
AStA-Informationen
AStA-Sitzungen finden in der Vorlesungszeit montags von 12:00 Uhr – 14:00 Uhr statt.
Interessierte sind jederzeit willkommen!
AStA-Büro
Mo 9:45 Uhr – 14:00 Uhr
Di, Mi und Do 9:45 Uhr – 12:15 Uhr
Tel. 07141 140-1425
Mail: mail@asta-phlb.de
Raum 1.016
Studierenden-Service-Center (SSC)
Veranstaltungen
| Wann? | Was? | VS-Veranstalter | Wo? |
| 21.04.2026 | Sommer-Zappel | VS PH Ludwigsburg | PH Ludwigsburg |
| 27.04.2026 | Kneipentour | VS PH Ludwigsburg | Stadtgebiet LB |
Studium
Infoveranstaltung

Studentisches Leben
Exkursion für Studierende der Sonderpädagogik
vom 10.05. bis 13.05.2026 findet eine 4-tägige Exkursion nach Südtirol
statt, an der alle Studierenden der Sonderpädagogik im Bachelor und
Master teilnehmen können. Vor Ort erhalten die Teilnehmenden spannende
Einblicke in die Umsetzung inklusiver Bildung und hospitieren an drei
Vormittagen an verschiedenen Schulen.
Der vorbereitende Kompaktblock findet am 24.04.2026 von 14:30 bis
18:30 Uhr in Präsenz statt. Aktuell sind noch mehrere Plätze frei. Die
Kosten liegen bei ca. 160€ pro Person, weitere Informationen finden
sich auf LSF.
Informationen der Hochschulgemeinden ESG – KHG
Crêpe-Abend * 20.04.
Startet mit uns ins Sommersemester beim Welcome-Crepe-Abend Leckere Crepe, süß oder salzig, mit Käse, Apfelmus oder Nuss-Nougat-Creme…
Andere Studierende wiedersehen oder neu kennenlernen und mit uns zusammen aufs Sommersemester anstoßen und vorausblicken auf ein tolles Programm. Kommt, genießt und erlebt mit uns einen schönen Sommersemesterstart!
Montag, 20.04. um 19 Uhr in der ESG-KHG, Peter-Eichert-Str. 13 (direkt neben dem Studidorf, im UG des Hauses). Weitere Infos und Anmeldung (hilft uns beim Zutaten-Einkaufen) bei Stephan: entweder über Instagram oder per Mail: hochschulpfarramt.ludwigsburg@elkw.de
Taizé-Frühstück * 22.04.
Herzliche Einladung zum nächsten Taizé-Morgengebet mit Frühstück am Mittwoch, 22.04. um 7:10 Uhr –
wie immer während des Semesters im Literatur-Café der PH (Gebäude 1).
Wir feiern rund 20 Minuten mit Taizé-Liedern, guten Gedanken zur Mitte der Woche und Segen in den Tag.
Und dann frühstücken wir noch miteinander, mit Kaffee und Tee, Brezeln und Müsli.
Wer um 8 Uhr bei Vorlesung oder Seminar sein muss, schafft es gut.
Die anderen haben es gemütlicher.
Scala-Abend „KI“ * 22.04.
Künstliche Intelligenz stellt uns vor zahlreiche Herausforderungen. Allein die Geschwindigkeit des digitalen Wandels überfordert mittlerweile alle Altersschichten in unserer Gesellschaft. Und es bleibt die Frage: Werden wir durch KI bei unseren Entscheidungen eigentlich manipuliert oder unterstützt sie unsere Selbstwirksamkeit? Wir diskutieren mit Dr. Hauke Behrendt (Institut für Philosophie, Uni Stuttgart), Monica Menez (Synthetic Styles), Gerhard Baumann (saviros/Agentur Baumann & Baltner) und Fatih Cevikkollu (Kabarettist) u.a. die Auswirkungen von KI auf Lebensentwürfe und traditionelle Berufsfelder sowie die Risiken algorithmengestützter Prognose- und Entscheidungssysteme in Bezug auf Diskriminierung, Privatsphäre und Autonomie.
Mittwoch, 22.04., 19-21 Uhr
Scala, Großer Saal, Stuttgarter Str. 2; Ludwigsburg, Eintritt frei
Veranstaltet von Scala, der ESG-KHG, der Landeszentrale für politische Bildung u.a.
Leseseminar „Zukunft“ * Anmeldung jetzt
Unser Leseseminar dieses Semester mit dem Buch „Zukunft – eine Bedienungsanleitung“ von Florence Gaub.
Kriege, Klimawandel, Wirtschaftskrise: Es ist gerade nicht leicht, auf eine gute Zukunft zu hoffen. Wie man auch für das eigene Leben Zuversicht schöpft, das erklärt Florence Gaub in ihrem Buch. Die Zukunftsforscherin entwirft eine regelrechte Bedienungsanleitung: Was ist die Zukunft? Welche Bauteile hat sie? Wie können wir sie gestalten? …
