AStA-Newsletter vom 18.07.2022

AStA-Informationen

AStA-Sitzungen finden in der Vorlesungszeit montags von 12:00 Uhr – 14:00 Uhr digital statt. Interessierte sind jederzeit willkommen! Anleitung zur Teilnahme an AStA-Sitzungen auf unserer Website.

AStA-Büro

Raum 1.016
Montag bis Donnerstag 11:00 Uhr – 14:00 Uhr
Tel. 07141 140-1425
Mail: mail@asta-phlb.de

Studierenden-Service-Center (SSC)

Du hast Fragen oder Anliegen rund um dein Studium? Das Studierenden-Service-Center ist online wieder für dich da.

Veranstaltungen

Was?Wer?Wann?Wo?
Wie viel Rassismus steckt in uns? ENTFÄLLT KRANKHEITSBEDINGTForum Migration18.07.Literatur-Café
Sommer-GrillabendESG-KHG18.07.Garten der ESG-KHG
Taizé-MorgengebetESG-KHG20.07.Literatur-Café
„Sprudelnde“ SpiriTourESG-KHG20.07.Markt8
Taizé-AbendESG-KHG21.07.Katharinenkirche
Treppen-Open-Air-KinoESG-KHG22.07.große Freitreppe
Vernissage “GOLD-A/ORT”Fach Kunst23.07.Stadtkirche Ludwigsburg
GetTogether: Semester ausklingen lassen mit den ESENT DozierendenESENT26.07.

Studium

Befragung zur Familienfreundlichkeit der PH

Liebe Studierende,

im laufenden Gleichstellungsplan ist vorgesehen, dass in diesem Sommersemester wieder eine Befragung zur Familienfreundlichkeit unserer Hochschule erfolgen soll (zuletzt 2017). Diese Befragung wurde in den letzten Wochen von uns in Kooperation mit der Gleichstellungskommission vorbereitet und steht nun online bereit.

Hiermit möchten wir Sie herzlich zur Teilnahme einladen. Der Fragebogen richtet sich an alle Studierenden und ist unter https://ww3.unipark.de/uc/Gleichstellung/f019/ erreichbar.

Bitte nutzen Sie zahlreich die Gelegenheit, ein Feedback zur Thematik zu geben, damit wir eine belastbare Datenbasis für die Weiterentwicklung unserer Hochschule in Sachen Familienfreundlichkeit gewinnen können. Die Ergebnisse werden im kommenden Wintersemester vorgestellt.

Besten Dank vorab für Ihre Unterstützung – bei Fragen wenden Sie sich gerne an uns per Mail an gleichstellungsbuero@ph-ludwigsburg.de.

Herzliche Grüße
Birgit Hüpping, Gleichstellungsbeauftragte & Melanie Elze, Referentin für Gleichstellung

PS: Wir werden in den nächsten Tagen auch noch Plakate mit QR-Codes aufhängen.


Studentisches Leben

Vernissage “GOLD-A/ORT”

Liebe Studierende,

anbei möchte ich Euch/Sie alle ganz herzlich zur Vernissage unseres Künstlerischen Projektes “GOLD-A/ORT” am kommenden Samstag, 23.07. um 18:00 in der Stadtkirche Ludwigsburg einladen. Zu sehen sind sehr vielfältige künstlerische Arbeiten von 20 Studierenden, die sich mit dem Bahnhofsgelände, dem Frank-Areal und dessen Zukunft sowie allgemeiner mit dem Wert und der Funktion von Kunst in einer Stadtgemeinschaft wie Ludwigsburg auseinandergesetzt haben. Bei der Vernissage findet eine Preisverleihung statt. Die Herman Haake Stiftung wird drei Werke mit einer Auszeichnung und einem Preisgeld würdigen. Die Auswahl wird durch eine unabhängige Jury vorgenommen.

Wir freuen uns über eine rege Teilnahme.

Weitere Infos sind hier zu finden:
https://www.ph-ludwigsburg.de/fakultaet-2/institut-fuer-kunst-musik-und-sport/kunst/gold-a-ort

GetTogether: Semester ausklingen lassen mit den ESENT Dozierenden

Liebe BA ESENT Studierende,

wir haben von euch einige Ideen gesammelt und uns überlegt, was wir dieses Semester noch auf die Beine stellen können. Nun haben wir nach ein paar Absprachen ein kleines GetTogether am 26.07. geplant und möchten euch ganz herzlich dazu einladen. Es soll ein gemütlicher Spätnachmittag/ Abend (Start 16/17 Uhr) werden mit dem ein oder anderen Glas Sekt oder Bierchen und Snacks. Auch unsere Dozenten aus dem Förderschwerpunkt ESENT sind ganz begeistert und freuen sich schon darauf viele von euch zu treffen.

