AStA-Newsletter vom 24.04.2023

AStA-Informationen

AStA-Sitzungen finden in der Vorlesungszeit montags von 12:00 Uhr – 14:00 Uhr digital statt. Interessierte sind jederzeit willkommen! Anleitung zur Teilnahme an AStA-Sitzungen auf unserer Website.

AStA-Büro

Raum 1.016
Montag bis Donnerstag 11:00 Uhr – 14:00 Uhr
Tel. 07141 140-1425
Mail: mail@asta-phlb.de

Studierenden-Service-Center (SSC)

Du hast Fragen oder Anliegen rund um dein Studium? Das Studierenden-Service-Center ist online wieder für dich da.

Veranstaltungen

Was?Wer?Wann?Wo?
Taizé-GebetESG-KHG26.04 07.10 UhrLit-Café
SpiriTourESG-KHG26.04 18.00 UhrMarkt8
Film & Talk “Sturm”ESG-KHG27.04 19.00 UhrWilhelmstraße 9/1
Night of LifeESG-KHG28.04 19.30 UhrKirche der Karlshöhe

Studium

Freie Plätze in Erziehungswissenschaft (EW)

Liebe Studierende,

es sind noch freie Plätze in Seminaren/Vorlesungen der Erziehungswissenschaft verfügbar!

Wenn euch noch ein/e Seminar/Vorlesung in EW fehlt oder ihr auf der Suche seid, dann schaut im Untergeschoss von Gebäude 1 in der Glasvitrine am Eingang nach. Außerdem findet ihr die Liste auf der Homepage des Instituts der Erziehungswissenschaft: http://www.ph-ludwigsburg.de/ew

Neuer Moodle-Kurs der christlichen Theo-Fachschaft

Nachdem Ihr in den letzten Semestern nur über den AStA Newsletter oder Instagram von unseren Veranstaltungen erfahren habt, möchten wir nun auch unseren Fachschafts-Moodle-Kurs “Theologischer Austausch studentisch organisiert” für den Kontakt zu Euch nutzen.
Dort könnt Ihr Eure Fragen rund ums Studium stellen, sodass auch Eure Kommiliton*innen von den Antworten profitieren können und über unsere kommenden Veranstaltungen auf dem Laufenden bleiben 🙂.

Link zum Kurs: https://moodle.ph-ludwigsburg.de/course/view.php?id=343
Der Einschreibeschlüssel lautet “wirrocken/PH”.

Sprachen lernen im Sprachentandem

Sehr geehrte Studierende,

an der PH Ludwigsburg studieren im Sommersemester erneut ausländische Gaststudierende. Viele von ihnen möchten ihre Deutschkenntnisse verbessern und bieten gleichzeitig an, andere in ihrer Sprache zu unterweisen. Dafür richten wir Sprachentandems ein.
In einem Sprachentandem bringen sich die Tandempartner*innen gegenseitig eine jeweils andere Sprache bei. In solchen 1:1 Kontexten bieten sich besonders viele Kommunikationsanlässe und Möglichkeiten, eine Sprache anzuwenden und das freie Sprechen zu üben.
Wir können Ihnen Tandempartner*innen mit den folgenden Sprachen bieten: Hebräisch, Italienisch, Koreanisch, Ukrainisch.

Wenn Sie daran Interesse haben, wenden Sie sich bitte an Stefan Jeuk (jeuk@ph-ludwigsburg.de)

Workshopprogramm des Medienzentrums

Liebe Student*innen,

Das  Workshop-Programm des Medienzentrums für die Monate April bis Juli 2023 ist online:

  • Lehrfilme mit PowerPoint
  • iMovie mit dem iPad
  • GarageBand mit dem iPad
  • Vectornator mit dem iPad
  • Bilderbuchvertonung mit PowerPoint
  • Zufallsgenerator mit PowerPoint
  • Einführung Gimp Bildbearbeitung
  • Einführung TaskCard
  • Audiobearbeitung mit Ocenaudio
  • ..und vieles mehr

https://www.ph-ludwigsburg.de/hochschule/einrichtungen/mit/medienzentrum/workshops

In den Workshops werden Kenntnisse zum Umgang mit Medien, zur Medienproduktion und zur medienpädagogischen Praxis vermittelt.
Eine Teilnahme an den Workshops ist für alle Hochschulangehörigen möglich.

