AStA-Newsletter vom 23.01.2023

AStA-Informationen

AStA-Sitzungen finden in der Vorlesungszeit montags von 12:00 Uhr – 14:00 Uhr digital statt. Interessierte sind jederzeit willkommen! Anleitung zur Teilnahme an AStA-Sitzungen auf unserer Website.

AStA-Büro

Raum 1.016
Montag bis Donnerstag 11:00 Uhr – 14:00 Uhr
Tel. 07141 140-1425
Mail: mail@asta-phlb.de

Studierenden-Service-Center (SSC)

Du hast Fragen oder Anliegen rund um dein Studium? Das Studierenden-Service-Center ist online wieder für dich da.

Veranstaltungen

Was?Wer?Wann?Wo?
Sehnsuchts-GottesdienstESG-KHG24.01Peter-Eichert-Straße 13
Taizé-MorgengebetESG-KHG25.01Lit-café
“Kannst du dir nicht aussuchen”Hochschultheater25./27./31.01Aula
Poetry-PerformanceFachschaft Deutsch26.01Lit-café
Taizé-AbendESG-KHG30.01Peter-Eichert-Straße 13

Studium

Sonderpädagogik-Exkursion für den Masterstudiengang

Im kommenden SoSe23 bietet die Abteilung Pädagogik bei Behinderung und Benachteiligung ein besonderes Seminarangebot/Exkursion an.

Link: Studienangebot für das Modul „Pädagogik bei Behinderung und Benachteiligung“ im SoSe23 | PH Ludwigsburg (ph-ludwigsburg.de)

Erinnerung zur Vorstellung der Befragung zur Familienfreundlichkeit

Liebe Studierende,

hiermit möchten wir nochmal an unsere Präsentation der Vorstellung der Ergebnisse zur Familienfreundlichkeit unserer Hochschule erinnern.

Diese findet am Donnerstag, 26.01.2023 von 10 bis 11 Uhr online statt.  

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, bitte nutzen Sie zum Beitritt einfach folgenden Link: https://ph-ludwigsburg.webex.com/meet/birgit.huepping

Wir werden zunächst die Ergebnisse vorstellen und haben dann Zeit für einen Austausch und ggf. die Planung des weiteren Vorgehens vorgesehen.

Herzliche Grüße aus dem Gleichstellungsbüro


Studentisches Leben

Einladung zum Hochschultheater “Kannst du dir nicht aussuchen”

Herzliche Einladung zum Hochschultheater. Am 25.01/27.01/31.01.23 präsentieren wir euch das Stück “Kannst du dir nicht aussuchen” in der Aula, jeweils um 19:30 Uhr. Das Stück wurde von unserem Ensemble dieses Semester selbst geschrieben.
Das Stück:
“Ich bin gerade einfach völlig überfordert, ich weiß nicht, was ich machen soll, ich weiß nicht wie es weiter geht, ich weiß nicht, wie das mit Tim gehen soll, ich weiß nicht, was ich will…”
  – Sarah

In Familien sind die Menschen, die einen am besten kennen sollten.
Menschen, mit denen man aufwächst, mit denen man streitet und die einen bedingungslos lieben. Doch jede Familie hat ihre Sorgen, die niemand sieht.
Für jede*n von uns bedeutet Familie etwas anderes. Wir haben uns in diesem Semester mit der Frage auseinandergesetzt, was Familie eigentlich ist. Was gibt es für verschiedene Arten von Familien? Was haben wir selbst für eine Familie und welche Themen beschäftigen uns?
Auf der Suche nach der Frage, was Familie ist und was sie sein könnte, entstanden viele kleine Geschichten zwischen Realität und Fiktion. Es zeigt die zwischenmenschlichen Konflikte, Entscheidungen und Veränderungen, denen sich die meisten von uns im Laufe ihres Lebens irgendwann mal stellen müssen. Aber du kannst dir manchmal eben nicht aussuchen, was geschieht. Und deine Familie erst recht nicht!

Wir freuen uns auf drei schönen Abende mit euch!

Das Hochschultheater.

AStA-Newsletter vom 23.01.2023

Einladung Poetry Performance aus dem Fach Deutsch

AStA-Newsletter vom 23.01.2023

Programm der Studierendengemeinden ESG-KHG für die Woche ab 23.01.23:

Sehnsuchts-Gottesdienst 24.01.

