AStA-Newsletter vom 24.10.2023

AStA-Informationen

AStA-Sitzungen finden in der Vorlesungszeit montags von 12:00 Uhr – 14:00 Uhr digital statt. Interessierte sind jederzeit willkommen! Anleitung zur Teilnahme an AStA-Sitzungen auf unserer Website.

AStA-Büro

Raum 1.016
Montag bis Donnerstag 11:00 Uhr – 14:00 Uhr
Tel. 07141 140-1425
Mail: mail@asta-phlb.de

Studierenden-Service-Center (SSC)

Du hast Fragen oder Anliegen rund um dein Studium? Das Studierenden-Service-Center ist online wieder für dich da.

Veranstaltungen

Was?Wer?Wann?Wo?
Spieleabend der FS DeutschFS Deutsch24.101.314
ESG-KHGHochschulpfarramtab 25.10.
Kurs GewaltpräventionGleichstellungsbüroab 09.11.
Ludwigsburger HochschultagGleichstellungsbüro30.11.

Studium

Workshop-Programm PH- Medienzentrum

Liebe Student*innen,

Das Workshop-Programm des PH-Medienzentrums für das Wintersemester 2023/2024 ist online:

  • Lehrfilme mit PowerPoint
  • iMovie mit dem iPad
  • GarageBand mit dem iPad
  • Einführung in die Podcast Erstellung
  • Zufallsgenerator mit PowerPoint
  • Einführung Gimp Bildbearbeitung
  • Einführung TaskCard
  • Audiobearbeitung mit Ocenaudio
  • ..und vieles mehr

https://www.ph-ludwigsburg.de/hochschule/einrichtungen/mit/medienzentrum/workshops


Studentisches Leben

Spieleabend der Fachschaft Deutsch

AStA-Newsletter vom 24.10.2023

Hochschulchor und Hochschulorchester

Hallo Zusammen, 
auch dieses Semester gibt es wieder einen Hochschulchor und ein Hochschulorchester an der PH. Du singst gerne oder spielst ein Instrument?
Dann komm doch zu den ersten Proben: Der Chor probt immer montags 18:00-20:00 Uhr in der Aula und das Orchester probt immer montags 12:00-14:00 im Raum 7.201. Wir starten dieses Semester am 16.10.23. Für mehr Infos folge uns auf Instagram unter @hochschulmusikphlb oder schreib Andreas Eckhardt eine Mail unter Andreas.Eckhardt@ph-ludwigsburg.de. Wir freue uns auf Dich.

Infos der ESG-KHG

Leseseminar und Auftakt „Ludwigsburg liest“

Am Montag beginnt unser Leseseminar dieses Wintersemesters. Und es gibt noch eine 2. Chance: Wegen des großen Interesses gibt es das Leseseminar zweimal.

Das Buch: «Wer wir sind», von Lena Gorelik. 320 Seiten; 13,- Euro.
Sankt Petersburg/Ludwigsburg 1992. Ein Mädchen reist mit ihrer Familie nach Deutschland aus. Im Westen merkt die Elfjährige, dass sie jetzt «die Fremde» ist. Das erst fremde Deutsch hilft dem Mädchen – beim Erwachsenwerden, bei der Eroberung jenes erhofften Lebens. Der autobiografische Roman «Wer wir sind» erzählt, wie eine Frau zu sich findet – und wer wir im heutigen Deutschland sind.
Leseseminar 2: 27.11.; 11.12.; 18.12.23; montags, 19:00 – 20:30 Uhr; Anmeldung bis 20.11. über www.esg-khg.de

Taizé-Frühstück * 25.10.

Herzliche Einladung zu unserem Taizé-Morgengebet – im Literatur-Café der PH.
Wir feiern 20 Minuten mit Taizé-Liedern, guten Gedanken zur Wochenmitte und Segen in den Tag.
Dann frühstücken wir noch miteinander. Wer um 8 Uhr an der Hochschule sein muss, schafft es. Für alle anderen ist es etwas gemütlicher…
Taizé-Frühstück Mittwoch, 25.10. um 7:10 Uhr, im Literatur-Café der PH.

Am 01.11. ist Feiertag, da machen wir eine Pause. Nächstes Taizé-Frühstück dann am 08.11.
Scala „Politik und Rotlicht“ * 25.10.
Wie kam es zum Prostituiertenschutzgesetz? Was sind die Auswirkungen? Wie sind die Positionen von Parteien dazu? An diesem hochaktuellen Abend im Scala werden zu Beginn in einem kurzen Vortrag die Historie und die rechtlichen Auswirkungen des sogenannten Prostituiertenschutzgesetzes aufgezeigt, das 2017 in Kraft getreten ist. Danach gibt es einen Einblick in die Folgen des Gesetzes für die Prostituierten. In der anschließenden Diskussion kommen Politiker*innen verschiedener Parteien miteinander ins Gespräch
Mittwoch, 25.10. 19 Uhr „Politik und Rotlicht“
Ort: Scala, Großer Saal, Stuttgarter Str. 2; Ludwigsburg *   Eintritt frei. Keine Anmeldung nötig.

