AStA-Newsletter vom 04.07.2022

AStA-Informationen

AStA-Sitzungen finden in der Vorlesungszeit montags von 12:00 Uhr – 14:00 Uhr digital statt. Interessierte sind jederzeit willkommen! Anleitung zur Teilnahme an AStA-Sitzungen auf unserer Website.

AStA-Büro

Raum 1.016
Montag bis Donnerstag 11:00 Uhr – 14:00 Uhr
Tel. 07141 140-1425
Mail: mail@asta-phlb.de

Studierenden-Service-Center (SSC)

Du hast Fragen oder Anliegen rund um dein Studium? Das Studierenden-Service-Center ist online wieder für dich da.

Veranstaltungen

Was?Wer?Wann?Wo?
Café im GartenESG-KHG05.07.Garten der ESG-KHG
Taizé-Morgengebet mit FrühstückESG-KHG06.07.Literatur-Café
Keine Angst vor Diabetes in der SchuleAStA Sozialreferat06.07.Literatur-Café
Farm der TiereHochschultheater06.07.Aula
Hidden Places – “Zukunftsraum”ESG-KHG06.07.Markt8
Farm der TiereHochschultheater08.07.Aula
Sommer-GottesdienstESG-KHG12.07.Garten der ESG-KHG
Farm der TiereHochschultheater12.07.Aula
PH LernfestivalPH LB13.07.Campus der PH

Studium

Fazit Studierendenwahlen 2022

Liebe Student:innen,

vergangene Woche fanden die jährlichen Hochschulwahlen statt. Vielen Dank an alle, die die Kandidat:innen mit ihren Stimmen unterstützt haben. So konnte eine Wahlbeteiligung von 24,37% erreicht werden!

Ein großes Dankeschön auch an alle Wahlhelfer:innen und die, die gerne geholfen hätten.

Im Moodlekurs Studierendenwahlen 2022 findet ihr ab jetzt das vorläufige amtliche Wahlergebnis. Schaut mal vorbei!

Eure Wahlleitung

Helferinnen und Helfer für das Lernfestival am 13. Juli gesucht

Liebe Studentinnen und Studenten, liebe Studierende,

wir suchen für das Lernfestival 2022 am 13. Juli noch einige Helferinnen und Helfer. Falls Sie Zeit und Lust haben, bei einem der Bereiche mitzuhelfen, würden wir uns freuen, wenn sie uns schreiben, von wann bis wann wir Sie einplanen könnten.

Wir suchen:

  • von 06.30 – 09.00 Uhr: Helfer*innen für die Dekoration und das Aufbauen des Marktes der Möglichkeiten, 
  • von  08:00 – 12:30 Uhr: Helfer*innen, die Fragen der Besucher beantworten
  • von 12:30 – 17:00 Uhr:  Helfer*innen, die Fragen der Besucher beantworten und beim Abbau mithelfen.

Auch wenn Sie nicht den ganzen Zeitraum helfen können, können Sie sich trotzdem bei uns melden.

Als Dankeschön bekommen Sie von uns ein PH-T-Shirt, -Tasse oder -Tasche und eine Bescheinigung über Ihre ehrenamtliche Tätigkeit der Hochschule.

Ich freue mich, von Ihnen zu hören!

Mit herzlichen Grüßen
Anne Nörthemann (noerthemann@ph-ludwigsburg.de)


Studentisches Leben

Reminder: Keine Angst vor Diabetes in der Schule

AStA-Newsletter vom 04.07.2022

Typ 1-Diabetes ist die häufigste chronische Erkrankung im Kindes- und Jugendalter. Normalerweise übernehmen die Eltern all diese Aufgaben. In Kindergarten oder Schule sind die Eltern aber nicht ständig erreichbar; das Kind ist für die notwendigen komplexen Überlegungen und Berechnun­gen noch nicht reif. Aber auch Jugendliche können in bestimm­ten Situationen von der Behandlung noch überfordert sein. 

Damit ihr als zukünftige Lehrkräfte nicht komplett ahnungslos seid und später mit der Situation total überfordert, veranstaltet das AStA Sozialreferat eine Aufklärungsveranstaltung in Kooperation mit dem Diabetiker e.V. BW: 

Wann: Mittwoch, 06.07.2022 Einlass ab 18 Uhr, Beginn 18:30 Uhr 
Wo: Literatur-Café PH Ludwigsburg 
Wer: alle interessierten Studierende und angehörige der PH Ludwigsburg 

Wir freuen uns auf euer Kommen! 