Die Workshops finden in Präsenz oder Online statt.

Die Workshops stehen – auch – in Verbindung mit der Zusatzqualifikation “Praxis Medienarbeit” und dem Studienprofil Grundbildung Medien.

Online-Ringvorlesung: Mentalisierungsbasierte Inklusions- und Sonderpädagogik

AStA-Newsletter vom 24.04.2023

Studentisches Leben

Offenes Treffen – Selbsthilfegruppe für Studierende mit depressiven Verstimmungen

Zum neuen Semester möchten wir gerne auf unsere Selbsthilfegruppe aufmerksam machen. Seit einem Jahr treffen wir uns regelmäßig in kleiner, vertrauter Runde. Bisher wurden Themen wie Prüfungsangst, Selbstwert, die Angst (mit psychischer Erkrankung) im späteren pädagogischen Beruf nicht zu genügen, Zeitmanagement und vieles mehr besprochen.

Es geht nicht darum, ob du eine Diagnose hast, sondern vielmehr, ob du dich mit den Themen identifizieren kannst und einen Raum suchst, sich mit Menschen in einer ähnlichen Lebenslage auszutauschen.

Am 25.04.2023 und 02.05.2023 laden wir ein einfach spontan vorbeizuschauen. Darüber hinaus würden wir darum bitten, uns vorher eine kurze Mail zu schreiben, da wir uns manchmal auch spontan online treffen oder im Sommer auch mal ein ruhiges Plätzchen draußen gesucht haben und uns diese Flexibilität gerne beibehalten möchten. Wir freuen uns aber trotzdem jederzeit über neue Mitglieder. 🙂

Wann: Dienstags, 18 – 19.30 Uhr

Wo: 1.317

Anmeldung: Am 25.04. und 02.05. einfach spontan vorbeikommen! Ansonsten über selbsthilfegruppe.ph@web.de

Das Programm der Studierendengemeinden ESG-KHG Ludwigsburg ab 24.04.23:

Taizé-Gebet * 26.04. im Lit-Café

Herzliche Einladung zu unserem nächsten Taizé-Morgengebet – ab diesem Mittwoch nun im Literatur-Café der PH.
Wir feiern 20 Minuten unser Morgengebet mit Taizé-Liedern, guten Gedanken zur Wochenmitte und dem Segen in den Tag. Dann frühstücken wir noch miteinander.
Taizé-Morgengebet am Mittwoch, 26.04. um 7:10 Uhr, Literatur-Café, PH.

SpiriTour 26.04.

Unsere erste SpiriTour im Jahr 2023 radeln wir am Mittwoch 26.04.23.
18:00 Uhr kleiner Drink an Markt8 (Marktplatz 8); 18:15 Uhr Start der Radtour

SpiriTour, das ist Radeln an der frischen Luft, gemeinsam unterwegs sein, zu verschiedenen spirituellen Orten – zusammen mit eurem Fahrrad-Hochschulpfarrer Stephan Seiler-Thies und geführt von tourenerfahrenden Begleitungen vom adfc Ludwigsburg geht es zu einem besonderen Ort in der Nähe von Ludwigsburg. Etwa eine Stunde dauert die Rundtour.

Mehr Infos: www.esg-khg.de

Film und Talk: “Sturm” 27.04.

