AStA-Newsletter vom 28.11.2022

AStA-Informationen

AStA-Sitzungen finden in der Vorlesungszeit montags von 12:00 Uhr – 14:00 Uhr digital statt. Interessierte sind jederzeit willkommen! Anleitung zur Teilnahme an AStA-Sitzungen auf unserer Website.

AStA-Büro

Raum 1.016
Montag bis Donnerstag 11:00 Uhr – 14:00 Uhr
Tel. 07141 140-1425
Mail: mail@asta-phlb.de

Studierenden-Service-Center (SSC)

Du hast Fragen oder Anliegen rund um dein Studium? Das Studierenden-Service-Center ist online wieder für dich da.

Veranstaltungen

Was?Wer?Wann?Wo?
KunstbasarKunst Fachschaft und BTZ29.11Studiengalerie
Taizé-AbendESG-KHG29.11Peter-Eichert Str. 13
GlühweinwanderungTheologie Fachschaft30.11Große Treppe, Gebäude 1
Kick-Off TreffenQueerfeministische Hochschulgruppe01.12Lit-Café
ResilienzabendESG-KHG05.11Peter-Eichert Str. 13

Studium

[Hier gibt es diese Woche keine Neuigkeiten.]


Studentisches Leben

AStA-Newsletter vom 28.11.2022

Kunstbasar der Fachschaft Kunst und des BTZ

Liebe Studierende, liebe Kolleg:innen,

wir haben aufgeräumt und unsere Kunstarchive geleert. Tolle Arbeiten von Studierenden -von Druckgrafiken über Malereien, Plastiken und Fotografien- werden am kommenden Dienstag, den 29.11. in der Studiengalerie zwischen 10 und 14h ausgestellt.

Sie können die Arbeiten nach dem Prinzip: „pay what you want“ erwerben. Die Einkünfte spenden wir ARTHELPS. Das ist eine Initiative von Kreativen und Künstlern, die Menschen aus sozial benachteiligten Verhältnissen auf ganz besondere Art und Weise helfen: mit Kunst. Sie schaffen eine Plattform für andere, um ihr kreatives Potenzial freizusetzen; sie geben ihnen eine Stimme. Weitere Informationen unter www.arthelps.de | www.instagram.com/arthelps_ 

Freundliche Grüße vom

Fach Kunst und dem BTZ Team

Kick-Off Treffen der Queerfeministischen Hochschulgruppe

AStA-Newsletter vom 28.11.2022

Programm der ESG-KHG für die Woche ab 28.11.2022

Taizé-Abend im Advent „er-warten“ 29.11.

Lichter leuchten und Lieder erklingen lassen, zum Tagesende aufatmen und einen schönen Adventsabend genießen! Herzliche Einladung zum
Taizé-Abend * Dienstag, 29.11.22 * 19:30 Uhr in der ESG-KHG, Peter-Eichert-Str. 13.
Wir erleben einen ESG-KHG-Abend, der uns neue Energie und Impulse schenkt. Ihr bekommt gute Gedanken rund ums „Er-warten“ und viel Kerzenstimmung mit in die Nacht. Nach dem Taizé-Gebet seid ihr eingeladen, noch miteinander den Adventsabend bei uns zu genießen.
Wer gestaltet mit? Texte lesen, Lichter entzünden, Lieder wünschen…
Anmeldung hilft für unseren Planungen (hochschulpfarramt.ludwigsburg@elkw.de), ihr könnt aber auch spontan kommen.
In dieser Woche kein Taizé-Morgengebet am Mittwoch, 30.11.22.
Nächstes Taizé-Morgengebet dann wieder am 07.12. um 7:10 Uhr im Literatur-Café der PH.

Luv „limited edition“ – Last-minute-Anmeldung!

Am Mittwoch beginnt unser Luv-Workshop. Wenn noch jemand „last minute“ dabei sein möchte, Anmeldung noch schnell bis Dienstag! 
Drei Abende für dich – mit LUV, der „dem Wind zugeneigten Seite“.
Drei Abende im Advent, in schöner Café-Atmosphäre von Markt 8, mit netten Leuten und spannenden Fragen des Lebens, mit Musik und Poesie, mit Steffi (Diakonin Markt8) und Stephan (evang. Hochschulpfarrer).

