AStA-Newsletter vom 31.10.2022

AStA-Informationen

AStA-Sitzungen finden in der Vorlesungszeit montags von 12:00 Uhr – 14:00 Uhr digital statt. Interessierte sind jederzeit willkommen! Anleitung zur Teilnahme an AStA-Sitzungen auf unserer Website.

AStA-Büro

Raum 1.016
Montag bis Donnerstag 11:00 Uhr – 14:00 Uhr
Tel. 07141 140-1425
Mail: mail@asta-phlb.de

Studierenden-Service-Center (SSC)

Du hast Fragen oder Anliegen rund um dein Studium? Das Studierenden-Service-Center ist online wieder für dich da.

Veranstaltungen

Was?Wer?Wann?Wo?
Taizé-MorgengebetESG-KHG2.11.Literatur-Café
Exkursion „Liebe“ESG-KHG2.11.Haus der Geschichte Stuttgart
Open StageFachschaft Deutsch und KuMeBi2.11.Literatur-Café
Hochschulgottesdienst „Wer weiß denn sowas?“ESG-KHG8.11.ESG-KHG, Peter-Eichert-Str. 13
VortragPSE17.11.Lit-Café

Studium

Angebot zur Schreibberatung

Liebe Studierende,

die Schreibberatung des Sprachdidaktischen Zentrums bietet neben persönlicher Beratung auch Workshops an. Informationen zu den Workshops, den Terminen und der Anmeldung finden Sie im Moodle-Kurs “MA-Schaefer01″, (ohne Zugangsschlüssel). Folgende Workshops sind geplant:

Workshop zum wissenschaftlichen Arbeiten

Diese Workshops werden als Online-Veranstaltungen stattfinden. Sie richten sich an Studierende in den ersten Semestern. Es handelt sich um Einzeltermine:

Donnerstag 03. November 2022 um 18 Uhr
Montag 12. Dezember 2022 um 18:15 Uhr

Sie können ohne Voranmeldung unter folgendem Link teilnehmen:
https://ph-ludwigsburg.webex.com/meet/sina.rauter

Workshop zur Gestaltung von Hausarbeiten mit MS Word

Tipps und Tricks für das Verfassen von Texten im Studium mit Microsoft Word. Es handelt sich um Einzeltermine:

Montag 21. November 2022 um 17 Uhr
Montag 09. Januar 2023 um 17 Uhr

Die Teilnahme ist kostenlos.
Sie brauchen für den Workshop ein Endgerät wie z.B. einen Laptop oder ein Tablet, mit welchem Sie Word öffnen können. Die Präsentation orientiert sich an der Word-Version MS Office 365 ProPlus. Für die optimale Mitarbeit wird diese oder eine möglichst aktuelle Word-Version empfohlen.

Sie können ohne Voranmeldung unter folgendem Link teilnehmen:
https://us04web.zoom.us/j/4777526750?pwd=d1V1bHZVMmdTMmpGQ1JiUjVVY29pQT09


Studentisches Leben

Arbeitskreis Anti-Diskriminierungsleitfaden

Zurzeit werden eine Anti-Diskriminierungsrichtline und ein entsprechender Leitfaden für die Pädagogische Hochschule Ludwigsburg entwickelt. Ein erster Entwurf liegt vor (zusammengestellt aus Vorlagen anderer PHs von Herr Kreuzer – Senatsbeauftragter für Antidiskriminierung). Im nächsten Schritt wird es nun darum gehen diesen zu überarbeiten, zu optimieren und entsprechend anzupassen. Dafür suchen wir zurzeit noch engagierte Studies, um einen Arbeitskreis zu bilden, da einzelne die Heterogenität der Studierendenschaft nicht  widerspiegeln können und sowas gemeinsam eh mehr Freude bereitet und weniger Frustpotential birgt. Deswegen – wer hat Zeit, Kapazität und Background zur Thematik , um das gemeinsam zu wuppen? Wenn ihr Fragen habt, meldet euch gerne: johanna.scheurer@stud.ph-ludwigsburg.de.