Hannah Maynard (Kerry Fox) ist Anklägerin am Kriegsverbrechertribunal in Den Haag und führt einen Prozess gegen einen ehemaligen Befehlshaber der jugoslawischen Volksarmee. Ihm wird vorgeworfen, für die Deportation und den Tod bosnischer Zivilisten verantwortlich zu sein. Hannah trifft Mira (Anamaria Marinca), die mehr über die Verbrechen zu wissen scheint. Ist sie bereit, vor dem Kriegsverbrechertribunal auszusagen?

Dieser Film schildert mit kühler Präzision die Mühlen der internationalen Justiz und bekommt angesichts der Kriegsverbrechen in der Ukraine eine unerwartete Aktualität.
Donnerstag, 27.04.2023, 19 Uhr, Kulturzentrum, Wilhelmstraße 9/1 * 71638 Ludwigsburg

Eintritt 6,- Euro (Abendkasse)          
Weitere Infos: www.esg-khg.de

Gitarrenkurs mit der ESG-KHG

Habt ihr Lust, Gitarre spielen zu lernen? Dann könnt ihr es dieses Semester bei uns.  

Gitarrenkurs für Einsteiger*innen im Sommersemester
Voraussetzung: Eigene Gitarre
Anzahl der Kurstermine:  9 Einheiten (ca. 45 min.)
Mittwochs 16:30 Uhr. 1. Kurstermin: am 03.05.23
Kursgebühr: 45 € insgesamt (Bezahlung am 1. Kurstermin)
Ort: Forum ESG-KHG; Peter-Eichert-Str. 13
8-10 Teilnehmer*innen pro Kurs.

Kursinhalte: Liedbegleitung: Schlagmuster & Zupfmuster

Den Kurs leitet Heike Steger, PH-Musikstudentin. Infos und Anmeldungwww.esg-khg.de

Night of Life – 28.04.

Einen absolut ungewohnten Weltenbummel gibt es am Freitag zu erleben: Menschen aus Sport, Kultur, Kirche, Politik und Wirtschaft erzählen, wofür ihr Herz schlägt, welche Schicksalsschläge sie auf ihrem Lebensweg erlitten haben und welche Kraftquellen sie immer wieder aufrichteten.

Erstmals in Ludwigsburg und in einem völlig neuartigen 500 sec-Format.

„Night of Life“, Freitag, 28.04.23 um 19:30 Uhr in der Kirche der Karlshöhe

Authentisch, sich berühren lassen und inspiriert werden. Eintritt frei.

Gemeinsam hingehen? Weitere Infos: www.esg-khg.de

Gewaltprävention, Selbstbehauptung und Selbstverteidigung für Frauen

AStA-Newsletter vom 24.04.2023

Dies & Das

Online-Infovorträge der Sozialberatung des Studierendenwerk Stuttgart im Sommersemester 2023

Sehr geehrte Damen und Herren,

Wir möchten Ihnen die Online-Infovorträge „Knapp bei Kasse? Wege der Studienfinanzierung“ und „Stipendien – Geld (fast) geschenkt!“ sowie „Wohngeld – (K)Eine Möglichkeit zur Studienfinanzierung!?“ der Sozialberatung des Studierendenwerk Stuttgart ankündigen.
Der Vortrag zur Studienfinanzierung wird am Donnerstag, 27. April um 15 Uhr im virtuellen Konferenzraum der Sozialberatung stattfinden. Dabei werden die grundlegenden Möglichkeiten der Studienfinanzierung vorgestellt.
Dieser Vortrag richtet sich vor allem an Erstsemester und Studieninteressierte, sowie deren Eltern, aber auch Studierende im fortgeschrittenen Verlauf können dort einige Anregungen mitnehmen.
Allerdings muss angemerkt werden, dass sich der Vortrag an deutsche Staatsangehörige und EU-Bürger*innen sowie an Studierende mit einer unbefristeten Aufenthaltserlaubnis / Niederlassungserlaubnis richtet, da ausländische Studierende mit einem Aufenthalt zu Studienzwecken von nahezu allen Sozialleistungen ausgeschlossen sind. Diese Studierenden sollten sich daher direkt zu einer individuellen Einzelberatung an die Sozialberatung wenden.

