AStA-Newsletter vom 05.12.2023

AStA-Informationen

AStA-Sitzungen finden in der Vorlesungszeit montags von 12:00 Uhr – 14:00 Uhr statt. Interessierte sind jederzeit willkommen! .

AStA-Büro

Raum 1.016
Montag bis Donnerstag 11:00 Uhr – 14:00 Uhr
Tel. 07141 140-1425
Mail: mail@asta-phlb.de

Studierenden-Service-Center (SSC)

Du hast Fragen oder Anliegen rund um dein Studium? Das Studierenden-Service-Center ist online wieder für dich da.

Veranstaltungen

Was?Wer?Wann?Wo?
WeihnachtsmarktAStA06.12.Freifläche vor Mensa
Fairtrade University AktionPH Ludwigsburg06.12.Foyer Geb. 1
Vortrag zu StipendienStudierendenwerk Stuttgart07.12.Online

Studium

[Hier gibt es diese Woche keine Neuigkeiten.]


Studentisches Leben

Weihnachtsmarkt des AStAs und der Fachschaften

Endlich ist es soweit! Unser jährlicher Weihnachtsmarkt auf dem Campus startet am Nikolaustag!
Wir freuen uns auf euch zwischen 18:00 – 22:00 Uhr auf der Freifläche vor der Mensa.

Euer AStA

Online-Infovortrag „Stipendien – Geld (fast) geschenkt“

Wann: Donnerstag, 07. Dezember 2023, 15 Uhr
Um was geht es: Welche verschiedenen Stipendien gibt es? Was ist bei einer Bewerbung zu beachten? Gibt es Beispiele für Stipendien bei bestimmten Bedarfen oder thematischen Ausrichtungen im Studium? All diese Fragen werden im Rahmen des Vortrags beantwortet. Außerdem gibt eine ehemalige Stipendiatin Auskunft über ihre Erfahrungen. Im Anschluss steht sie und die Sozialberatung direkt für Fragen zur Verfügung, die im Chat gestellt werden können.
Der Vortrag ist auf Deutsch und richtet sich an alle Studierenden.
Das gilt es zu beachten: Die Teilnahme ist kostenlos. Es ist aber eine kurze formlose Anmeldung per E-Mail nötig, damit wir die Zugangsdaten zuschicken können: sozialberatung@sw-stuttgart.de
Mehr Infos unter: https://www.studierendenwerk-stuttgart.de/beratung/sozialberatung
Herzliche Grüße aus dem Studierendenwerk Stuttgart

PH Ludwigsburg auf Instagram

Im November startete der Instagram-Kanal der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. Hier geben vor allem Studierende Einblicke in ihr Studium und das Campusleben.

Infos der PH

AStA-Newsletter vom 05.12.2023

Unterstützung der Sprachförderung

Studierende der PHL sind sehr begehrt bei Schulen in der Region, wenn es darum geht, Förderunterricht oder ergänzende Sprachförderung anzubieten. Zur Kommunikation in diesem Feld haben wir einen Moodlekurs zu dem Thema angelegt, hier finden Sie Hilfe und Unterstützung und über das Nachrichtenforum werden regelmäßig Anfragen von Schulen und anderen Trägern kommuniziert. In der Regel gibt es für diese Tätigkeit eine gute Bezahlung. Ich würde mich freuen, wenn sich viele Studierende in den Kurs eintragen würden: https://moodle.ph-ludwigsburg.de/course/view.php?id=20891
Bei Fragen können Sie sich gerne an mich wenden, mit freundlichem Gruß Stefan Jeuk

Student. Aushilfe gesucht!

Die Studienabteilung sucht ab sofort eine studentische Aushilfe, im Dezember 2023 für 10 Stunden, im Januar und Februar 2024 voraussichtlich für 20 Stunden (auch teilbar).
Bei Interesse bitte Frau Pathe unter 07141-1401205 kontaktieren bzw. im Raum 1.116 vorbeischauen.“

Programm der ESG-KHG

Literaturabend „ICH LESE – ALSO BIN ICH“ – 04.12.
In der großen Hochschulreihe „Ludwigsburg liest“ laden wir Euch zum besonderen Literaturabend „Ich lese, also bin ich“ ein. Wolltet ihr schon immer mal wissen, was PH-Rektor Keßler gerne liest, oder der Student vom AStA der HVF und noch zwei andere besondere Personen der Hochschulen? Neugierig, neue Bücher kennenzulernen oder einfach einen gemütlichen Abend rund um Literatur zu erleben? Dann herzliche Einladung zum Literaturabend am Montag, 04.12. um 19 Uhr im Literatur-Café der PH.
4 Personen stellen jeweils ein Buch vor, wir kommen ins Gespräch und lassen die Stunde dann mit Käse, Baguette und Getränken ausklingen. Weitere Infos: www.esg-khg.de

Weihnachtsmarkt-Bummel * 05.12.