Auch hier wäre es toll, wenn ihr über das Umfragetool im Moodlekurs kurz angeben könntet ob ihr kommt, damit wir zwecks Getränken und Essen besser planen können (:

Viele Grüße
Dani, Jessi, Tizia & Valentin

Informationen der ESG-KHG

Sommer-Grillabend 18.07.

Den Sommer genießen und das Semester gemeinsam ausklingen lassen, mit einem Grillabend im ESG-KHG-Garten, am Montag, 18.07. 19:00 Uhr.

Bitte bringt mit, was ihr grillen wollt, und gerne auch einen Salat oder Nachtisch. Für Kohle, Grill und Getränke sorgen wir. Und dann wird es ein fröhlicher Sommer-Grillabend mit uns und Euch.

Anmeldung für unsere Planungen: hochschulpfarramt.ludwigsburg@elkw.de

Aber auch spontan könnt ihr noch kommen.

Forum und Garten der ESG-KHG: Peter-Eichert-Str. 13; 71634 LB.

Taizé-Gebet am 20.07. wieder im Lit-Café!

Herzliche Einladung zum Taizé-Morgengebet am 20.07. im Lit-Café der PH.

Wir feiern rund 20 Minuten unser Taizé-Morgengebet mit Taizé-Liedern, guten Gedanken zur Mitte der Woche und dem Segen in den Tag. Und dann frühstücken wir noch miteinander, bis ihr in euren Studientag losmüsst.

Nächstes Taizé-Gebet am Mittwoch, 20.07.22 um 7:10 Uhr. Mehr dazu: www.esg-khg.de

Das Taizé-Gebet ist für alle: Studierende, Lehrende, Mitarbeiter*innen der Hochschulen und Akademien in Ludwigsburg.

„Sprudelnde“ SpiriTour

In unserer Juli-SpiriTour radeln wir an einen sprudelnden Ort in Ludwigsburg.
SpiriTour am Mittwoch 20.07.22: 18:00 Uhr kleiner Drink an Markt8 (Marktplatz 8); 18:15 Uhr Start der Radtour. Nachdem die Juni-Tour ins Wasser gefallen ist, sieht es dieses Mal so aus, dass wir bei schönstem Sommerwetter in die Pedale treten können. Und wenn ihr noch Zeit und Lust nach unserer rund 1-stündigen Tour habt, lassen wir den Abend in einem Biergarten ausklingen.

SpiriTour, das ist Radeln an der frischen Luft, gemeinsam unterwegs sein, zu verschiedenen spirituellen Orten – zusammen mit eurem Fahrrad-Hochschulpfarrer Stephan Seiler-Thies.

Anmeldung bei Stephan: hochschulpfarramt.ludwigsburg@elkw.de 
Kurzentschlossene können auch so zum Marktplatz kommen.

Taizé-Abend in der Katharinenkirche

Ein Taizé-Abend in der schönen Katharinenkirche, dazu laden 3 Kirchengemeinden von Eglosheim ein, und wir als Hochschulgemeinde laden euch mit ein.

Am Donnerstag, 21.07. um 19 Uhr beginnt das Taizé-Gebet in der evang. Katharinenkirche im Zentrum von Eglosheim, Katharinenstr. 40.

Mit Taizéliedern und Gebeten, mit Stille und schöner Stimmung, bei Kerzenschein und kreativen Gedanken. Vielleicht sehen wir uns auch dort – herzliche Einladung!

Treppen-Open-Air-Kino

Ein schöner Sommerabend auf der großen Freitreppe der PH und eine große Leinwand. Ein cooler Drink und viele coole Filme.
Der AStA der Filmakademie hat eine Auswahl von Filmen ihrer Studierender dabei und wir erleben einen abwechslungsreichen Kinoabend.  

Großes Treppen-Open-Air-Kino zusammen mit dem AStA der Filmakademie. Und das Literatur-Café der PH sorgt für die Getränke.

Freitag, 22.07. um 21:30 Uhr– Große Freitreppe bei der PH (neben Gebäude 1 und Mensa)

Ankommen ab 21:00; Eintritt frei!


Dies & Das

Sommerakademie im Nationalpark Schwarzwald

Sie Sommerakademie steht vor der Türe!
Die Akademie ist Kooperationsprojekt des Nationalpark Schwarzwalds mit der BUNDjugend und der HfWU Nürtingen.

