AStA-Newsletter vom 17.10.2022

AStA-Informationen

AStA-Sitzungen finden in der Vorlesungszeit montags von 12:00 Uhr – 14:00 Uhr digital statt. Interessierte sind jederzeit willkommen! Anleitung zur Teilnahme an AStA-Sitzungen auf unserer Website.

AStA-Büro

Raum 1.016
Montag bis Donnerstag 11:00 Uhr – 14:00 Uhr
Tel. 07141 140-1425
Mail: mail@asta-phlb.de

Studierenden-Service-Center (SSC)

Du hast Fragen oder Anliegen rund um dein Studium? Das Studierenden-Service-Center ist online wieder für dich da.

Veranstaltungen

Was?Wer?Wann?Wo?
BAföG-BeratungStudierendenwerk Stuttgart19.10.AStA-Büro 1.016
AustauschgruppeStudierende19.10.1.339
Pizza-WillkommensabendStudierendengemeinden ESG-KHG18.10.ESG-KHG
SpiriTourStudierendengemeinden ESG-KHG19.10.Markt8 LB
Taizé-MorgengebetStudierendengemeinden ESG-KHG19.10.ESG-KHG
Outdoor-Tour AllgäuStudierendengemeinden ESG-KHG22.10.Allgäu
LeseseminarStudierendengemeinden ESG-KHGab 25.10.ESG-KHG
KickOffFridays for Future, Campus for Future25.10.Campus PH
LABs in der MINT-BildungUni-Stuttgart28.10.Uni-Stuttgart
Workshop MSVMSV-Orga12.+13.11.PH

Studium

[Hier gibt es diese Woche keine Neuigkeiten.]


Studentisches Leben

BAföG-Beratung im ASTA-Büro 1.016 durch das Studierendenwerk Stuttgart

Du findest eine:n Berater:in von 11:35 – 13:45 Uhr im AStA-Büro, Zimmer 1.016 zu folgenden Terminen
Mi 19.10.22
Mi 26.10.22
Mi 02.11.22

Eine Voranmeldung ist nicht nötig. Komm einfach vorbei!
Dein AStA

Austauschgruppe – Chronische Erkrankungen

Hallo liebe Studis,

Studieren an sich ist oft schon herausfordernd, und umso herausfordernder kann es sein, wenn man nebenbei noch eine chronische Erkrankung hat. Wie lebt man damit seinen (PH-)Alltag, welche Strategien, Anlaufstellen, Hilfsmittel etc. gibt es?  Oder braucht es vielleicht auch einfach mal nur jemanden zum Reden und zum Teilen von Ängsten und Sorgen?
Diese Gruppe ist für Betroffene gedacht, die Interesse haben, sich mit anderen Betroffenen auszutauschen. Es gibt daher keine professionelle Beratung, sondern (und vielleicht auch viel wichtiger) die Möglichkeit, sich mit Gleichgesinnten zu vernetzen. Du musst dabei nichts erzählen oder von dir preisgeben, was du nicht willst. Auch wenn du erstmal nur Zuhören möchtest, bist du herzlich willkommen.
Du hast noch Fragen? Dann schreib an psychische.gesundheit@vs-phlb.de. Die Treffen finden jeden Mittwoch statt, das erste Treffen ist Mittwoch, den 19.10. um 18 Uhr in Raum 1.339 (unverbindlich und ohne Anmeldung).
Am Anfang wird noch die Beauftragte für (psychische) Gesundheit dabei sein, es ist jedoch geplant, dass die Gruppe ihre Treffen dann selbstständig durchführt. Da die Treffen auf dem PH-Gelände stattfinden, kann eine vollständige Anonymität nicht garantiert werden.

Eure Beauftragte für (psychische) Gesundheit der
Verfassten Studierendenschaft der PH Ludwigsburg

Lernwerkstatt Medien

Sie sind im ISP/OEP oder PP und suchen eine Anlaufstelle für die (Aus)Gestaltung von Schule und Unterricht? Dann sind Sie in der Lernwerkstatt Medien richtig. Neben Schulbüchern zu allen Fächern der Primar-/Sekundarstufe finden Sie auch neue/digitale Medien u.a. den digitalen Globus mit App, Cubetto für erste Programmierversuche, Kamishibai – Japanisches Erzähltheater… Über die Lernwerkstatt Medien können Sie auch Zugänge zur Sesam-Mediathek sowie Edu-Pool (Unterrichtsdatenbank) beantragen. Ebenso können begrenzt Lizenzen für den Worksheet Crafter (Arbeitsblätter selbst erstellen) vergeben werden. Informieren Sie sich unter  https://www.ph-ludwigsburg.de/hochschule/einrichtungen/mit/medienzentrum/werkstaetten/lernwerkstatt-medien