Klosterwochenende Anmeldung jetzt!

Kloster-Auszeit: Advent erleben vom 1.-3.12.23 Im Kloster St. Ottilien in Bayern. Ein Wochenende Kloster erleben und gemeinsam in den Advent starten mit einer Einführung in die Mediation:
Zeit haben für sich, den Gedanken Raum geben, …
Bezuschusster Teilnehmerbeitrag (98 € Studenten/innen / 148 € Erwerbstätige für Unterkunft, Verpflegung und Programm)
Anmeldung (bis 2.11.!) und weiter Infos bei Joachim: khg-ludwigsburg@t-online.de
Studierende der Kath. Theologie können sich diese Klostertage für die Missio Canonica bestätigen lassen.

Tour des Jeux – Spieleabend * 30.10.

Ein Spieleabend der besonderen Art – in einer „Tour“ spielen wir uns durch Glücks- und Geschicklichkeitsspiele, streifen Strategie- und Spaßspiele, kommen an Taktik- und Tastspielen vorbei. Wir haben eine buntgemischte Auswahl an schönen und lustigen Spielen, wer aber noch ein Lieblingsspiel hat, gerne mitbringen.

Montag, 30.10.23 um 19:30 Uhr in der ESG-KHG, Peter-Eichert-Str. 13 (im UG).

Alle, die dabei sind, meldet euch kurz bei Stephan an: hochschulpfarramt.ludwigsburg@elkw.de

Infos aus der Hochschule:
5. Spendenfahrt in die Ukraine im Januar 24 – Spendenaufruf

Der Krieg in der Ukraine geht in seinen 2. Winter. Ein Ende ist nicht in Sicht. Auch wenn uns gerade alle die aktuellen Bilder aus Israel und die antisemitischen Hassreaktionen darauf in Deutschland erschüttern, dürfen wir die Ukraine darüber nicht vergessen.
Unsere Freunde an der Universität Tscherniwtzi benötigen weiter unsere Hilfe und Solidarität. Dank der überwältigenden Hilfsbereitschaft aller an der PH konnten wir bereits viermal erfolgreich Spenden dorthin bringen und sehen, wie wichtig ist, was wir alle zusammen tun.
Vom 26.-29.1.24 fahren wir erneut mit einem Transporter los. Wir bringen technisches Gerät für Gasheizungsanlagen dorthin, die die Fa. Scharr in Stuttgart gespendet hat. Es werden aber auch wieder Schlafsäcke benötigt. Daher unsere Bitte: Spenden Sie Schlafsäcke, die auch gebraucht sein dürfen, wenn sie sauber und ohne Löcher sind. Oder spenden Sie Geld, damit wir Schlafsäcke kaufen können. Bei der Fa. Larca in Schorndorf konnten wir im Januar von Ihren Spenden Schlafsäcke zum Einkaufspreis erwerben und nach Tscherniwtzi bringen. Schlafsäcke können an der Pforte oder bei Prof. Arand im Büro abgegeben werden. Barspenden können (selbstverständlich bei Wunsch auf Quittung) bei Prof. Arand abgegeben werden, Überweisungen können nach Absprache auf ein Konto erfolgen.
Uns ist bewusst, dass das der 5. Aufruf ist und viele von Ihnen schon gespendet haben, aber wir dürfen nicht nachlassen!

Kurs Gewaltprävention/Selbstbehauptung/Selbstverteidigung

Liebe Studierenden,
die Gleichstellung organisiert zum Semesterbeginn folgenden Kurs:
Gewaltprävention/Selbstbehauptung/Selbstverteidigung für Frauen an 3 Abenden.
Inhalte: Sensibilisierung über mögliche Gefahrensituationen für Frauen; Präventive Wahrnehmungen/Maßnahmen zur Vermeidung von sexualisierter Gewalt; Erlernen von einfachen, aber wirksamen Verteidigungstechniken gegen Angriffe; Erlernen von Maßnahmen und Techniken zur Hilfestellung bedrohter Personen;
Der Kurs besteht aus 3 Teilen und kann nur komplett belegt werden.
Wann? Donnerstag, 09.11., 16.11. und 23.11.2023 jeweils von 18:00 bis ca. 20.15 Uhr
Wo? In der Aula.
Die Anmeldung ist verbindlich unter: gleichstellungsbuero@ph-ludwigsburg.de Bitte anmelden mit Name, Vorname & Matrikeln

Ludwigsburger Hochschultag zum Schutz von Frauen und Mädchen

hiermit laden wir Sie recht herzlich zum Dritten Ludwigsburger Hochschultag zum Schutz von Frauen und Mädchen vor Gewalt ein.