Der Vortrag zu Stipendien wird am Donnerstag, 11. Mai um 15 Uhr stattfinden. Die sehr sozialverträgliche, weil rückzahlungsfreie Möglichkeit der Studienfinanzierung durch Stipendien wird vorgestellt – wer vergibt Stipendien, für wen kommen diese in Betracht. Dabei werden einige Vorurteile ausgeräumt werden. Im Rahmen des Vortrags wird ein*e Stipendiat*in aus den eigenen Erfahrungen berichten.
Dieser Vortrag ist für alle Studierenden offen.

Der Vortrag zum Wohngeld ist auf den Donnerstag, 29. Juni um 15 Uhr terminiert. Die staatliche rückzahlungsfreie Sozialleistung wird vorgestellt, für wen diese in Betracht kommt, wo der Antrag zu stellen ist. Dieser Vortrag ist für alle Studierenden offen (hier werden Ausnahmeregelungen für Internationale Studierende vorgestellt). Im Anschluss an den jeweiligen Vortrag haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, dem Referierenden im Chat Fragen zu stellen.

Alle Vorträge finden in deutscher Sprache statt.

Die Teilnahme ist kostenlos. Eine vorherige Anmeldung für jeden Vortrag per formloser Email an sozialberatung@sw-stuttgart.de ist zwingend für die Teilnahme notwendig. Vor der Veranstaltung erhalten die Angemeldeten die Zugangsdaten. Ein kostenloser Download der Software Alfaview ist vonnöten.
Weitere Infos sind auf der Homepage des Studierendenwerks unter https://www.studierendenwerk-stuttgart.de/beratung/sozialberatung zu finden.

Mit freundlichen Grüßen aus der Sozialberatung des Studierendenwerks


Umfragen

Mobilitätsbefragung des Campus Ludwigsburg

Liebe Studierende der Pädagogischen Hochschule,

die Erreichbarkeit unseres gemeinsamen Campus soll verbessert werden. Dafür haben beide Hochschulen ein Mobilitätskonzept erarbeitet. Ihr Wissen und Ihre Mobilitätsnachfrage sind sehr wichtig – unabhängig davon, welche Verkehrsmittel Sie für Ihren Weg zur Hochschule nutzen bzw. nutzen möchten. Ihre Anregungen und Ideen sollen daher in die weitere Ausgestaltung des Mobilitätskonzeptes des Campus Ludwigsburg einfließen.

Bitte nehmen Sie sich 15 Minuten Zeit und beteiligen Sie sich an der freiwilligen und anonymen Online-Mobilitätsbefragung für Studierende und Mitarbeitende, die vom 17.04. bis zum 14.05.2023 stattfinden wird.Beantworten Sie bitte möglichst alle Fragen, um eine hohe Repräsentativität und Qualität der Ergebnisse zu erreichen. Bitte beachten Sie dabei: Die Antworten werden erst dann registriert, wenn Sie am Ende des Fragebogens auf ABSENDEN klicken.

Teilnahme über folgenden Link: campusludwigsburg.mobilitaetsbefragung.de

Ihre Antworten dienen ausschließlich dem angegebenen Zweck. Rückschlüsse auf einzelne Teilnehmende sind nicht möglich. Die anonymen Angaben werden ausschließlich durch das mit der Befragung beauftragte Ingenieurbüro PGN Mobilität und Verkehr mit Sitz in Kassel bearbeitet und gespeichert. Die PGN ist seit über 35 Jahren bundesweit auf die Durchführung von Mobilitätsbefragungen spezialisiert. Der Datenschutz wird von allen Beteiligten strikt beachtet.

Auftraggeber der Umfrage ist Vermögen und BauBaden-Württemberg – Amt Ludwigsburg. Kooperationspartnerin ist die Stadt Ludwigsburg.

Über die Ergebnisse der Befragung werden wir Sie selbstverständlich informieren.