Öffnungszeiten Mo- Do 11.30- 14.30 – Raum 4.U34

Informationen ESG-KHG

Pizza-Willkommensabend

Spätsommer – Pizza – Semesterstart: Lasst es uns feiern – fröhlich und gemeinsam mit Euch. Ein Welcome-Abend zum Kennenlernen und Wiedersehen, zum Pizzabacken und Genießen.
Am Dienstag, 18.10. um 18 Uhr in der ESG-KHG * Peter-Eichert-Str. 13
Kommt vorbei, egal ob schon länger da oder ganz frisch im 1. Semester!
Anmeldung (hilft uns für den Einkauf der Pizzazutaten): hochschulpfarramt.ludwigsburg@elkw.de

Taizé-Morgengebet

Auch diese Woche laden wir Euch herzlich zum Taizé-Morgengebet mit Frühstück ein. Wir feiern rund 20 Minuten unser Taizé-Morgengebet mit Taizé-Liedern, guten Gedanken zur Mitte der Woche und Segen in den Tag. Und dann frühstücken wir miteinander.
Nächstes Taizé-Morgengebet ist am Mittwoch, 19.10.22 um 7:10 Uhr, in der ESG-KHG, Peter-Eichert-Str. 13. Mehr Infos: www.esg-khg.de

SpiriTour 19.10.

Am Mittwoch, 19.10.22 treten wir wieder in die Pedale bei unserer SpiriTour:
18:00 Uhr kleiner Drink an Markt8 (Marktplatz 8);
18:15 Uhr Start der Radtour
SpiriTour, das ist Radeln an der frischen Luft, eine Stunde gemeinsam unterwegs sein. Es geht zu einem besonderen Ort in und um Ludwigsburg. Am Zielort machen wir eine Pause, es gibt gute Gedanken von eurem Radpfarrer und dann radeln wir wieder zurück. Weitere Infos: www.esg-khg.de

Outdoor-Tour ins Allgäu 22.10.

Kommt mit zu unserer großen Samstags-Wanderung hinauf ins Allgäu!
Dieses Mal haben wir eine Tageswanderung geplant über den Wald- und Wurzelweg am Nesselwanger Wasserfall hinauf auf den Alpspitz, 1575m.
Datum: Samstag, 22.10.22
Abfahrt: 6:30 Uhr am Bhf. Ludwigsburg, Rückkehr gegen 20 Uhr.
Infos: Gute Schuhe, wetterpassende Kleidung, Vesper und Trinken für unterwegs, Geld fürs Zugticket.
Anmeldung: ab sofort bis spätestens Mi. 19.10.: www.esg-khg.de

Anmeldung zum Leseseminar jetzt

Wie ist das mit dem Vergeben, wenn uns jemand unglaublich Schlimmes zufügt? Der Reporter Andreas Unger geht auf Spurensuche nach Menschen, die es konnten: Die Mutter eines Amokopfers von Winnenden, ein Unfallopfer, eine Auschwitzüberlebende u.a.
Andreas Unger: Vergebung – eine Spurensuche, Herder-Verlag, 6,99 Euro
Dreiteiliges Leseseminar: Di., 25.10.; Mo., 7.11. und 21.11.; 19 Uhr
Zusatztermin für einen Teil der Gruppe: In der Justiz-Vollzugsanstalt Hohenasperg zum Austausch mit Lesegruppe von Inhaftierten: Mi. 07.12. 16-18 Uhr.
Leitung: Hochschulseelsorger Joachim Pierro und Hochschulpfarrer Stephan Seiler-Thies
Infos und Anmeldung (bis 21.10.):  www.esg-khg

KickOff: Fridays for Future und Campus for Future

AStA-Newsletter vom 17.10.2022

LABs in der MINT-Bildung

Liebe Studierende,
wir möchten Sie heute an unsere Veranstaltung „Labs in der MINT-Bildung“ am 28.10.2022 erinnern https://www.uni-stuttgart.de/universitaet/aktuelles/veranstaltung/LABs-in-der-MINT-Bildung/
Das Handlungsfeld „Labor“ der Professional School of Education Stuttgart-Ludwigsburg lädt alle SchülerInnen, Studierende, ReferendarInnen, LehrerInnen, Ausbildende, Dozierende, Interessierte zu einem gemeinsamen Tag in das MINT Teacher Lab an der Universität Stuttgart ein. Die MINT-Fachdidaktiken stellen sich vor und zeigen auf, wie die Lehr-Lern-Labore „Fehling-Lab“, „LaboraTRI“, „MINT Teacher Lab“ und „Spiel der Kräfte“ in die praxisorientierte Professionalisierung (angehender) LehrerInnen integriert werden. Zugleich wollen wir das Schüler-, Video- und Lehr-Lern-Labor MINT Teacher Lab an diesem Tag feierlich eröffnen. Die Veranstaltung ist als Lehrpersonenfortbildung externer Anbieter durch das ZSL anerkannt. Wir freuen uns auf den gemeinsamen Austausch!

