AStA-Newsletter vom 30.01.2024

AStA-Informationen

AStA-Sitzungen finden in der Vorlesungszeit montags von 12:00 Uhr – 14:00 Uhr statt.
Interessierte sind jederzeit willkommen!

AStA-Büro

Raum 1.016
Montag bis Donnerstag 11:00 Uhr – 14:00 Uhr
Tel. 07141 140-1425
Mail: mail@asta-phlb.de

Studierenden-Service-Center (SSC)

Du hast Fragen oder Anliegen rund um dein Studium? Das Studierenden-Service-Center ist online wieder für dich da.

Veranstaltungen

Was?Wer?Wann?Wo?
Ludwigsburg liest
Stadtbücherei LB
31.01.Kulturzentrum LB

Studium

[Hier gibt es diese Woche keine Neuigkeiten.]


Studentisches Leben

Ludwigsburg liest

Liebe Ludwigsburger Leser*innen,
unser Projekt Ludwigsburg liest „Wer wir sind“ neigt sich dem Ende entgegen.
Zur Abschlussveranstaltung lade ich Sie auch im Namen der Projektpartner Forum Migration sowie der Stadtbücherei Ludwigsburg
zur Autorenlesung  von Dinçer Güçyeter: „Unser Deutschlandmärchen“
am Mittwoch, 31.01.2024, 19.00 Uhr in das Kulturzentrum Ludwigsburg, Wilhelmstr. 9/1
sehr herzlich ein.
„Die Lesung mit Dinçer Güçyeter aus seinem Romandebut „Unser Deutschlandmärchen“ greift thematisch das Leitmotiv des Romans „Wer wir sind“ von Lena Gorelik auf, der die Basis für das Kooperationsprojekt der Ludwigsburger Hochschulen „Ludwigsburg liest“ bildet. Güçyeter nähert sich in seinem Roman ebenfalls der Identitätsfrage und erzählt eine vielstimmige Familiengeschichte. Es geht um das Schicksal der türkischen Griechen und der tiefen Verwurzelung im anatolischen Leben. Seine biografisch geprägte Geschichte beschreibt zudem das herausfordernde Leben sowohl von der Mutter als Gastarbeiterin sowie von ihm als deren Nachkomme in Deutschland.“ (Joana Petsonias). Alle Projektbeteiligten freuen sich sehr über Ihre Teilnahme.

Der Eintritt ist frei.

Tauschregal

Hallo Du!
Willst du der Verschwendung in unserem Alltag entgegenwirken?
Willst du dein verstaubtes Regal von bereits verwendetem Ballast befreien?
Willst du Materialien ohne finanziellen Schmerz erwerben?
…dann trete ein in die faszinierende Welt unseres Studenten-Tauschregals – dem Herzstück der nachhaltigen Begegnung! Hier wird nicht nur Wissen geteilt, sondern auch das Portemonnaie geschont und der Umwelt geholfen. Bringe deine geliebten Bücher, Reader oder sogar Klamotten zu uns, ins Studi- Cafe, und entdecke selbst eine Schatzkammer an Ressourcen für dein Studium. Unser Tauschregal ist nicht nur ein Ort des Austauschs, sondern auch eine Möglichkeit seine Mitmenschen, die Umwelt und sich selbst zu entlasten. Wenn du also Lust hast mit wenig Mühe und großer Wirkung, das Tauschregal wieder zum Leben zu erwecken, dann schau gerne vorbei und lass etwas  Brauchbares liegen, bis hoffentlich bald!
Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus, das neue Tauschkleiderschrank Team

Infos aus dem Seminar Klima, Nachhaltigkeit und Bildung

AStA-Newsletter vom 30.01.2024

Programm der ESG-KHG

Das Programm der ESG-KHG für die kommenden Tage:

Starker Semester-Schlussabend * Di., 30.01.

Wir feiern, was war und was kommt. Wir blicken zurück und voraus. Ein Abend leicht, locker und lecker, mit euch und mit Power für die Zukunft.
Lecker: Spaghetti und Cocktail.
Locker: gemütliche Runde in unserem Sofazimmer.
Leicht: Stärkung für die letzten Semestertage und Prüfungen.

Semester-Schlussabend am Dienstag, 30.01. um 19 Uhr
bei uns in der ESG-KHG, Peter-Eichert-Str.13

Alle, die wissen, dass sie kommen, meldet euch kurz bei Stephan an (hilft unseren Planungen): hochschulpfarramt.ludwigsburg@elkw.de . Spontan geht aber auch.

Taizé-Frühstück * 31.01.

Herzliche Einladung zum nächsten Taizé-Morgengebet mit Frühstück, und diesen Mittwoch mit kleiner, besonderer Überraschung!
Mittwoch, 31.01. – um 7:10 Uhrim Literatur-Café der PH.
Wir feiern rund 20 Minuten mit Taizé-Liedern, guten Gedanken zur Mitte der Woche und Segen in den Tag. Dann frühstücken wir noch gemütlich miteinander – so lange ihr Zeit habt.


Dies & Das

[Hier gibt es diese Woche keine Neuigkeiten.]


Umfragen

[Hier gibt es diese Woche keine Neuigkeiten.]