AStA-Newsletter vom 30.05.2022

AStA-Informationen

AStA-Sitzungen finden in der Vorlesungszeit montags von 12:00 Uhr – 14:00 Uhr digital statt. Interessierte sind jederzeit willkommen! Anleitung zur Teilnahme an AStA-Sitzungen auf unserer Website.

AStA-Büro

Raum 1.016
Montag bis Donnerstag 11:00 Uhr – 14:00 Uhr
Tel. 07141 140-1425
Mail: mail@asta-phlb.de

Studierenden-Service-Center (SSC)

Du hast Fragen oder Anliegen rund um dein Studium? Das Studierenden-Service-Center ist online wieder für dich da.

Veranstaltungen

Was?Wer?Wann?Wo?
Open StageFachschaften Deutsch und KuMeBi31.05.Literatur-Café
Expedition BibelESG-KHG31.05.Im Forum der ESG-KHG
Psychodynamische Perspektiven auf Kindeswohlgefährdung01.06.online (Webex)
Hidden Places – 2. GeheimortESG-KHG08.06.Markt8

Studium

Onlinevorträge der Seminarreihe Grundlagen Psychoanalytische Pädagogik

Mittwoch, 18.15-19.45h

AStA-Newsletter vom 30.05.2022

Studentisches Leben

Open Stage – Fachschaften Deutsch und KuMeBi

Diesen Dienstag ist es soweit! Die Fachschaften Deutsch und KuMeBi veranstalten wieder gemeinsam eine Open Stage! Studierende aller Studiengänge können ihre Talente auf der Bühne präsentieren – von musikalischen Darbietungen oder Poetry Slams bis zu Zaubertricks ist alles erlaubt. Eine Anmeldung im Voraus ist nicht erforderlich. Egal ob man nur Zuschauen will oder sich selbst spontan auf die Bühne wagt, alle sind herzlich eingeladen vorbeizukommen!

Dienstag, 31.05.22
19:30 im Lit Café (19:00 Einlass)

ImPHuLs – die neue Ausgabe ist da!

Liebe PH-Studierende, die neue Ausgabe von ImPHuLs ist da – mit vielen Informationen und AUFREGERN! Zahlreiche Artikel mit Themen, mit denen Du Dich sicherlich identifizieren kannst, sind im Rahmen eines Seminars des Instituts für deutsche Sprache und Literatur entstanden und warten auf Dich. Es gibt zum Beispiel Einblicke in das das Leben ukrainischer Studentinnen an der PH, einen Erfahrungsbericht aus dem Kontaktstudium , Infos zum Lernfestival und Ideen für einen neuen Sexualkundeunterricht..

Der Bereich AUFREGER! beschreibt und kommentiert Situationen, die sicher jeder Studierende kennt, wie den Ärger mit dem BAföG-Amt, nervige Gruppenarbeiten oder dem zweifelhaften Einfluss von Influencern. Alle Artikel findest Du unter: www.imphuls.de. Viel Spaß wünscht Dir die ImPHuLs-Redaktion!

Informationen der ESG-KHG

Unser “lebendiger” Hochschul-Gottesdienst als Video

Am Dienstag, 24.05. feierten wir unseren “lebendigen” Hochschulgottesdienst. „Leben teilen“, unter dem Motto haben wir in der Erlöserkirche gefeiert;

  • „musikalisch“ mit einem Frauen-Ensemble des PH-Chores und Musik von Lukas und Manja.
  • „voll real“ vor Ort in der Kirche und gleichzeitig „digital“ als Live-Streaming.

Nun könnt ihr den Gottesdienst auch per YouTube-Video mit- und nachfeiern. Es ist online:

YouTube-Link: https://www.youtube.com/watch?v=1MCltHDA-T4

Expedition Bibel am 31.05.

Eine Stunde miteinander Bibel lesen, schöne und schwierige Stellen, Neues, das ihr noch nicht entdeckt habt, Altes, das ihr noch nie verstanden habt, spannende Geschichten und gute Nachrichten – alles im Buch der Bücher. Und wir machen Wünsche wahr: Wünscht euch Bibelstellen oder -themen, und wir nehmen sie in unsere Reihe auf.
Expedition Bibel am Dienstag, 31.05.22 um 19 Uhr im Forum der ESG-KHG, Peter-Eichert-Str. 13.
Alle die wissen, dass sie an dem Abend teilnehmen wollen, meldet euch kurz an. Aber auch spontane Besuche sind möglich. Anmeldung und/oder Wünsche: Mail an Joachim khg-ludwigsburg@t-online.de

Taizé-Morgengebet pausiert für zwei Wochen

Wegen Tagungswoche und Pfingstferienwoche pausieren wir mit dem Taizé-Morgengebet am 01. und 08.06.22. Wir freuen uns, dann wieder ab dem 15.06. jeden Mittwochmorgen um 7:10 Uhr mit Euch Taizé-Gebet im Lit-Café der PH zu feiern und anschließend zu frühstücken.

Hidden Places – 2. Geheimort am 08.06.

Kurz nach Pfingsten entführen wir Euch für eine Stunde an einen geheimnisvollen Ort und entdecken Ludwigsburg von einer unbekannten Seite. Treffpunkt ist am Mittwoch, 08.06. um 18:30 Uhr bei Markt8 (Marktplatz 8).

Da es dieses Mal in den Pfingstferien bzw. der Exkursionswoche der PH liegt, wissen wir nicht, wer von Euch da ist. Daher meldet Euch möglichst schnell bei uns an. Dann können wir besser planen. Schreibt einfach eine Mail an Stephan: Hochschulpfarramt.Ludwigsburg@elkw.de


Dies & Das

[Hier gibt es diese Woche keine Neuigkeiten.]


Umfragen

Classroom Management

Hallo liebe Lehramts-Studierende,

wart Ihr in Eurem ISP total gestresst und wusstet nicht, wie Ihr all die unterschiedlichen Aufgaben bewältigen solltet? Effektives Classroom Management zu beherrschen, kann schon eine enorme Erleichterung im Alltag einer Lehrkraft darstellen. Doch wie gut kennt Ihr euch eigentlich damit aus?
Im Rahmen meiner Bachelorarbeit untersuche ich, wie umfassend das Wissen angehender Lehrkräfte Baden-Württembergs zum Classroom Management ist und wie sich dieses Wissen auf das individuelle Stressempfinden während des ISPs auswirkt.

Nun möchte ich Euch als Lehramts-Studierende herzlich bitten, an der Befragung teilzunehmen, indem Ihr euch circa 10 Minuten Zeit nehmt und den Fragebogen vollständig und wahrheitsgemäß ausfüllt.

Das ist der Link zu meinem Fragebogen:

https://www.soscisurvey.de/bacmanagement/

Die Daten werden selbstverständlich komplett anonym erhoben.

Ich bedanke mich im Voraus sehr herzlich für Eure Bereitschaft zur Unterstützung bei meiner Arbeit!

Mit freundlichen Grüßen
Nathalie-Vanessa Eidt