3 Mittwochabende: 30.11./07.12./14.12. von 19-21 Uhr in Markt8, Marktplatz 8 Ludwigsburg.
Infos und Anmeldung über www.esg-khg.de

„Durchhalten an mittelguten Tagen“ – Resilienzabend 05.12.

ein Abend für neue Energie und Mut * Durchhalten im Dauerkrisenmodus * Themen und Tipps für Resilienz
So Vieles läuft gerade schief: Corona, Krieg, Klimakatastrophe, Inflation – wir kommen kaum mehr aus dem Dauerkrisenmodus heraus. So sagt es die aktuelle Studie „Jugend in Deutschland“, so empfinden auch wir es manchmal, egal ob jung oder alt.
Egal ob euch die Sorgen stärker oder schwächer drücken, unser Themenabend ist für alle gedacht: „Durchhalten an mittelguten Tagen“, miteinander schauen wir, was uns bedrückt und was uns stärkt. Ihr bekommt kleine, wertvolle Tipps von uns und wir tauschen uns aus, was uns guttut und was wir anderen weitergeben können.
Lasst uns miteinander Energie und Mut zum Durchhalten tanken.

Montag, 05.12.22 um 19:30 Uhr in der ESG-KHG, Peter-Eichert-Str. 13.

Wenn ihr wisst, dass ihr kommt, meldet euch an: hochschulpfarramt.ludwigsburg@elkw.de

Weihnachtsmarkt-Besuch verschoben

Geplant war er für den Nikolausabend am 06.12., unser gemeinsamer Besuch der Studierendengemeinden beim Weihnachtsmarkt in Ludwigsburg.
Da an dem Abend aber nun der Weihnachtsmarkt an der PH stattfindet, schieben wir unseren Abend auf Montag, 19.12., 18 Uhr. Mehr Infos dann kurz vorher unter www.esg-khg.de .

Weihnachtsbasteln im Makerspace der PH

AStA-Newsletter vom 28.11.2022
Der Makerspace der PH veranstaltet am Abend des 8.12. und 15.12. ein
Weihnachtsbasteln (je 17:00-20:00 Uhr) mit digitaler
Werkzeugunterstützung und vorbereiteten Materialien.
Allerdings muss man
sich dazu  – wegen beschränkter Raumkapazitäten – vorher unter
makerspace@ph-ludwigsburg.de dafür anmelden.

Dies & Das

Einladung zum Jugendforum “Krisenfeste Gesellschaft” für alle 16- bis 26-Jährigen

Um unser Land für die Zukunft noch krisenfester aufzustellen, hat der Landtag mit Beschluss vom 9. März 2022 die Enquetekommission „Krisenfeste Gesellschaft“ eingerichtet. Ziel ist es, konkrete Handlungsempfehlungen für die Politik in Baden-Württemberg zu erarbeiten.

Zudem hat der Landtag beschlossen, dass die Expertise von 50 ausgewählten Jugendlichen in die Beratungen einfließen soll. Im Rahmen eines Jugendforums werden diese erarbeiten, wie der Staat Krisen wirksam bekämpfen kann. Welche Lehren können aus bisherigen Krisen gezogen werden? Dabei sollen auch Lehren aus dem Umgang mit der Corona-Pandemie einbezogen werden. Wie können Organisationen, das Ehrenamt und Jugendliche generell eine Krisenbewältigung unterstützen?

Der Dachverband der Jugendgemeinderäte BW e.V. lädt alle 16–26-jährigen Interessierten herzlich ein, am Jugendforum „Krisenfeste Jugendbeteiligung“ mitzumachen! Aufgabe als Mitglied dieses Forums wäre, Meinungen und Stimmungen aus Sicht der Jugendlichen sichtbar zu machen. Gemeinsam erarbeitet ihr Empfehlungen für die Enquetekommission des Landtags. Insgesamt tritt das Jugendforum sechs Mal zusammen.

Meldet Euch also gern selbst an oder teilt die Einladung mit Jugendlichen in Eurem Umfeld. Wir freuen uns auf viele verschiedene Anmeldungen & Sichtweisen.

Alle Infos & Anmeldeformular: https://jugendgemeinderat.de/einladung-zum-jugendforum-krisenfeste-jugendbeteiligung/


Umfragen

[Hier gibt es diese Woche keine Neuigkeiten.]