Sven Hitzler


Hey, ich bin Sven,

22 Jahre alt und studiere Musik, Geographie und Politikwissenschaft auf das Lehramt Sekundarstufe I. Ich spiele Saxophon und Klavier und mache viel Musik in meiner Freizeit. Durch die Lumberjack Big Band stand ich unteranderem mit Größen wie Cassandra Steen oder Max Mutzke auf der Bühne.

Neben dem Studium und der Musik bin ich politisch aktiv. Ich engagiere mich in den
Landesarbeitsgemeinschaften Bildung und Kultur, und bin für Baden-Württemberg Delegierter in der Bundesarbeitsgemeinschaft Bildung. Als studentischer Mitarbeiter im Abgeordnetenbüro im Landtag darf ich zudem spannende Einblicke und wertvolle Erfahrungen im politischen Alltag sammeln und Verantwortung übernehmen.

Mich persönlich treiben die Themen Bildungsgerechtigkeit, Digitalisierung und Soziale Gerechtigkeit am meisten um. Deshalb freut es mich sehr, mich als Sozialreferent um soziale Themen rund um die PH kümmern zu dürfen und als Ansprechpartner und Berater für all eure Belange zu fungieren.

Sozialreferat


Kontakt: soziales@asta-phlb.de

Sprechzeiten:
Mittwoch, 16.15 – 17.00 Uhr (Raum 1.015) oder nach Vereinbarung per Mail

Ausnahme: Am 13.4. findet die Sprechstunde nicht statt.

Aufgaben:

  • Beratung und Hilfestellung bei Problemen jeglicher Art, die das Studium beeinflussen
  • Beratung bei schwierigen Situationen im Studium (nicht-bestandene Prüfungen, etc.)
  • Beratung zur Studienfinanzierung (inkl. BAföG, Stipendien)
  • Studieren mit Kind, Behinderung/ chronischer Erkrankung/ Beeinträchtigung oder als Pflegende_r
  • Kontakt und Weitervermittlung zu weiteren (Beratungs)Institutionen: psychologische Beratung, Rechtsberatung, Sozialberatung des Studierendenwerks
  • Abbau von Benachteiligungen und Hindernissen an der PH Ludwigsburg
  • Kraft Amtes Mitglied in der Gleichstellungskommission
  • Studentisches Wohnen

Die Auskünfte sind nicht rechtsverbindlich, sondern stellen lediglich eine Service von Studierenden für Studierende dar!