AStA-Newsletter vom 12.12.2022

AStA-Informationen

AStA-Sitzungen finden in der Vorlesungszeit montags von 12:00 Uhr – 14:00 Uhr digital statt. Interessierte sind jederzeit willkommen! Anleitung zur Teilnahme an AStA-Sitzungen auf unserer Website.

AStA-Büro

Raum 1.016
Montag bis Donnerstag 11:00 Uhr – 14:00 Uhr
Tel. 07141 140-1425
Mail: mail@asta-phlb.de

Studierenden-Service-Center (SSC)

Du hast Fragen oder Anliegen rund um dein Studium? Das Studierenden-Service-Center ist Montags bis Donnerstags von 11.45 bis 13.45 für euch geöffnet.

Auf der Suche nach einem WG-Zimmer oder einer Wohnung?

Dann melde dich per Mail beim AStA-Büro und wir senden dir gerne unsere Wohnungsliste zu!


Veranstaltungen

Was?Wer?Wann?Wo?
WeihnachtsfeierESG-KHG & Theologie Fachschaft12.12Peter-Eichert Straße 13
WeihnachtsgottesdienstESG-KHG13.12Evang. Erlöserkirche
Taizé-MorgengebetESG-KHG14.12Lit-café
Stupa-SitzungPräsidium14.12Raum 1.222
Lebendiger AdventskalenderESG-KHG15.12Hochschulpfarramt (Straßenäcker 45)

Studium

Sperrung Didaktische Villa

Sehr geehrte Studierende,

leider musste auf Grund baulicher Mängel (Wasserschaden) die Didaktische Villa sofort geschlossen werden. Dank der Hilfe der Hochschulleitung, des Technischen Dienstes, des MIT und vieler engagierter Student*innen und Kolleg*innen konnten wir schnell Ersatzräume finden und den Umzug organisieren. Wir hoffen, dass die Didaktische Villa repariert werden kann und der Umzug somit eine Zwischenlösung bleibt.

Informationen über die neuen Räume der Sammlungen finden Sie hier:

https://www.ph-ludwigsburg.de/hochschule/einrichtungen/didaktische-villa

Für Fragen steht Ihnen Stefan Jeuk gerne zur Verfügung: jeuk@ph-ludwigsburg.de

Sitzung Studierendenparlament am 14. Dezember

Das Studierendenparlament tagt diesen Mittwoch (14.12.22) in Raum 1.222. Ihr seid herzlich eingeladen an dieser Sitzung teilzunehmen!

Bei Fragen und Anregungen könnt ihr uns gerne eine Mail schreiben an: praesidium@stupa-phlb.de

Viele Grüße
Das Präsidium


Studentisches Leben

Programm der ESG-KHG für die Woche ab 12.12.2022

Weihnachtsfeier am 12.12.

Ein wunderbarer Adventsabend 12 Tage vor Heiligabend wartet auf Euch in der ESG-KHG:
Leckeres zum Trinken und Essen, Süßes und Salziges, Spiele, Weihnachtsquiz und -musik und das alles mit vielen Studierenden und Weihnachtsstimmung – dazu laden Euch die Hochschulgemeinden ESG-KHG und die Theo-Fachschaft der PH ein:
Weihnachtsfeier am Montag, 12.12. um 19 Uhr.
Im Forum der ESG-KHG, Peter-Eichert-Str. 13
Anmeldung noch ganz schnell bei Stephan: hochschulpfarramt.ludwigsburg@elkw.de

Weihnachtsgottesdienst am 13.12. – wer macht mit?

zum Staunen“ wird dieses Jahr unser Weihnachtsgottesdienst am Dienstag, 13.12. um 19 Uhr in der ev. Erlöserkirche *

Es wird ein Gottesdienst rund um große Augen und offene Münder, erstaunliche Augenblicke im Advent und Alltag.
Ein PH-Chorensemble und Musiker*innen gestalten den Gottesdienst mit.
Herzliche Einladung an alle, mit uns in der Kirche mitzufeiern. Wer nicht vor Ort dabei sein kann, der Gottesdienst wird auch live gestreamt und auch später per YouTube-Video abrufbar sein. In der Kirche aber ist es am schönsten!!! Weitere Infos: www.esg-khg.de

Taizé-Morgengebet 14.12.