Ein gemütlicher Abend auf dem grandiosen Ludwigsburger Weihnachtsmarkt – zusammen mit anderen Studierenden. Kommt mit uns zum Weihnachtsmarkt, zum Schlendern, Schauen und Shoppen, mit Glühwein, Bratwurst oder gebrannten Mandeln, oder wonach Euer Herz und Eure Zunge sich sonst sehnen.
Wir treffen uns am Dienstag, 05.12. um 18 Uhr bei der ESG-KHG, Peter-Eichert-Str. 13. Wir spazieren gemeinsam in die Stadt und genießen dann miteinander unsere Weihnachtsmarkt-Zeit. Wer weiß, dass er*sie mitgeht, meldet euch kurz bei Stephan: hochschulpfarramt.ludwigsburg@elkw.de Alle anderen kommen spontan mit.

Taizé-Frühstück * 06.12.

Herzliche Einladung zu unserem nächsten Taizé-Morgengebet mit Frühstück am Nikolausmorgen:
Mittwoch, 06.12. – um 7:10 Uhrim Literatur-Café der PH.
Wir feiern rund 20 Minuten mit Taizé-Liedern, guten Gedanken zur Mitte der Woche und Segen in den Tag. Und dann frühstücken wir noch miteinander. Wer um 8 Uhr Vorlesung hat, schafft es gut. Die anderen haben es gemütlicher.

Sinn(en)voller Advent – „schmecken“ * 6.12.

An drei Abenden Advent mit (fast) allen Sinnen erleben, mit Impulsen, Gesprächen, Poesie, Überraschendem. Wir öffnen unsere Ohren, Nasen und Münder: Wie schmeckt Weihnachten, an welche Düfte erinnern wir uns, welche Klänge gehören unbedingt dazu? Mit uns werdet ihr Advent und Weihnachten neu entdecken, zusammen mit anderen jungen Erwachsenen.
Gönn dir eine Auszeit und einen Ruhe-Moment im Adventstrubel. Wir treffen uns in Markt 8 – direkt beim Weihnachtsmarkt. 3 Abende, 3 Sinne – du kannst an einem oder an mehreren Abenden kommen. Termine: Mi 06.12. (schmecken) * Do 14.12. (hören) * Mi. 20.12. (riechen) je 18:30-20 Uhr InMarkt8; Am Marktplatz 8; 71634 Ludwigsburg, mit Steffi und Stephan. Mehr Infos, Video, Anmeldung: www.esg-khg.de Anmeldung hilft uns bei der Planung, spontan kommen, geht auch 🙂

Film und Talk: “Herren” * 07.12.

Capoeira-Meister Ezequiel verliert seinen Job und putzt schließlich mit zwei Kollegen denkmalgeschützte Toilettenhäuschen. Er hadert mit sich, mit der Drecksarbeit, die er verrichten soll, mit dem Land, das ihn systematisch degradiert. Auf den Touren wachsen die drei Deutschen mit dunkler Hautfarbe zusammen: sprechen über ihre Träume, über Liebe und Frauen, aber auch über Alltagsrassismus und ihre Erfahrungen als Persons of Color. Ein Filmgesprächsabend von uns zusammen mit der Volkshochschule. Donnerstag, 07.12.2023, 19 Uhr, Kulturzentrum, Wilhelmstraße 9/1 * 71638 Ludwigsburg Eintritt (ermäßigt): 3,- Euro (Abendkasse)

Weihnachtsgottesdienst “Strohhalm Hoffnung” * 12.12.

Stroh gehört zu Weihnachten wie der Christbaum, Kerzen und die Geschenke. Aber nicht nur, weil in der Krippe Stroh war, als Futter für die Tiere, als Babybett fürs Christkind. Was das Stroh sonst noch an Weihnachten zu suchen hat, darum geht es in unserem
Hochschul-Weihnachtsgottesdienst “Strohhalm Hoffnung”
am Dienstag, 12.12.23 um 19 Uhr in der evang. Katharinenkirche
(Hirschbergstr., LG-Eglosheim).
Herzliche Einladung, mit uns Weihnachten zu feiern, wunderschöne Weihnachtsmusik zu hören (von einem PH-Flöten-Ensemble und weiteren Musiker*innen) und dem Geheimnis des Weihnachts-Strohs auf die Spur zu kommen, von der Krippe bis zum “Strohhalm Hoffnung”, den wir so sehr brauchen in diesen Zeiten. Weitere Infos: www.esg-khg.de

[Hier gibt es diese Woche keine Neuigkeiten.]


Dies & Das

[Hier gibt es diese Woche keine Neuigkeiten.]


Umfragen

[Hier gibt es diese Woche keine Neuigkeiten.]