Mit dem Ludwigsburger Hochschultag zum Schutz von Frauen und Mädchen vor Gewalt machen die fünf Hochschulen am Ort sowie die Gleichstellungsbeauftragten von Stadt und Landkreis auf verschiedene Aspekte der Istanbul-Konvention aufmerksam. Expert*innen aus Theorie und Praxis beleuchten das Thema und schlagen Brücken zwischen ihren Disziplinen. Jedes Jahr nimmt der Hochschultag einen Teilaspekt geschlechtsspezifischer Gewalt in den Fokus. In diesem Jahr wird der Schutz vor Gewalt für Frauen und Mädchen mit Behinderung im Vordergrund stehen. Das detaillierte Programm entnehmen Sie bitte dem Anhang. Der Hochschultag findet am Donnerstag, 30.11.2023 von 13 – 16:30 Uhr in gewohnter Weise online statt. Anmeldungen sind ab sofort und bis 27.11.2023 unter https://eveeno.com/ludwigsburger_hochschultag möglich.

Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmende und senden herzliche Grüße zum Wochenstart

Ihr Team der Gleichstellung
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Gleichstellungsbüro

Veranstaltungen des Studierendenwerk Stuttgart

Online-Infoveranstaltung: Was ich zur Psychotherapie wissen sollte
Was: Psychologische Hilfe zu bekommen ist häufig gar nicht so einfach. Wo soll man mit der Suche beginnen? Worauf sollte man achten?
In dieser Online-Infoveranstaltung geben wir einen Überblick über Behandlungsmöglichkeiten, Rahmenbedingungen und die Therapieplatzsuche – allgemein und unverbindlich. Im Chat können während der Veranstaltung Fragen gestellt werden.
Wann: Freitag, 10. November 2023 von 09:00 bis 11:00 Uhr.
Das gilt es zu beachten: Die Teilnahme ist kostenlos. Es ist aber vorab eine Anmeldung per E-Mail.
Info unter: Veranstaltungen | Studierendenwerk Stuttgart (studierendenwerk-stuttgart.de)

Gruppentraining: Selbstwert stärken (wird zweimal angeboten)
Was: Du erlebst immer wieder Frust, weil du im Vergleich mit anderen „gefühlt“ schlechter abschneidest? Es kommen Selbstzweifel, selbstkritische oder abwertende Gedanken in dir hoch? Gegen Selbstwertprobleme kannst du etwas tun! Lerne in unserem Gruppentraining deine schädlichen Denk- und Verhaltensmuster zu identifizieren, werde dir deiner persönlichen Stärken bewusst und entwickle ein realistisches Selbstbild.
Wann: Kurs 1 findet im November statt – die Teilnahme an allen drei Terminen ist obligatorisch:
Montag 13., 20. und 27. November jeweils von 13:30 bis 16:00 Uhr
Kurs 2, mit denselben Inhalten, findet im Dezember statt – die Teilnahme an allen drei Terminen obligatorisch:
Montag 04., 11. und 18. Dezember jeweils von 13:30 bis 16:00 Uhr
Wo: Psychotherapeutische Beratungsstelle des Studierendenwerks, Rosenbergstr. 18, 70174 Stuttgart

Das gilt es zu beachten: Die Teilnahme ist kostenlos. Die Kurse sind auf je 10 Teilnehmer*innen beschränkt. Du möchtest dich anmelden? Sende uns unter dem Stichwort “Selbstwert stärken” bis spätestens eine Woche vor Beginn des Kurses eine E-Mail. Info unter: Veranstaltungen | Studierendenwerk Stuttgart (studierendenwerk-stuttgart.de)


Dies & Das

[Hier gibt es diese Woche keine Neuigkeiten.]


Umfragen

Hallo zusammen,
wir sind Nicola und Laura und wollen eine Umfrage im Rahmen unserer Modulprüfung im Fach Biologie durchführen.
Wir würden uns sehr freuen, wenn so viele Lehramtsstudierende wie möglich sich ganz kurz Zeit dafür nehmen würden. Wir möchten durch unsere Umfrage erfahren, wie ihr gegenüber botanischen Themen (alles rund um Pflanzen) so eingestellt seid und ob ihr es später mal unterrichten würdet. Es ist dabei ganz egal, welches Fach du studierst oder ob du irgendwelche Vorerfahrungen oder Kenntnisse dazu mitbringst!

Die Bearbeitungsdauer beträgt auch nur 5 Minuten.
Vielen Dank für Eure Teilnahme!
Hier der Link zur Umfrage: https://www.survio.com/survey/d/G9O9G9O4X9M6M5A6N