Herzliche Einladung zum Taizé-Morgengebet am Mittwoch im Lit-Café der PH.

Wir feiern 20 Minuten mit Taizé-Liedern, guten Gedanken zur Mitte der Woche und Segen in den Tag. Und dann frühstücken wir miteinander.
Taizé-Morgengebet am Mittwoch, 14.12.22 um 7:10 Uhr, Literatur-Café der PH (Gebäude 1)Mehr Infos: www.esg-khg.de

Lebendiger Adventskalender 15.12.

Türen auf, Parkplätze, Vorgärten und Straßenecken ebenso! Das ist der Eglosheimer lebendige Adventskalender. Am Donnerstag, 15.12. um 18 Uhr ist Euer Hochschulpfarrer mit seiner Familie dran: Adventslieder, Kerzenlichter und die neueste Weihnachtsgeschichte von mir – ihr seid alle eingeladen in den Vorgarten des Hochschulpfarramts (Straßenäcker 45, direkt hinterm Studidorf). Und anschließend gibt es noch etwas zum Knabbern und Warmes zum Trinken (mit oder ohne Alkohol). Bringt alle eine Tasse oder einen Becher mit! Herzliche Einladung zu einer halben Stunde unter freiem Adventshimmel mit bester Stimmung.

Weihnachtsmarkt-Besuch 19.12.

Kurz vor Weihnachten wollen wir nochmals gemeinsam Adventsstimmung genießen, Glühwein, Bratwurst oder gebrannte Mandeln probieren und einen schönen Abend erleben.
Herzliche Einladung zum Besuch der Studierendengemeinden beim Weihnachtsmarkt. Wir spazieren gemeinsam in die Stadt und bummeln dann über den Weihnachtsmarktplatz.

Montag, 19.12., 18 Uhr Start am Hochschulpfarramt (Straßenäcker 45, hinterm Studidorf).

Mehr Infos unter: www.esg-khg.de 


Dies & Das

AStA-Kino der Evangelischen Hochschule

AStA-Newsletter vom 12.12.2022
AStA-Newsletter vom 12.12.2022

Umfragen

Modulprüfung im Rahmen des Seminars „Wissenschaftliches
Arbeiten und Wissenschaftskommunikation“ im Fach Biologie

Liebe Kommiliton*innen,

für unsere Modulprüfung im Rahmen des Seminars „Wissenschaftliches Arbeiten und Wissenschaftskommunikation“ im Fach Biologie führen wir ein Forschungsprojekt zur Fragestellung “Welche Einstellungen haben Lehramtsstudierende zur Prävention von sexuellem Missbrauch im Unterricht?“ durch.

Die Umfrage richtet sich an ALLE Lehramtsstudierende und die Teilnahme ist selbstverständlich freiwillig und anonym.

Wir freuen uns, wenn du dir kurz Zeit (5 Minuten) nimmst und uns unterstützt. Die Umfrage richtet sich an ALLE Lehramtsstudierende und ist unter folgendem Link aufrufbar:
https://www.soscisurvey.de/tutorial336360/

Vielen Dank für deine Teilnahme!

Umfrage Reader Anschaffungen für Seminare

Innerhalb des Seminars “Bildung für nachhaltige Entwicklung” erstellen Kleingruppen verschiedene “Hand Print Projekte”. Projekte, die die PH zu einem nachhaltigeren Lernort für Studierende entwickeln sollen.

Wir haben uns für ein Projekt entschieden, die Reader, die in vielen Seminaren erworben werden müssen, abzuschaffen oder ein Tauschsystem einzuführen. Diese Reader bestehen aus bis zu 200/300 Seiten Papier. Diese könnte man alle durch online PDF- Dateien ersetzen.

Für unser Projekt haben wir eine Umfrage erstellt, die abfragt, welche Studiengänge, wie viele und was für Reader bisher erworben wurden.

Link zur Umfrage:  https://www.umfrageonline.com/c/ityqsaih