Für organisatorische und inhaltliche Fragen wenden Sie sich bitte an:
Prof. Dr. Bernd Zinn
Institut für Erziehungswissenschaft
Universität Stuttgart
E-Mail: bernd.zinn@ife.uni-stuttgart.de

Mira Latzel
MINT Teacher Lab
Universität Stuttgart
E-Mail: MTL@ife.uni-stuttgart.de

Workshop: Mit Sicherheit verliebt

Liebe Studierende,
am 12. und 13. November 2022 findet unser erster MSV-Workshop an der PH Ludwigsburg statt!
Was ist MSV? „Mit Sicherheit Verliebt“ (MSV) ist ein von Studierenden geleitetes Sexualaufklärungsprojekt, das Schüler:innen der Jahrgangsstufe 6 bis 10 darin unterstützen möchte, eine selbstbestimmte und reflektierte Beziehung zu ihrer Sexualität zu entwickeln. Das Projekt ist der Bundesvertretung der Medizinstudierenden in Deutschland (bvmd e.V.) angegliedert und ist an verschiedenen Standorten europaweit in Lokalgruppen vertreten. Die Lokalgruppe in Ludwigsburg, hat sich im April 2022 als studentische Initiative an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg gegründet. Was macht MSV?
MSVler:innen gehen in Kleingruppen von etwa 4 Personen in Schulen und machen dort innerhalb eines
Vormittags ein Sexualaufklärungsprojekt. Wenn du dabei sein möchtest, dann melde dich für den Workshop an! Wofür brauchst du den Workshop? Du benötigst den Workshop und zwei begleitete Schulbesuche, um ein ausgebildetes MSV-Mitglied zu werden und dein Ausbildungszertifikat zu erhalten, mit dem du aktiv an Schulprojekten teilnehmen kannst. Anmeldung: Wenn du dabei sein möchtest, dann schreib uns eine formlose E-Mail an: ludwigsburg@sicher-verliebt.de. Du erhältst dann eine Bestätigungsemail mit weiteren Informationen von uns. Gebühr: Der Workshop kostet 10 Euro Essenspauschale, die für die Verpflegung des Workshops benötigt wird. Um erfolgreich angemeldet zu sein, überweise NACHDEM du eine Bestätigungsmail von uns bekommen hast und unter Nennung deines Namens, die Gebühr auf folgendes PayPal-Konto: ludwigsburg@sicher-verliebt.de. Alternativ kannst du die Gebühr auch persönlich abgeben. Schreib uns das in deine Anmeldungsmail, damit wir einen gemeinsamen Termin finden. Der Workshop ist ganztägig geplant, die genauen Uhrzeiten werden noch bekanntgegeben. Bei weiteren Fragen könnt ihr euch gerne bei uns melden.
Wir freuen uns auf euch!
Euer MSV Orga-Team


Dies & Das

Erste-Hilfe-Kurse Debeka (inkl. Werbeveranstaltung!)

die Debeka veranstaltet gesponserte Erste-Hilfe-Kurse für das bevorstehende Referendariat 2023, sowie einen anschließenden Vortrag "Fit ins Ref" im Anschluss. (alles wichtige zum Thema Krankenversicherung für Lehrer und zur Beamtenversorgung).Der Eigenanteil liegt bei 30,- EUR. Den Rest übernimmt die Debeka. Regulär kostet der Kurs 65,- EUR. Für die Bezuschussung des Kurses ist die Teilnahme am Vortrag Voraussetzung! 
Anbei die Infos zum Ablauf und die Termine: 
wann:  immer Dienstags 18.10. und 25.10.
Beginn: 8.30 Uhr ( Coronatest ) bis 15.00 Uhr, danach der Vortrag von 15.15 Uhr bis 15.30 Uhr
Wo: Erster-Hilfe-Kurs Ludwigsburg
Wilhelmstrasse 15 
71638 Ludwigsburg 
Anmeldung erfolgt direkt beim Erste-Hilfe-Kurs: 
Ansprechpartner: (Erste-Hilfe) 
Andrea Föhn 
www.erste-hilfe-ludwigsburg.com 
Tel: 07141 992 02 99  
email: info@erste-hilfe-ludwigsburg.com

Spoken ARTS Festival

Spoken Arts Festival Stuttgart vom 25. bis 31.Oktober 2022. Eine Woche lang feiert das Festival die Vielfalt und Fülle der künstlerischen Ausdrucksformen rund um das gesprochene Wort und bietet herausragenden Künstler*innen, wie dem Moka Efti Orchestra, Meret Becker, Franziska Weisz, LARY, Diana Haller, Claudia Michelsen, Ulrich Matthes, Devid Striesow uvm. eine Bühne. Die erste Festivalausgabe ist den 1920er-Jahren gewidmet und wird „die Strahlkraft dieser kulturellen Epoche bis in die Gegenwart der 2020er-Jahre neu beleuchten“, so der künstlerische Leiter Joachim A. Lang.  Das vollständige Programm finden Sie hier: www.spoken-arts-festival.de. Für Studierende bieten wir ermäßigte Karten an.

[Hier gibt es diese Woche keine Neuigkeiten.]


Umfragen

[Hier gibt es diese Woche keine Neuigkeiten.]