Sechs Sommertage in einer lockeren Gruppenatmosphäre voller Naturerleben, Exkursionen mit Artenschutzexpert*innen und wissenschaftlicher Beiträge erwarten uns. Diskussionen mit Gästen aus Politik und Praxis, sowie ein vielfältiges Abendangebot runden das vielfältige Programm ab. Dafür steht die Sommerakademie!
Wir wollen Wildnis hautnah erleben und Biodiversität entdecken. Thematisch bewegen wir uns dabei im Spannungsfeld zwischen „Natur Natur sein lassen“ und einer Nachhaltigen Entwicklung. Für den Blick in die Praxis vor Ort treffen wir Menschen hinter den Landschaften und beschäftigen uns mit Rahmenbedingungen und Interessenskonflikten.

Wann: 21.-26.8.2022
Wo: Nationapark Schwarzwald / Naturfreundehaus Kniebis Mehr Infos unter www.bundjugend-bw.de/sommerakademie

NaturVision Filmfestival – freie Plätze für Filmfestival Schulprogramm

Vom 21. – 24. Juli heißt: „Film ab für das 21. NaturVision Filmfestival“.

Alle Informationen gibt es hier.

Noch Freie Plätze für Filmfestival Schulprogramm

Für das kostenlose Schulprogramm am Donnerstag, 21.07. und am Freitag,  22.07. auf dem NaturVision Filmfestival in Ludwigsburg gibt es noch  freie Plätze. Spontane Anmeldungen sind Möglich. Studierende und  LehrerInnen können sich unter umweltbildung@natur-vision.org anmelden. 
Weitere Infos zum Festival und zum Schulprogramm unter 
https://natur-vision.de/de/festival/programm-2022/festival-im-kino/schulprogramm/

Schnuppertage Drachenflugschule

Die Schnuppertage finden bei passendem Wetter an den folgenden Samstagen (Ausweichtermin jeweils Sonntags) statt:

01. (Ausweichtermin 02.) Oktober 2022
08. (Ausweichtermin 09.) Oktober 2022
15. (Ausweichtermin 16.) Oktober 2022

Die Studenten/innen der PH Ludwigsburg melden sich am besten direkt selbst per Mail unter info@echtfliegen.de unverbindlich an.
Abhängig von den Wetteraussichten erfolgt die Bestätigung des Schnuppertags und finale Info am Donnerstagabend oder spätestens am Freitagnachmittag vor dem Schnupperwochenende.
Der Schnuppertag kann bei ungeeignetem Wetter oder zu wenig Teilnehmern abgesagt werden.
Dauer von 09:00 Uhr bis ca. 16:30 Uhr – Theoretische Einführung im Gemeindehaus in Oberfischach bei Schwäbisch Hall / Übungen an Übungshängen bei Schwäbisch Hall.

Was passiert beim Drachenflugschnuppertag ?
– Präsentation und Filmsequenzen zu Ausbildung, Ausrüstung, Kosten  
– Gemeinsames Aufbauen der Drachen am Übungshang – Vorstellen der Ausrüstung
– Bodennahe Lauf- Start und Landeübungen am Übungshang mit professioneller Fluglehrerbetreuung

Es sind keine Vorkenntnisse notwendig. Das Übungsmaterial wird komplett gestellt. Die Teilnehmer sind durch die betreuende Flugschule versichert.
Mitzubringen sind Interesse an einem faszinierenden Luftsport, der dem Vogelflug an nächsten kommt
Spass, körperliche Fitness und stabiles Schuhwerk sowie strapazierfähige lange Hosen (wenn vorhanden auch gerne Knieschützer und griffige Handschuhe).

Die reduzierten Schnuppertagsgebühren betragen für Schüler, Studenten, Bufdis, FSJler und Azubis 50.- Euro. Die Gebühren fallen nur an, wenn der Schnuppertag auch durchgeführt werden kann und brauchen nicht vorab bezahlt werden.

Online-Kick-Off Klimaentscheid in Ludwigsburg

Jetzt reichts – wir beschließen Klimaneutralität 2035 für Ludwigsburg!
– wir schaffen die Klimawende von unten!

Wir wollen einen Klimaentscheid in Ludwigsburg starten und Ludwigsburg damit verbindlich 2035 klimaneutral werden lassen! – wie das geht und wie du ein Teil davon sein kannst? Komm am 19.07. zum offenen Online-Kick-Off um 18 Uhr!

Hier kannst du dich direkt anmelden:
https://mitmachen.germanzero.de/kickoff_ke_ludwigsburg_20220719

Aktivistische Grüße
Euer Ludwigsburg-Zero-Team


Umfragen

[Hier gibt es diese Woche keine Neuigkeiten.]