Wonach habt ihr Sehnsucht – im neuen Jahr und im zu Ende gehenden Wintersemester, beim Aufwachen am Morgen und in eurem Leben?
Kommt im Januargottesdienst mit uns auf Spurensuche nach der Sehnsucht und feiert mit uns.

Hochschulgottesdienst, Dienstag, 24.01.23 um 19 Uhr in der ESG-KHG, Peter-Eichert-Str. 13.

Und danach – für alle, die Zeit haben – genießt den Abend noch mit uns in gemütlicher Runde.
Wer hat Lust, den Gottesdienst mitzugestalten (Gebete, Texte, Musik, Aktion)?
Meldet euch bei Stephan: hochschulpfarramt.ludwigsburg@elkw.de

Taizé-Morgengebet 25.01.

Herzliche Einladung zum nächsten Taizé-Morgengebet im Literatur-Café der PH – wie immer um 7:10 Uhr.
Wir feiern rund 20 Minuten unser Taizé-Morgengebet mit Taizé-Liedern, guten Gedanken zur Mitte der Woche und dem Segen in den Tag. Und dann frühstücken wir noch miteinander, bis ihr in euren Studientag losmüsst.
Taizé-Morgengebet am Mittwoch, 25.01.2023 um 7:10 Uhr, Literatur-Café der PH.
Mehr Infos: www.esg-khg.de

Taizé-Abend – wer macht mit?

Lichter leuchten und Lieder erklingen lassen, zum Tagesende aufatmen und einen schönen Abend genießen! Herzliche Einladung zum
Taizé-Abend am Montag, 30.01.23 um 19:30 Uhr in der ESG-KHG, Peter-Eichert-Str. 13.
Bei unserem Taizé-Abend bekommt ihr gute Gedanken, Musik und viel Kerzenstimmung mit in die Nacht. Nach dem Taizé-Gebet seid ihr eingeladen, bei etwas zu essen und zu trinken den Abend zu genießen und das Wintersemester ausklingen zu lassen.
Ihr könnt auch den Abend mitgestalten: Texte lesen, Lichter entzünden, Lieder wünschen…
Anmeldung hilft bei unseren Planungen, schreibt an Stephan: hochschulpfarramt.ludwigsburg@elkw.de, ihr könnt aber auch spontan kommen.

Wohnung zur Zwischenmiete im SoSe

Eine junge Familie zieht für ein halbes Jahr in den Van und reist durch Europa.
Aus diesem Grund vermieten sie ihre vollständig möblierte Wohnung für die Zeit vom 01.04. – 31.08.2023.
Es handelt sich um eine 3-Zimmer-Wohnung mit ca. 65qm² in Ludwigsburg, Eglosheim. Ein Bad mit Badewanne und Waschmaschine sowie eine vollausgestattete Küche stehen bereit. Es gibt ein Wohn-/Esszimmer, ein Schlafzimmer sowie ein Gäste-/Arbeitszimmer mit ausziehbarem Bett. Ein kleiner Balkon gehört ebenfalls zur Wohnung. Die Wohnung ist sowohl für Alleinstehende, Paare als auch als 2er-WG nutzbar.

Warmmiete (inkl. Strom, Müll, Internet, Wasser): 850 € pro Monat; Kaution: 1.000 €

Mehr Infos: www.esg-khg.de . Anfragen und Kontakt übers evangelische Hochschulpfarramt, Stephan Seiler-Thies; hochschulpfarramt.ludwigsburg@elkw.de


Dies & Das

Vortrag: Treffpunkt Hochschule inklusiv – für alle

GEMEINSAM HERAUSFORDERUNGEN ERKENNEN – RESSOURCEN NUTZEN – LÖSUNGEN FINDEN

Inklusive Hochschulkultur und Menschenrechtsbildung 
Pädagogik als Menschenrechtsprofession – Was können Hochschulen dazu leisten?

Mittwoch 25.01.2023 16.15 Uhr bis 17.45 Uhr Raum 1.006

Frau Prof. Dr. Simone Danz, Professorin für Bildung und soziale Inklusion, Hochschule RheinMain

Wir wollen den Prozess des Austauschs und der Vernetzung weiterführen.
Eingeladen sind alle Interessierte! 

Ausstellung: Hier und Jetzt

AStA-Newsletter vom 23.01.2023
AStA-Newsletter vom 23.01.2023

Umfragen

[Hier gibt es diese Woche keine Neuigkeiten.]