AStA-Newsletter vom 19.12.2022

AStA-Informationen

AStA-Sitzungen finden in der Vorlesungszeit montags von 12:00 Uhr – 14:00 Uhr digital statt. Interessierte sind jederzeit willkommen! Anleitung zur Teilnahme an AStA-Sitzungen auf unserer Website.

AStA-Büro

Raum 1.016
Montag bis Donnerstag 11:00 Uhr – 14:00 Uhr
Tel. 07141 140-1425
Mail: mail@asta-phlb.de

Studierenden-Service-Center (SSC)

Du hast Fragen oder Anliegen rund um dein Studium? Das Studierenden-Service-Center ist online wieder für dich da.

Du bist Studi und suchst eine Wohnung oder ein Zimmer? Wir haben eine Wohnungsliste! Melde dich im AStA-Büro!

Frohe Weihnachten und ein gesundes, glückliches und erfolgreiches neues Jahr!
Wünscht euer AStA

Der Newsletter verabschiedet sich nun in die Weihnachtsferien.


Veranstaltungen

Was?Wer?Wann?Wo?
WeihnachtsmarktbesuchESG-KHG19.12Ludwigsburg
Weihnachtliche ExpeditionESG-KHG20.12.Forum ESG-KHG

Studium

Die Testsammlung hat wieder geöffnet!

Wir sind nun in Gebäude 1 in der untersten Etage, in Raum 1.098B. Das ist neben dem Computerraum mit der Kartenvalidierung für den Studiausweis.

Ihr könnt alle zu unseren gewohnten Öffnungszeiten wieder vorbei kommen.
Tests die vor der Schließung ausgeliehen wurden, müssen schnellst möglich zu uns zurück gebracht werden. Nur so kann eine lückenlose Wiederaufnahme des Betriebs gestattet werden.
Wir freuen uns auf euren Besuch in unserem neuen Raum.

Viele Grüße aus der Testsammlung


Studentisches Leben

Programm der ESG-KHG bis Weihnachten

Weihnachtsgottesdienst per Video

„zum Staunen“ war dieses Jahr unser Weihnachtsgottesdienst am 13.12. in der ev. Erlöserkirche *
Es war ein Gottesdienst mit Staun-Augenblicken im Advent und Alltag und Staun-Erlebnissen von Euch. Ein PH-Chorensemble und Musiker*innen gestalteten den Gottesdienst mit.
Wer nicht in der Kirche mit dabei war, ihr könnt den Gottesdienst nun digital nachfeiern und Euch mit uns auf Weihnachten einstimmen. Link zum YouTube-Video über: www.esg-khg.de

 

Weihnachtliche Expedition Bibel 20.12.

Am Dienstag vor Weihnachten nehmen wir uns eine adventlich-gemütliche Stunde zum Bibellesen und -diskutieren.
Dieses Mal: „War das wirklich so mit Weihnachten…?“
Gab es einen Stall und Schafe? Wie war das mit der Jungfrau und den 3 Königen? Ist Jesus tatsächlich am 24.12.00 geboren? Und warum ist die Weihnachtsgeschichte die revolutionärste aller Zeiten?
Wir gehen auf Expeditionstour durch die Bibel und entdecken Weihnachten neu.
Von uns gibt es einen leckeren Adventspunsch und ihr bringt was (Süßes oder Salziges) zum Knabbern mit – dann wird es richtig gemütlich.

Dienstag, 20.12.22 um 19:30 Uhr im Forum der ESG-KHG, Peter-Eichert-Str. 13.

Alle die wissen, dass sie dabei sind, meldet euch kurz an (für unsere Planung): www.esg-khg.de

Taizé-Morgengebet 21.12.

Herzliche Einladung zum letzten Taizé-Morgengebet in diesem Jahr am Mittwoch im Lit-Café der PH.
Wir feiern 20 Minuten mit Taizé-Liedern, guten Gedanken zur Mitte der Woche und Segen in den Tag. Und dann frühstücken wir miteinander.
Taizé-Morgengebet am Mittwoch, 21.12.22 um 7:10 Uhr, Literatur-Café der PH.

Mehr Infos: www.esg-khg.de


Dies & Das

[Hier gibt es diese Woche keine Neuigkeiten.]


Umfragen

Umfrage – Seminar “Bildung für nachhaltige Entwicklung”

Innerhalb des Seminars “Bildung für nachhaltige Entwicklung” erstellen Kleingruppen verschiedene “Hand Print Projekte”. Projekte, die die PH zu einem nachhaltigeren Lernort für Studenten entwickeln sollen.
Wir haben uns für ein Projekt entschieden, die Reader, die in vielen Seminaren erworben werden müssen, abzuschaffen oder ein Tauschsystem einzuführen. Diese Reader bestehen aus bis zu 200/300 Seiten Papier. Diese könnte man alle durch online PDF- Dateien ersetzen.
Für unser Projekt haben wir eine Umfrage erstellt, die abfragt, welche Studiengänge, wie viele und was für Reader bisher erworben wurden.

Link zur Umfrage:  https://www.umfrageonline.com/c/ityqsaih

Umfrage – Seminar Klima:Nachhaltigkeit:Bildung

ein Projekt im Zuge des Seminars ( Klima: Nachhaltigkeit: Bildung)

https://www.surveymonkey.de/r/X5ZPWLW