sicheres Radeln und viele Grüße,

Stabstelle Nachhaltigkeit und Mobilität

Inklusiver Sporttag an der Bodelschwinghschule am 5. Juli

Herzliche Einladung zum inklusiven Sporttag an der Bodelschwinghschule in Vaihingen.
Am 5. Juli 2023 findet wieder unser alljährlicher inklusiver Sporttag statt. Gemeinsam mit Lernenden und Lehrenden von mehreren Schulen werden wir einen Lauf veranstalten bei dem wir gemeinsam möglichst viele Kilometer zu Fuß oder mit anderen Fortbewegungsmitteln sammeln wollen, um eine weit weg gelegene Großstadt zu erreichen. Hierfür geben wir alle für eine Stunde lang Gas um möglichst viele Runden rund ums Schulgelände zu sammeln. Organisiert und unterstützt wird der Sporttag von Studierenden der PH Ludwigsburg, welche sowohl für ein Rahmenprogramm mit Tanz und Verpflegung sorgen als auch den Lauf selbst organisieren und unsere Kilometer zählen. Auch die Klassen
bereiten sich bereits vor indem sie den gemeinsamen Tanz zu „wer wenn nicht wir“ von Wincent Weiss einstudieren.
Interessierte, sind herzlich eingeladen zum inklusiven Sporttag zur Bodelschwinghschule ab 9 Uhr zu kommen. Wir freuen uns über eure Unterstützung und euer Anfeuern.”

Das Programm der Studierendengemeinden ESG-KHG für die kommenden Tage

Samstagsausflug nach Ulm – Anmeldung jetzt noch schnell!

“Wir steigen dem Münster aufs Dach!”
Ein Samstag in Ulm mit Studierenden aus ganz Württemberg, das könnt ihr bei unserem ESG-KHG-Ausflug erleben.
Samstag, 8. Juli 2023, 11.30-17.30 Uhr, mit einmaligem Programm für Euch:
Auftakt in den Ulmer Studierendengemeinden, Pizzabuffet zum Lunch. Danach geht es entlang der Donau und quer durch die Stadt und hinauf zur Führung über Dächer und Gewölbe des Ulmer Münsters. Anschließend freie Zeit, um Ulm zu erkunden, ein Eiscafé oder einen der Ulmer Biergärten an der Donau zu besuchen…

Kosten: Zugticket. Geld für Eiscafé oder Biergarten, wenn ihr mögt. Rest ist gratis.
Anmeldung bis Dienstag, 04.07. bei Stephan: hochschulpfarramt.ludwigsburg@elkw.de 

Sommer-Café im Garten * 04.07.

Einen schönen Sommernachmittag genießen und nette Leute treffen – das gibt es bei unserem Café im Garten.
Dienstag, 04.07.  16:30-18:00 Uhr im Garten der ESG-KHG, Peter-Eichert-Str. 13.

Gemütliches Kaffee- oder Teetrinken, Brezeln oder Süßes genießen mit anderen.
Meldet euch an (auch kurzfristig), dann können wir besser planen und einkaufen: hochschulpfarramt.ludwigsburg@elkw.de

Spontan könnt ihr auch dabei sein.

Treppen-OpenAir-Kino mit der Filmakademie* 04.07.

Ein lauer Sommerabend auf der großen Freitreppe der PH und eine große Leinwand. Ein cooler Drink und besondere Filme.
An diesem OpenAir-Kinoabend zeigen Studierende der Filmakademie Ludwigsburg eine Auswahl ihrer Werke:

Kurzfilme, Animationsfilme, lustige, nachdenkliche, ernste, heitere Filme.
Ein Open-Air-Kinoabend, wie es ihn so nur bei uns gibt.

Großes Treppen-Open-Air-Kino zusammen mit dem AStA der Filmakademie, mit Getränken vom Literatur-Café der PH und organisiert von der Studierendengemeinde ESG-KHG.
Dienstag, 04.07. um 21:30 Uhr – Große Freitreppe bei der PH (vor Gebäude 1 und Mensa). Ankommen ab 21:00; Eintritt frei!

Taizé-Frühstück * 05.07. im Lit-Café

Herzliche Einladung zu unserem nächsten Taizé-Morgengebet – wie immer im Literatur-Café.
Wir feiern 20 Minuten mit Taizé-Liedern, guten Gedanken zur Wochenmitte und Segen in den Tag.

Dann frühstücken wir noch miteinander.
Taizé-Morgengebet am Mittwoch, 05.07. um 7:10 Uhr, Literatur-Café, PH.


Dies & Das

Einladung zum Psychosomatischen Diskurs -Krisenerleben- am 08.07.2023 in Stuttgart

zur zertifizierten Fortbildung Psychosomatischer Diskurs am 8. Juli 2023, *09:30 – 12:45* laden wir Sie herzlich ein.

Ort: C.G. Jung-Institut Stuttgart 1.OG, Tübinger Str. 21, 70178 Stuttgart

Immer mehr Menschen sind durch anhaltende äußere Belastungen wie die Pandemie und die ihr geschuldeten Lockdown-Phasen, den erneuten Krieg in Europa sowie durch Artenschwund und Klima-Krise in körperlichem wie seelischem Befinden beeinträchtigt.