Liebe Grüße, 
Sven Hitzler 
AStA Sozialreferent 

Das Hochschultheater präsentiert George Orwell´s “Farm der Tiere”

AStA-Newsletter vom 04.07.2022

Das Hochschultheater führt endlich wieder vor Publikum ein Stück in der Aula auf. Am 06./08.07 um 19:30 und am 12.7 (mit Vorgruppe ab 18:30 Uhr, das Stück des HT wird 19:30 Uhr beginnen mit zwei Einlässen). Dieses Jahr wird das Stück “Farm der Tiere” inszeniert. Um was es in dem Stück geht lest ihr hier:

In einem Akt der Befreiung jagen die Tiere der Herrenfarm den brutalen Bauer Jones vom Hof und regieren sich fortan selbst. Von nun an soll nicht nur mit der Ausbeutung durch den Menschen, sondern mit der Ungleichheit und allem, was sie symbolisiert, Schluss sein. Das wichtigste Gebot der Farm lautet daher: „Alle Tiere sind gleich.“ Auch die Erzeugnisse der Farm sollen geschwisterlich unter allen Tieren der Farm geteilt werden. Doch mit wachsendem Wohlstand übernehmen die Schweine, welche als die klügsten Tiere gelten, die Leitung der Farm und errichten durch Manipulation und Gewalt ein Regime, das noch brutaler ist als die Führung von Bauer Jones. Und so heißt es am Ende:
„Alle Tiere sind gleich, aber manche sind gleicher.“

In der 1945 erschienenen Fabel „Farm der Tiere“ (Originaltitel: Animal Farm) beschreibt George Orwell allegorisch die russische Revolution und ihre Folgen. Jenseits historischer Parallelen stehen jedoch der Aufbau eines totalitären Regimes und der missbräuchliche Umgang mit Macht ebenso im Fokus wie Manipulation und (Un-)Gleichheit. Themen, deren Aktualität in vielschichtiger Weise nicht zu leugnen sind. Ein zeitlos relevantes Stück, vor allem durch seine starken Aussagen gegen autokratische Strukturen und seiner ewigen Suche nach einer Utopie, welche immer wieder auf schreckliche Weise verfehlt wird.

Informationen der ESG-KHG

Café im Garten 05.07.

Einen schönen Sommernachmittag genießen, ausspannen und nette Leute treffen – das ist unser Café im Garten. Dienstag, 05.07.  16:00-18:00 Uhr Garten der ESG-KHG, Peter-Eichert-Str. 13.

Gemütliches Kaffee- oder Teetrinken, Brezeln oder Süßes genießen mit anderen.

Meldet euch bei Stephan an (auch kurzfristig noch), dass wir genug einkaufen: hochschulpfarramt.ludwigsburg@elkw.de 

Taizé-Morgengebet mit Frühstück 06.07.

Herzliche Einladung zu unserem nächsten Taizé-Gebet: Rund 20 Minuten mit Taizé-Liedern, guten Gedanken zur Mitte der Woche und dem Segen in den Tag. Und dann frühstücken wir miteinander, bis ihr in euren Studientag losmüsst.

Taizé-Morgengebet am Mittwoch, 06.07.22 um 7:10 Uhr im Literatur-Café der PH.

Hidden Places – “Zukunftsraum” 06.07.

Es ist Zeit für einen neuen „Hidden Place“ – einen geheimnisvollen Ort Ludwigsburgs.
Dieses Mal besuchen wir einen “Zukunftsraum”, in dem die Weichen für ein nachhaltiges Morgen gestellt werden. Außerdem treffen wir “um die Ecke” noch kleine Wesen, die fleißig für die Zukunft arbeiten.
Treffpunkt ist am Mittwoch, 06.07. um 18:30 Uhr bei Markt8 (Marktplatz 8).

Anmeldung und Infos über unsere Homepage: www.esg-khg.de

Sommer-Gottesdienst – wer macht mit?

Leichtes Gepäck – was passt (noch) in den Rucksack? Unter dieser Frage feiern wir unseren Sommergottesdienst im ESG-KHG-Garten.
Wir suchen leichtes Gepäck! Ein Sommergottesdienst zu dem, was wir haben und brauchen.