Selbsthilfegruppe für depressive Verstimmungen

Zum neuen Semester möchten wir gerne auf die Selbsthilfegruppe für depressive Verstimmungen aufmerksam machen. Seit letztem Semester treffen wir uns regelmäßig in kleiner, vertrauter Runde. Bisher wurden Themen wie Prüfungsangst, Selbstwert, die Angst (mit psychischer Erkrankung) im späteren pädagogischen Beruf nicht zu genügen, Zeitmanagement und vieles mehr besprochen.
Es geht nicht darum, ob du eine Diagnose hast, sondern vielmehr, ob du dich mit den Themen identifizieren kannst und einen Raum suchst, in dem sich über diese Themen mit Menschen in einer ähnlichen Lebenslage ausgetauscht werden kann.
Am 25.10 und am 08.11. laden wir dich ein, einfach spontan vorbeizuschauen. An den anderen Dienstagen würden wir darum bitten, uns vorher eine kurze Mail zu schreiben, da wir uns manchmal auch spontan online treffen oder im Sommer auch mal ein ruhiges Plätzchen draußen gesucht haben. So können wir diese Flexibilität beibehalten. Wir freuen uns aber trotzdem jederzeit über neue Mitglieder.

Wann: dienstags 18:00-19:30 Uhr

Wo: Raum 1.314

Anmeldung: selbsthilfegruppe.ph@web.de (keine Anmeldung am 25.10. und 08.11. benötigt)

Euer GrüPHle

Workshop “Theateraustausch”

Liebe Theaterinteressierte,
wenn ihr Lust auf einen Workshop habt, um neue Theater(pädagogische) Methoden zu lernen, zu teilen und auszuprobieren, seid ihr herzlich eingeladen zu unserem Theaterworkshop. Dabei geht es vor allem um Theatertechniken und die Vernetzung von Theaterschaffenden und anderweitig Interessierten. Dazu laden wir auch ab und zu Gäste von außerhalb ein, zum Beispiel Sprechkunststudent*innen der HmdK. Die Workshops richten sich aber größtenteils nach euren eigenen Wünschen. Zeitpunkt ist jeden Montag, von 18:30 bis 22:00 Uhr.
Wir freuen uns auf euch!

Termine:
Mo, 31.10. Lit-Café
Mo, 07.11. 1.201 (oder Besuch der Präsentation des Performance-Aufführungsprojekts!:))
Mo, 14.11. Lit-Café
Mo, 21.11. Lit-Café
Mo, 28.11. Lit-Café
Mo, 05.12. 1.201
Mo, 12.12. 1.201
Mo, 19.12. Lit-Café

Open Stage – Fachschaft Deutsch und KuMeBi

Diesen Mittwoch ist es wieder soweit! Die Fachschaften Deutsch und KuMeBi veranstalten auch in diesem Semester gemeinsam eine Open Stage! Studierende aller Studiengänge können mitmachen und ihre Talente auf der Bühne präsentieren – von musikalischen Darbietungen über Poetry Slams bis zu Zaubertricks, alles ist erlaubt! Eine Anmeldung im Voraus ist nicht erforderlich. Egal ob man nur Zuschauen will oder sich selbst spontan auf die Bühne wagt, alle sind herzlich eingeladen vorbeizukommen!

Mittwoch, 2.11.22
19:30 im Lit Café (19:00 Einlass)

Inklusive Beratung/Coaching für Studierende

Lynn Hartmann, M.Ed. leitet ein Beratungs-/Coaching-Projekt für Studierende mit inklusionsspezifischen Fragen. Dabei werden Fragen rund um das Thema Studienorganisation und Herausforderungen des Studiums, sowie Fragen, die die verschiedenen Inklusionsgruppen an Universitäten im Speziellen betreffen, geklärt. Es findet eine enge Zusammenarbeit mit den weiteren Beratungsangeboten der PH Ludwigsburg statt.

Diese Beratung richtet sich an alle Studierende. Hauptzielgruppe sind die unterschiedlichen Diversitätsdimensionen, wie Studierende, die aufgrund ihres Geschlechts oder ihrer Sexualität marginalisiert werden (LSBTIQ+ Personen; lesbische, schwule, bisexuelle, trans, inter, queere Personen), Studierende mit Einschränkung oder psychischer Erkrankung, Studierende mit Deutsch als Zweitsprache, Studierende mit pflegenden Angehörigen oder Kind(ern) etc.

Die Termine können sowohl in digitaler als auch in analoger Präsenz stattfinden. Wenn Sie Interesse haben, schreiben Sie eine E-Mail an lynn.hartmann@ph-ludwigsburg.de.

Das Angebot besteht bis zum 31.12.2022.

Informationen der ESG-KHG

Taizé-Morgengebet 02.11.

