AStA-Newsletter vom 28.11.2023

AStA-Informationen

AStA-Sitzungen finden in der Vorlesungszeit montags von 12:00 Uhr – 14:00 Uhr statt. Interessierte sind jederzeit willkommen!

AStA-Büro

Raum 1.016
Montag bis Donnerstag 11:00 Uhr – 14:00 Uhr
Tel. 07141 140-1425
Mail: mail@asta-phlb.de

Studierenden-Service-Center (SSC)

Du hast Fragen oder Anliegen rund um dein Studium? Das Studierenden-Service-Center ist online wieder für dich da.

Veranstaltungen

Was?Wer?Wann?Wo?
WeihnachtsfeierFS Geo05.12.4.226

Studium

[Hier gibt es diese Woche keine Neuigkeiten.]


Studentisches Leben

Neue Ausgabe des studentischen PH-Magazins “ImPHuLs” ist online

Liebe ImPHuLs-Leserinnen und Leser,
wir starten in ein neues Semester. Neue Kurse, neue Stundenpläne aber auch die brandneue Ausgabe der ImPHuLs.
Dieses Mal tauchen wir in das Campusleben ein, hier erwarten euch Artikel zu Themen wie Semesterticket, die Schütte oder auch die Mensa.
Des Weiteren gibt es Einblicke in das Grundschulstudium, Auslandsaufenthalte und Ersti-Tutorien. Auch im Ressort „Gesellschaft“ haben wir vielfältige Themen dabei, von KI bis Weihnachten.
Weitere Artikel finden sich in dem Ressort „Kultur“ von Fußball über Kürbisse zu Poetry Slam.
Zum ersten Mal dabei ist das Ressort „Gesundheit“. Hier wollen wir Stress, Schlafmangel und Erwartungsdruck eine Stimme geben.
Genug geredet, die ImPHuLs wartet gelesen zu werden: www.imphuls.de

Weihnachtsfeier der FS Geo

AStA-Newsletter vom 28.11.2023
AStA-Newsletter vom 28.11.2023

Infos der ESG und KHG

Taizé-Abend zum Advent am 28.11.
Lichter leuchten und Lieder erklingen lassen, zum Tagesende aufatmen und einen schönen Abend genießen! Herzliche Einladung zum Taizé-Abend am Dienstag, 28.11.23 um 19:30 Uhr in der Katharinenkirche, Hirschbergstraße 4, 71634 Ludwigsburg- Eglosheim. Wenige Tage vor dem 1. Advent lassen wir Weihnachtsstimmung aufkommen, die uns neue Energie und Impulse schenkt. Ihr bekommt gute Gedanken und viel Kerzenstimmung mit in die Nacht. Und das im Chorraum der wunderschönen Katharinenkirche. Das ist Stimmung und Spiritualität at its best. Ihr könnt auch den Abend mitgestalten: Texte lesen, Lichter entzünden, Lieder wünschen… Wer mitmacht, schreibt kurz an mich: hochschulpfarramt.ludwigsburg(a)elkw.de, Dann kann ich euch einplanen.
Zum Mitfeiern könnt ihr natürlich einfach so in die Katharinenkirche kommen.

In dieser Woche am Mi. 29.11. ist kein Taizé-Morgengebet. Das nächste Taizé-Gebet danach ist dann am Mittwochmorgen 06.12. wie immer um 7:10 Uhr im Lit-Café der PH.

Plätzchenbackabend – 29.11.
Plätzchen backen – das ist etwas Wunderschönes und Leckeres im Advent!!! Plätzchen backen, aber nicht alleine, sondern mit anderen zusammen – das ist noch viel schöner und leckerer. Herzliche Einladung zu unserem Plätzchenback-Event der ESG-KHG. Wir werden verschiedene Plätzchenrezepte ausprobieren, backen, naschen und nachher die Plätzchen untereinander verteilen.
Das Plätzchenbacken wird in der großen Küche über unseren ESG-KHG-Räumen stattfinden – der ideale Ort für ein tolles und stimmungsvolles Plätzchenbacken. Wir besorgen Mehl, Zucker, Backpulver, Eier, Butter. Ihr bringt alles mit, was ihr für eure Plätzchen noch braucht, und natürlich das Rezept!

Mittwoch, 29.11.23; 19 Uhr in der ESG-KHG; Peter-Eichert-Str. 13.

Anmeldung noch ganz schnell bei Stephan: hochschulpfarramt.ludwigsburg@elkw.de

Sinn(en)voller Advent – 3 Abende, 3 Sinne, 3 Adventserlebnisse!
An drei Abenden Advent mit (fast) allen Sinnen erleben, mit Impulsen, Gesprächen, Poesie, Überraschendem. Wir öffnen unsere Ohren, Nasen und Münder und erleben Advent neu: Wie schmeckt Weihnachten, an welche Düfte erinnern wir uns, welche Klänge, Meldodien, Geschichten gehören unbedingt dazu? Mit uns werdet ihr Advent und Weihnachten neu entdecken, zusammen mit anderen jungen Erwachsenen. Gönn dir eine Auszeit und einen Ruhe-Moment im Adventstrubel. Wir treffen uns in Markt 8 – direkt beim Weihnachtsmarkt. 3 Abende, 3 Sinne – du kannst an einem oder an mehreren Abenden kommen. Anmeldung hilft uns, ist aber nicht zwingend nötig 🙂 Termine: Mi 06.12. (schmecken) * Do 14.12. (hören) * Mi. 20.12. (riechen) jeweils 18:30-20 Uhr InMarkt8; Am Marktplatz 8; 71634 Ludwigsburg, mit Steffi und Stephan. Mehr Infos, Video, Anmeldung: www.esg-khg.de 

Literaturabend „ICH LESE – ALSO BIN ICH“ – 04.12.
In der großen Hochschulreihe „Ludwigsburg liest“ laden wir Euch zum besonderen Literaturabend „Ich lese, also bin ich“ ein. Schon immer mal wissen wollen, was PH-Rektor Keßler gerne liest, oder der Student vom AStA der HVF und noch zwei andere besondere Personen der Hochschulen? Neugierig, neue Bücher kennenzulernen oder einfach einen gemütlichen Abend rund um Literatur zu erleben? Dann herzliche Einladung zum
Literaturabend am Montag, 04.12. um 19 Uhr im Literatur-Café der PH.

4 Personen stellen jeweils ein Buch vor, wir kommen ins Gespräch und lassen die Stunde dann mit Käse, Baguette und Getränken ausklingen.
Ein Abend der ESG-KHG, der evangelischen und katholischen Studierendengemeinde. Eintritt frei! Weitere Infos: www.esg-khg.de

 


Dies & Das

[Hier gibt es diese Woche keine Neuigkeiten.]


Umfragen

Umfrage Bio-Seminar

im Rahmen eines Bio-Seminars führen wir ein Forschungsprojekt zum Thema “Ausgewogene Ernährung” durch. Uns interessiert das Essverhalten der Studierenden in der Mensa. Dazu haben wir einen kurzen Fragebogen erstellt. Hier kommt man zur Umfrage: https://www.survio.com/survey/h/M0Y0W3L6A9H1S9C6S