AStA-Newsletter vom 16.01.2024

AStA-Informationen

AStA-Sitzungen finden in der Vorlesungszeit montags von 12:00 Uhr – 14:00 Uhr statt. Interessierte sind jederzeit willkommen!

AStA-Büro

Raum 1.016
Montag bis Donnerstag 11:00 Uhr – 14:00 Uhr
Tel. 07141 140-1425
Mail: mail@asta-phlb.de

Studierenden-Service-Center (SSC)

Du hast Fragen oder Anliegen rund um dein Studium? Das Studierenden-Service-Center ist online wieder für dich da.

Wir hoffen ihr seid gut ins neue Jahr gestartet! Hier der erste Newsletter des Jahres 2024!


Veranstaltungen

Was?Wer?Wann?Wo?
WortbühneprojektLudwigsburg liest16.01.Lit.-Café
GastvortragPH17.01.1.006
Theaterstück “EinLaden”Hochschultheater18.01.
24.01.
25.01.
Aula

Studium

[Hier gibt es diese Woche keine Neuigkeiten.]


Studentisches Leben

Nachhaltigkeits-Rallye

Vom 18. bis zum 29. Januar findet sich im Gebäude 1 eine Rallye zum Thema “nachhaltiges Bauen”. Diese wurde von uns im Rahmen des Seminars zu Klima Bildung und Nachhaltigkeit entwickelt .An verschiedenen Stellen finden sich in den Schaukästen Fragen mit angehängtem QR-CODE.
Die Auflösung und weitere Informationen rund um das Thema sind hinter dem QR-CODE hinterlegt.


AStA-Newsletter vom 16.01.2024

Gastvortrag an der PH

Thema: „Videogestützte Beobachtungsverfahren in der Frühförderung – Einsatz von Bildern und Videos zur Diagnostik und Beratung”
Referentin: Monika Rottmayer, Ergotherapeutin, Kommunikationspädagogin (Universität zu Köln), Marte Meo Practitioner und Kollegen Beraterin sowie Referentin für Unterstützte Kommunikation
Zeit: 17.01.24, 14:15 Uhr
Ort: Raum 1 – 1.006 an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg

Herzliche Einladung zu den Aufführungen des Hochschultheaters

Wir präsentieren euch das selbstgeschriebene Stück “EinLaden”.
Irgendwo in einer Kleinstadt leben verschiedene Menschen miteinander und nebeneinander her. Ihr gemeinsamer Fixpunkt ist der Kiosk “EinLaden” von Camille. Hier treffen sie sich zum ersten oder letzten Mal, oder immer wieder, um herauszufinden, was sie verbindet und was sie voneinander trennt.
Jede:r versucht  irgendwie gut durch das  eigene Leben zu kommen:
Ein lesbisches Pärchen fragt sich, was von der Liebe geblieben ist; ein traumatisierter Soldat kommt nach einem Einsatz nicht in der Gegenwart an; ein reiche Alkoholikerin trifft auf eine arme Waise; ein Junge, der eigentlich keiner ist; eine Gruppe junger Erwachsener, die sich auf der Suche nach der eigenen Zukunft befinden; eine Frau, die weiß, dass sie sterben muss;  und und und.
Beziehungen entstehen, werden verhandelt oder gehen zu Bruch. Im Mikrokosmos von Camilles Kiosk “EinLaden” kommen die Enden des Lebens und alles, was zwischen ihnen stattfinden kann, zusammen.”


Donnerstag, 18.01.2024 um 19:45 Uhr
Mittwoch, 24.01.2024 um 19:45 Uhr
Donnerstag, 25.01.2024 um 19:45 Uhr

Ort: Aula
Hochschultheater der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg

Programm der ESG-KHG

Kulinarischer Kinoabend * 15.01.
Bitte Platz nehmen und genießen – der kulinarische Kinoabend ist angerichtet!
Zuerst schauen wir einen Film, bei dem uns das Wasser im Mund zusammenläuft, anschließend gibt es das passende Gericht zum Film. 
Gemeinsam mit der “Küchenbrigade” schauen, kochen, genießen!
Montag, 15.01. um 19 Uhr bei uns in der ESG-KHG, Peter-Eichert-Str. 13
Anmeldung (Montag noch bis 13 Uhr!): hochschulpfarramt.ludwigsburg@elkw.de

Taizé-Frühstück * 17.01.
Herzliche Einladung zum ersten Taizé-Morgengebet mit Frühstück in diesem Jahr:
Mittwoch, 17.01. – um 7:10 Uhrim Literatur-Café der PH.
Wir feiern rund 20 Minuten mit Taizé-Liedern, guten Gedanken zur Mitte der Woche und Segen in den Tag. Und dann frühstücken wir noch miteinander.
Wer um 8 Uhr Vorlesung hat, schafft es gut. Die anderen haben es gemütlicher.

Literaturabend: Ich lese, also bin ich * 22.01.
Wolltet ihr schon immer mal wissen, was eine Hochschulrektorin gerne liest, oder ein Student vom AStA, oder der Kulturbeauftragte der PH und ein Überraschungsgast?
Bei uns könnt ihr es erleben, sehen und hören. In der großen Hochschulreihe „Ludwigsburg liest“ laden wir Euch zum Literaturabend „Ich lese, also bin ich“ ein.
An diesem Abend stellen verschiedene Personen unserer Hochschulen ihre „Leseschätze“ vor.
So könnt ihr neue Bücher kennenlernen und einen gemütlichen Abend bei Baguette, Käse und Wein rund um Literatur erleben?
Herzliche Einladung zum Literaturabend am Montag, 22.01. um 19 Uhr im Literatur-Café der PH (im Gebäude 1 der PH, Haupteingang, gleich nach links). Eintritt frei!

Gottesdienst “Aus-Blick” * 23.01.
Noch einmal feiern wir einen schönen Gottesdienst in diesem Wintersemester, und zwar mit Weitblick, oder besser gesagt mit “Aus-Blick“!
Ein Ausblick wie von einem hohen Berggipfel hinaus in die Weite. Ein Ausblick zurück auf das endende Semester und ein Ausblick voraus auf das noch junge Jahr.
Wir sind gespannt, welche Aus-Blicke wir zusammen mit euch entdecken, und wie es uns verändert, in unsere Erinnerungen und Wünschen. Denn auch sie gehören zu unserem Gottesdienst.
Außerdem wieder schöne Musik und Lieder, Gebete und Segen, eine gute Zeit miteinander und mit Gott.

Semester(schluss)-Gottesdienst “Aus-Blicke”, am Dienstag, 23.01.24 um 19 Uhr in der ESG-KHG, Peter-Eichert-Str.13.

Ludwigsbrug liest

Wer wir sind: Wortbühneprojekt
Prof. h.c., Dr. Michael Gans
16.01.2024 / 19:45 Uhr
Ort: Pädagogische Hochschule / Literaturcafé
https://ludwigsburg-liest.de/wortbuehneprojekt/

Dies & Das

[Hier gibt es diese Woche keine Neuigkeiten.]


Umfragen

Umfrage für Miniforschungsprojekt

Kleine Umfrage zum Thema sexuelle Bildung für mein Miniforschungsprojekt in Biologie:
https://www.soscisurvey.de/tutorial398301/

Teilnehmen können alle Lehramtsstudierenden. Ich freue mich, wenn ihr teilnehmt.