Dienstag, 12.07. um 19:30 Uhr im Garten der ESG-KHG, Peter-Eichert-Str. 13.

Wer ist dabei und gestaltet mit uns den Gottesdienst mit (Gebete, Texte, Musik)? Meldet euch so bald wie möglich bei Stephan: hochschulpfarramt.ludwigsburg@elkw.de 

Anmeldung für Ausflug nach Tübingen

Stocherkahnfahren auf dem Neckar, Aussicht genießen vom Stiftskirchenturm und Studierende aus halb Württemberg treffen – das ist unser Ausflugstag nach Tübingen am Samstag, 23.07. * Anmeldung jetzt schnell bis spätestens 13.07.

Mehr Infos und Anmeldung auf unserer Homepage: www.esg-khg.de


Dies & Das

L’UTOPIA zu Besuch an der PH Ludwigsburg

Vom 11. – 15. Juli 2022 ist das BürgerTheater Ludwigsburg mit dem Projekt L’UTOPIA zu Besuch an der PH Ludwigsburg.
Bei Workshops, Gesprächen und Performances lernen wir gemeinsam die studentischen Utopien kennen.
Wer Lust hat, kann zudem seine Talente bei BÜHNE FREI am Donnerstag, den 14.07.2022 von 19:00 – 21:00 Uhr zum Besten geben.
Weitere Infos findet ihr unter https://www.buergertheaterlb.de/ oder auf Instagram: lutopia.kanal

AStA-Newsletter vom 04.07.2022

Erste-Hilfe-Kurse

Liebe Lehramtsanwärter,

die Debeka veranstaltet gesponserte Erste-Hilfe-Kurse für das bevorstehende Referendariat 2023, sowie einen anschließenden Vortrag “Fit ins Ref” im Anschluss. (alles wichtige zum Thema Krankenversicherung für Lehrer und zur Beamtenversorgung).

Der Eigenanteil liegt bei 30,- EUR. Den Rest übernimmt die Debeka. Regulär kostet der Kurs 65,- EUR.

Für die Bezuschussung des Kurses ist die Teilnahme am Vortrag Voraussetzung!

Anbei die Infos zum Ablauf und die Termine:

wann: immer Dienstags 19.7., 2.8. 2022
Beginn: 8.30 Uhr ( Coronatest ) bis 15.00 Uhr, danach der Vortrag von 15.15 Uhr bis 15.30 Uhr

Wo:
Erster-Hilfe-Kurs Ludwigsburg
Wilhelmstrasse 15
71638 Ludiwgsburg

Gerne können Sie sich auch direkt zum kostenlosen Vortrag „Fit ins Referendariat“ anmelden um 15.15 Uhr. (Dauer ca. 30 Minuten) ( Bitte hierfür auch anmelden, damit der Referent planen kann )

Anmeldung erfolgt direkt beim Erste-Hilfe-Kurs:

Ansprechpartner: (Erste-Hilfe)
Andrea Föhn
www.erste-hilfe-ludwigsburg.com
Tel: 07141 992 02 99
email: info@erste-hilfe-ludwigsburg.com


Umfragen

Vielfalt an Schulen

Hallo liebe Lehramts-Studierende!

Ich würde mich sehr über eure Teilnahme an einer Umfrage für meine Masterarbeit freuen! Es geht um Vielfalt an Regelschulen und SBBZ. Wenn ihr also schon mindestens ein Praktikum an einer Schule absolviert habt, klick einfach auf den Link!

Die Befragung dauert ca. 10 Minuten und eure Daten bleiben natürlich anonym.

Liebe Grüße und vielen Dank!
Conny Egger

https://campus.lamapoll.de/Fragebogen-fuer-Lehrkraefte-zur-Vielfalt-an-Schulen

Umfrage an alle Lehrpersonen im Förderschwerpunkt ESENT (SBBZ, Außenstellen, Inklusion)

Liebe Studierende,

Im Rahmen meiner Masterarbeit möchte ich die Anzahl von Misshandlungs- und Vernachlässigungserfahrungen von Kindern und Jugendlichen im Förderschwerpunkt ESENT untersuchen.

Falls du an einer Schule im Förderschwerpunkt ESENT arbeitest, würde ich mich sehr über eine Teilnahme freuen!

Link zur 5-minütigen Umfrage: https://www.soscisurvey.de/misshandlung-esent/

Vielen Dank für eure Unterstützung!
Paula Dees