Der diesjährige Psychosomatische Diskurs greift ein hochaktuelles Thema der Psychotherapie-Forschung und Behandlungsproblematik auf mit:

Krisenerleben – Bedeutung – Einordnung – Umorientierung

In den Vorträgen betrachten wir die Problematik in nunmehr bewährter Tradition aus verschiedenen Blickwinkeln.

Die Möglichkeit einer themenorientierten Führung in der Staatsgalerie durch Herrn Andreas Pinczewski, M.A. Kunstgeschichte und Anglistik/Kunsthistoriker, schließt sich daran an.

Vortrag 1

Dr. Jürgen Knieling: Die Klimakrise als ökologische und psychologische Krise///*

Vortrag 2

Elisabeth Schoerry-Volk: Aufbrechen – Jetzt! / Mythen, Geschichten und Parabeln in Umbruchzeiten/

Online Anmeldung Psychosomatischer Diskurs:

https://cgjgesellschaft.unsere-events.com/eventdetails/?key=S0R0VWhiZitMRXM0bm1XWFhMS3VZdz09

Die separat buchbare, anschließende Museumführung finden sie unter „Event Details“

Wir würden uns über rege Teilnahme am Psychosomatischen Diskurs sehr freuen.

Wissenschaftliche Leitung: Dr. K. Dönneweg, Dr. B. Gramich, Sylvia Runkel, Dr. E. Schmid


Umfragen

Umfrage für Masterstudierende der Lehrämter der PH

Aktuell schreibe ich im Fach Geographie meine Masterarbeit mit dem Titel „Bildung für nachhaltige Entwicklung in der ersten Phase der Lehrer*innenbildung. Eine quantitative Studie zum Ist-Stand an der PH Ludwigsburg“.
Die Studie richtet sich ausschließlich an Masterstudierende der Lehrämter an der PH (EuLa, Sek 1, SoPäd, Gs) und diejenigen, die ihr Lehramtsstudium im Laufe des vergangenen Jahres abgeschlossen haben.
Die Beantwortung des Online-Fragebogens dauert ca. 7-10 Minuten.

Für mich ist es sehr wichtig, dass eine möglichst große Zahl an Studierenden des Lehramts mit unterschiedlichen Fächerkombinationen an der Studie teilnimmt, sodass ein umfassendes Bild zur Situation der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) an der PH entstehen kann.

Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Schule kann einen elementaren Beitrag für die Transformation hin zu einer nachhaltigeren Gesellschaft und zum Erreichen der 17 Nachhaltigkeitsziele (SDGs) leisten. Um BNE effektiv in den Unterricht einzugliedern, sollten angehende Lehrkräfte diesbezüglich bereits in der ersten Phase der Lehrerinnebildung (Studium) in Kontakt mit dem Bildungskonzept kommen und Lehrkompetenzen erwerben. BNE versteht sich als Querschnittsperspektive und sollte nach dem konzepteigenen Selbstverständnis in alle Fächer an den Schulen und damit auch in die Lehrerinnenbildung einfließen. In den Bildungsplänen ist das Konzept als Leitperspektive verankert.

Mit der Studie möchte ich Erkenntnisse darüber gewinnen, ob und inwieweit BNE im Lehramtsstudium an der PH verankert ist und in welchen (Fach-)Bereichen das Konzept bereits umgesetzt wird.
Außerdem möchte ich herausfinden, wo sich etwaige Schwachstellen zeigen und in welchen Studiengängen und Fächern Nachbesserungsbedarf besteht.

Die Studie ist unter folgendem Link abrufbar und zunächst bis zum
13.07. online:

https://www.soscisurvey.de/BNEPH2023/

Teilnehmende für ABCCD-Studie gesucht

Kinder mit ASS für Teilnahme an Studie gesucht

Hallo zusammen,

ich bin Studentin im Masterstudiengang Bildung und Erziehung im Kindesalter in Kooperation der Evangelischen und der Pädagogischen Hochschulen Ludwigsburg. Im Rahmen meines studentischen Forschungsprojekts habe ich mich einem größeren Projekt, dem “ABCCD” (https://projects.unifr.ch/abccd/) der medizinischen Fakultät der Universität Fribourg (CH) angeschlossen. Das Forschungsprojekt zielt darauf ab, den Einfluss individueller sprachlicher Erfahrungen auf die kognitive und kommunikative Entwicklung von Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung (ASS) zu untersuchen.

Dazu führen wir eine groß angelegte internationale Studie durch und sind noch dringend auf der Suche nach potenziellen ein- und mehrsprachigen Studienteilnehmenden im Alter von 3-11 Jahren mit einer diagnostizierten Autismus-Spektrum-Störung.

Du hast Kontakte zu Kitas im Raum Ludwigsburg/Stuttgart, bei denen Kinder mit ASS zwischen 3 und 11 Jahren betreut werden oder vielleicht sogar direkten Kontakt zu Familien mit Kindern mit ASS? Und du könntest dir vorstellen, mich bei der Gewinnung potenzieller Studienteilnehmender zu unterstützen? Oder brauchst mehr Informationen?

Dann freue ich mich riesig über eine E-Mail von dir!

Vielen Dank bereits vorab,
Olivia
(olivia.bauer@stud.ph-ludwigsburg.de)