Am Mittwoch sind wir zum ersten Mal in diesem Semester fürs Taizé-Morgengebet wieder im Lit-Café der PH. Herzliche Einladung!

Wir feiern 20 Minuten unser Morgengebet mit Taizé-Liedern, guten Gedanken zur Mitte der Woche und Segen in den Tag. Und dann frühstücken wir miteinander.
Taizé-Morgengebet am Mittwoch, 02.11.22 um 7:10 Uhr, Literatur-Café der PH (Gebäude 1).

Mehr Infos: www.esg-khg.de

Letzte Chance für die Exkursion „Liebe“

Sonderausstellung im Haus der Geschichte Baden-Württemberg – Das Finale der Ausstellungs-Trilogie “Gier. Hass. Liebe.” widmet sich dem schönsten aller Gefühle: die Liebe. Die Geschichten der Ausstellung erzählen von Liebe über soziale oder politische Grenzen hinweg und von Menschen, die ihr Leben der Nächstenliebe weihen oder der Liebe zur Erde verschreiben.
Termin Mi. 02.11.2022 16:30-18:00 Uhr im Haus der Geschichte Ba-Wü. in Stuttgart. 60 Minuten-Führung + eigene Vertiefung einzelner Stationen.

Leitung: Hochschulpfarrer Stephan Seiler-Thies
Gemeinsame Fahrt mit S-Bahn. Weitere Infos: www.esg-khg.de

Anmeldung ganz schnell noch: hochschulpfarramt.ludwigsburg@elkw.de

LUV-Workshop – Anmeldung noch diese Woche

LUV ist die „dem Wind zugeneigte Seite“. Wer in Luv unterwegs ist, kann sich ausrichten auf die Kraft. Genau das passiert bei unserem Inspirations-Workshop durchs Leben.

Sechs Abende in schöner Café-Atmosphäre in Markt 8 erwarten euch, mit spannenden Fragen zu unserem Leben: Was hat mich zu dem gemacht, wer ich heute bin? Welche Kapitel hat mein Lebensbuch? Wie klingt die „Grundmelodie“ meines Lebens? Aus welcher Quelle schöpfe ich?
Wir erleben inspirierende Impulse, Gespräche, wir lassen uns von Musik und Poesie verzaubern. Reist mit uns und entdeckt das Leben neu!
Für Studierende und junge Sinnsuchende, zwischen 18 und 30 Jahren.
“Reiseleitung”: Steffi (Diakonin bei Markt8) und Stephan (evang. Hochschulpfarrer).
* Mittwochs 9./16./30.11. + 7./14./21.12.22 jeweils 19-21 Uhr in Markt8 (Marktplatz 8; LB).
Anmeldung noch schnell bis 04.11. an Stephan: hochschulpfarramt.ludwigsburg@elkw.de 

Mehr Infos hier: www.esg-khg.de

Hochschulgottesdienst „Wer weiß denn sowas?“

In unserem 1. Hochschulgottesdienst im Wintersemester geht es um schlaue Köpfe, um Wissen und was eigentlich dazu gehört. Lasst euch überraschen, was es alles rund ums Wissen in unserem Gottesdienst zu erleben gibt, was ihr noch lernen könnt, was in der Bibel dazu steht. Und das alles natürlich garniert mit Liedern und Musik, Gebeten und guter Gemeinschaft.

Dienstag, 08.11.22 um 19 Uhr in der ESG-KHG, Peter-Eichert-Str. 13.

Wer wäre dabei und gestaltet mit uns den Gottesdienst mit (Gebete, Texte, Musik)? Meldet euch so bald wie möglich bei Stephan: hochschulpfarramt.ludwigsburg@elkw.de

Anmeldung Kloster-Wochenende

Am 4. Advent, von 16.-18.12.22 im Benediktinerkloster St. Ottilien (beim Ammersee/Oberbayern) könnt ihr den Advent, die andere Zeit an einem anderen Ort anders erleben: in Stille und Meditation sich einüben, Zeit haben für sich, den Gedanken Raum und Richtung geben, sich auf Advent und Klosterleben einlassen…

Begrenzte Teilnehmerzahl, bezuschusster Kostenbeitrag: 98 € (zusätzlich Fahrtkosten je nach TN-Zahl zwischen 28 und 37 €).
Informationen / Anmeldung bei Hochschulseelsorger Joachim Pierro, khg-ludwigsburg@t-online.de; Anmeldeschluss: 24.11.