Dr. Florence Gaub, Politikwissenschaftlerin, Militärstrategin und Zukunftsforscherin, berät Regierungen und Organisationen mittels Zukunftsszenarien und Trendanalysen.
Dreiteiliges Leseseminar: zuhause lesen, an 3 Abenden in der Gruppe austauschen
Florence Gaub, „Zukunft – eine Bedienungsanleitung“, Taschenbuch, 14,- €
Termine: 3 Montag-Abende 27.4. / 4.5. / 11.5.2026; 19:00-20:30 Uhr
Ort: Forum der ESG-KHG, Peter-Eichert-Str. 13 (UG)
Leitung: Hochschulseelsorger Joachim Pierro und Hochschulpfarrer Stephan Seiler-Thies
Anmeldung bis 20.04. über www.esg-khg.de . Für diejenigen, die übers Studium Generale der HVF teilnehmen, Anmeldung direkt bei Frau Schmidt von der HVF.
Selbstbehauptungskurs
Liebe Studierende,
wir freuen uns sehr Ihnen mitteilen zu können, dass die Gleichstellung im SoSe2026 einen Selbstbehauptungskurs für Frauen anbietet. Inhalte des Kurses sind: Sensibilisierung über mögliche Gefahrensituationen für Frauen; Präventive Wahrnehmungen/Maßnahmen zur Vermeidung von sexualisierter Gewalt; Erlernen von einfachen, aber wirksamen Verteidigungstechniken gegen Angriffe; Erlernen von Maßnahmen und Techniken zur Hilfestellung bedrohter Personen;
Der Kurs besteht aus 3 Teilen und kann nur komplett belegt werden.
Wann? am Donnerstag, 11.06., 18.06. und 02.07.2026 jeweils von 18:00 bis ca. 20:15 Uhr
Wo? Der Kurs findet im Seminarraum 1.210.
Die Anmeldung ist verbindlich unter: gleichstellungsbuero@ph-ludwigsburg.de
Bitte anmelden mit Name, Vorname, & Mobil-Nr.“
Herzliche Grüße aus dem Gleichstellungsbüro
Online-Infovortrag des Studierendenwerks Stuttgart
Online-Infovortrag „Knapp bei Kasse? Wege der Studienfinanzierung“
Wann: Montag, 20. April 2026 um 15 Uhr
Worum geht es: Welche Möglichkeiten gibt es, ein Studium zu finanzieren? Und für wen kommen diese in Betracht? Der Sozialberater Ronald Friedrich stellt die Optionen vor. Dieser Vortrag richtet sich vor allem an Erstsemester und Studieninteressierte sowie deren Eltern, aber auch Studierende im fortgeschrittenen Verlauf können dort einige Anregungen mitnehmen. Im Anschluss an den Vortrag können im Chat Fragen gestellt werden. Der Vortrag ist auf Deutsch und richtet sich an Studierende mit deutscher Staatsangehörigkeit sowie Studierende mit einer dauerhaften Aufenthaltserlaubnis und Bildungsinländer*innen.
Das gilt es zu beachten: Die Teilnahme ist kostenlos. Es ist eine Voranmeldung vonnöten. Diese erfolgt schnell und unkompliziert über die Online-Terminbuchung auf unserer Homepage unter: https://www.studierendenwerk-stuttgart.de/beratung/sozialberatung
Nach der Anmeldung erhält man gleich eine Teilnahmezusage per Mail, mit der auch der Zugangslink zugesandt wird.
Dies & Das
Tinkertank
Offene Werkstätten im Franck Areal
Da ist ein Loch in eurem Lieblingspulli, aber er ist doch zu schade zum Wegschmeißen? Nichts Spannendes im Kleiderschrank, aber Schnauze voll von Fast Fashion? Egal ob Reparieren, Anpassen, oder Umgestalten – bei uns könnt ihr besondere Unikate zaubern. Ihr könnt eigene Holz-Projekte realisieren, neue Techniken kennenlernen oder euch einfach inspirieren lassen – in unserer offenen Werkstattzeit habt ihr die Möglichkeit, eure Ideen in die Tat umzusetzen.
Tinkertank ist Kreativlabor, Experimentierraum, Werkstatt. Hier werden nicht mehr benötigte Gegenstände des Alltags zerlegt, etwa Elektroschrott und altes Spielzeug, um daraus etwas völlig Neues, noch nie Dagewesenes zu erschaffen. Wir bauen den rollenden Toaster, das niesende CD-Laufwerk, ein urzeitliches Monster aus einem alten Staubsauger – der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.
https://tinkertank.de/de/arbeit
Tinkertank
Pflugfelder Str. 23 (2. Stock)
71636 Ludwigsburg
Tel.: 07141 7971805
E-Mail: info@tinkertank.de
HarmonyHub

Studienprojekt – moodle-Kurs „Kompass der Beratungsansätze“
Du findest das Thema Beratung manchmal verwirrend und hast das Gefühl, bei der Vielfalt an verschiedenen Ansätzen den Überblick zu verlieren? Hier kommst du auf Kurs!
Der moodle-Kurs bietet dir einen Überblick über verschiedene Beratungsansätze. Zunächst wird die Abgrenzung von Beratung und Therapie näher betrachtet und im Anschluss daran werden Hintergrundmodelle thematisiert. Im Folgenden geht es um verschiedene Beratungsansätze. Danach werden unterschiedliche Beratungsformen vorgestellt. Weitere Themen sind Eigenanteile der beratenden Person sowie ein Ausblick, besonders im Hinblick auf Digitale Beratungsformate.
Es handelt sich um einen Selbstlernkurs. Ihr könnt die Inhalte individuell nach euren Interessen bearbeiten. Dabei seid ihr zeitlich unabhängig und könnt auch gerne immer wieder in den Kurs schauen. Alle Themen werden durch Übungen und Literaturhinweise ergänzt. Der Kurs ist unabhängig von einem bestimmten Seminar oder Studiengang und offen für alle, die sich für Beratung interessieren. Ihr könnt euch ohne Einschreibeschlüssel anmelden.
Hier der Link: https://moodle.ph-ludwigsburg.de/course/index.php?categoryid=93
IMPHULS

Veranstaltung des BDKJ

Fahrradwerkstatt

Wir starten eine Sonder-Aktion für Studierende!
Ab April 2026 gibt es in unsere Fahrradwerkstatt zu günstigen Preisen ein gebrauchtes, neu repariertes Fahrrad.
Herzliche Einladung zu uns in die Fahrradwerksatt in Asperg zukommen!
Voraussetzung ist das Vorlegen eines Studierendenausweises.
Öffnungszeiten:
Dienstag, Mittwoch, Donnerstag: 11:00 – 15:00 Uhr
Freitag: 12:00 – 15:00 Uhr
Umfragen
StudiCare-Belonging – Uni Ulm
Liebe Studierende,
für unser kostenloses Online-Training StudiCare-Belonging suchen wir noch Teilnehmer:innen!
Kennst Du das Gefühl von Einsamkeit? Trotz vieler Menschen um Dich herum fühlst Du Dich irgendwie allein?Oder wünschst Du Dir, Dich wieder stärker zugehörig zu fühlen; sei es an Deiner Uni, in Deinem Freundeskreis oder in Deiner Umgebung? Studium und erwachsene Verpflichtungen können isolierend wirken. Vielleicht würdest Du gerne wieder mehr Raum für soziales Leben schaffen?
Dann bist Du bei uns genau richtig! Unser StudiCare-Belonging Online-Training kann Dir helfen, Einsamkeitsgefühle zu verstehen und in kleinen Schritten mehr soziale Verbundenheit und Wohlbefinden aufzubauen. Haben wir Dein Interesse geweckt?
Dann schau gerne auf unserer Homepage vorbei: https://esano.klips-ulm.de/de/trainings/gesundheitsforderung-und-kompetenzen/studicare-belonging/
Umfrage Uni Leipzig
Wir suchen: Eine:n Student:in an einer Universität
Das trifft auf Dich zu? Super! Gruppen und Gruppenphänomene sind immer eine spannende Sache – deswegen forschen wir dazu. Hilf uns, Informationen zur Meinungsdiversität an deutschen Universitäten zu sammeln!
Du bekommst: Einen spannenden Einblick in das Forschungsfeld und positive Karmapunkte, also nichts wie los! Rechne hierbei mit einer Bearbeitungszeit von ca. 15-20 Minuten. Die Umfrage kannst Du an jeglichen digitalen Geräten machen, klicke einfach auf den Link:https://www.soscisurvey.de/diversitaet_studierende
Vielen Dank für Euer Interesse und Eure Mithilfe.
Die Arbeitsgruppe Sozialpsychologie der Uni Leipzig