Für Studenten/innen der kath. Theologie: Das Kloster-Wochenende kann für die Missio Canonica bescheinigt werden.

Vortrag Jun. Prof. Benedikt Heuckmann

AStA-Newsletter vom 31.10.2022

Dies & Das

Tagung „Gesellschaft im Wandel? Der Blick der ‚Generation Einheit‘ auf die Transformation“

Auch mehr als 30 Jahre nach der deutschen Einheit scheint die einstige Teilung des Landes die Identität der „Generation Einheit“ (geb. zwischen 1975 und 1985) zu prägen. Doch worin bestehen die Prägungen dieser knapp zweieinhalb Millionen Menschen, die in der DDR aufgewachsen sind, aber längst die Lebenswirklichkeit in diesem Land entscheidend mitbestimmen? Welche Themen sind im Rahmen des gesellschaftlichen Wandels für die junge(n) Generation(en) gegenwärtig und künftig relevant? Auf welchen Feldern gibt es Fort- oder sogar Rückschritte? Vor welchen Herausforderungen steht die vergleichende Transformationsforschung? Um u. a. diese Fragen zu beantworten, lädt die Deutsche Gesellschaft e. V. gemeinsam mit der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur zu einer Tagung ein. Ziel der partizipativen Veranstaltung ist es, Prägungen, Stimmen und Eindrücke der „Generation Einheit“ einzufangen und mit aktuellen wissenschaftlichen Ergebnissen zur Transformation seit Anfang der 1990er-Jahre rückzukoppeln. 

Ort:      Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur Kronenstraße 5, 10117 Berlin

Zeit:     15. November (10:00-17:00 Uhr) bis 16. November 2022 (10:00-12:30 Uhr)

Wir würden uns freuen, Sie begrüßen zu dürfen! Der Eintritt ist frei – um Anmeldung wird bis zum 13. November 2022 gebeten (an: gesellschaftimwandel@deutsche-gesellschaft-ev.de).

Livestream:
15.11.2022: https://youtu.be/np9jaFBbwY0
16.11.2022: https://youtu.be/awUPKOmgj-U

Programm und ausführliche Informationen unter:

https://www.deutsche-gesellschaft-ev.de/veranstaltungen/konferenzen-tagungen/1581-2022-tagung-gesellschaft-im-wandel.html

Science Slam

Science meets Slam im Scala. Die besten Science Slammer*innen treffen an diesem Abend bei den Süddeutschen Meisterschaften aufeinander. Die mutigen Nachwuchswissenschaftler*innen präsentieren in jeweils zehn Minuten ihre eigenen Forschungsprojekte und bringen Wissenschaft charmant, locker und verständlich auf die Bühne. Erlaubt ist alles, was die Thesen kreativ erklärt: Requisiten, Live-Experimente, PowerPoint-Präsentationen und vieles mehr. Damit buhlen sie um die Gunst des Publikums, das den Sieger oder die Siegerin wählt.
Dieses Mal gibt es für die Slammer*innen auch zwei heiß begehrte Finaltickets zu den Deutschen Meisterschaften im Science Slam in Hamburg zu gewinnen. Vorhang auf für den Science Slam im Scala!  

Alle Infos auf einen Blick:
Datum: 09.11.2022
Beginn: 20:00 Uhr
Einlass: 19:00 Uhr
Wo: Scala Ludwigsburg

Eintrittspreise: Vorverkauf: 14 € / erm. 11€ – Abendkasse: 16€ / erm. 13€
Tickets unter: HIER
Süddeutsche Meisterschaften im Science Slam 2022 – Tickets kaufen (rausgegangen.de)

SOWIE IM SCALA BÜRO ODER BEI ALLEN EASYTICKET
VORVERKAUFSSTELLEN (TEL. 0711 – 2 55 55 55)


Umfragen

Wohlfühlcheck in Ludwigsburg

Im Rahmen eines Forschungsprojekts der DHBW Stuttgart Sozialwesen führen wir eine Umfrage zum Thema “Wohlfühlcheck in Ludwigsburg” durch. 

Wir sind eine Gruppe aus 5 Studierenden der Sozialen Arbeit und interessieren uns sehr für die Meinung anderer Studierender.  

Vielen Dank!

Link: https://www.survio.com/survey/d/W8P0N5L3H2P4N1I4H

Umfrage für Doktorarbeit an der Uni Mannheim

AStA-Newsletter vom 31.10.2022