für mehr Transparenz

PHlur PHunk PHerteiler vom 14.06.2021

AStA-Informationen

AStA-Sitzungen finden in der Vorlesungszeit montags von 12:00 Uhr – 14:00 Uhr digital statt. Interessierte sind jederzeit willkommen! Anleitung zur Teilnahme an AStA-Sitzungen auf unserer Website.

AStA-Büro

Mo und Di 10:30 Uhr – 15:00 Uhr | Mi und Do 10:30 Uhr – 14:00 Uhr
Tel. 07141 140-425
Mail: mail@asta-phlb.de

Studierenden-Service-Center (SSC)

Du hast Fragen oder Anliegen rund um dein Studium? Das Studierenden-Service-Center ist online wieder für dich da.

OnLine

Der anonyme AStA-Beratungschat

Von Zeit zu Zeit sind wir alle mal einsam, völlig überfordert oder hilflos. Vielleicht sogar traurig, wissen nicht, wie wir uns motivieren können und kommen einfach nicht hinterher.
Ein paar AStA-Referent*innen haben sich deshalb dazu bereiterklärt, einen Chat anzubieten, in welchem ihr eure Sorgen, Ängste und Probleme loswerden könnt.

50 Jahre BAföG – (k)ein Grund zum Feiern!

Wir brauchen jetzt eine umfassende Reform! Daher gibt es nun annlässlich des 50. Geburtstages eine Kampagne zur Reform des BAföG, die ihr natürlich tatkräftig unterstützen könnt: hierfür gibt es eine Petition zum Thema https://bafoeg50.de/petition/ und natürlich dürft ihr auch ansonsten helfen, digital und analog Lärm für dieses wichtige Anliegen zu machen!


Veranstaltungen

Was?Wer?Wann?Wo?
LebenskrisenIMPRObier´s14.06.online (Webex)
Garten-Gottesdienst “Auf Wegen zum Leben”ESG-KHG14.06.ESG-KHG-Garten
StuPa SitzungStuPa15.06.online (Teams)
MittagspauseESG-KHG15.06.online (Zoom)
PH-PowerPoint-KaraokeLiteratur-Café15.06.online (Webex)
Taizé MorgengebetESG-KHG16.06.online (Zoom)
Online CaféFachschaft Deutsch17.06.online (Teams)
„Geist-reich“ auf TourESG-KHG19.06.rund um LB

Studium

Online-Anmeldungen für Bausteine und Prüfungen

Ab morgen ist die Online-Anmeldung für Modulprüfungen und Bausteinen im LSF möglich. Der Anmeldezeitraum geht bis 15. Juli, die reguläre Abmeldung ist anschließend eine Woche lang bis zum 22. Juli möglich. Bitte beachtet diese Fristen unbedingt, alle Infos hierzu erhaltet ihr unter https://www.ph-ludwigsburg.de/studium/pruefungen/online-modulpruefungs-und-bausteinanmeldung

Viele Grüße
Euer AStA

9. Sitzung des Studierendenparlaments (StuPa)

Das Studierendenparlament (StuPa) ist das Legislativorgan der Studierendenschaft der PH. Das StuPa ist unter anderem für die Beratung und Verabschiedung von Beschlüssen im inhaltlichen und formellen Sinn sowie für die Kontrolle des AStA (Exekutivorgan) zuständig. 
Die Sitzungen des Studierendenparlaments finden in der Regel dreimal pro Vorlesungszeitraum und grundsätzlich Hochschulöffentlich (mit Ausnahme von Personalangelegenheiten) statt d.h. Gäste sind herzlich willkommen.  Parlamentarier:innen haben dabei eine Anwesenheitspflicht, um ihre Beratungs-, Kontroll- und Beschlussfunktion wirksam ausüben zu können. Die nächsten Parlamentssitzungen im Sommersemester 2021 findet am 15. Juni 2021, also am morgigen Dienstag, um 9:30 Uhr statt. Zugang zur Sitzung erhaltet ihr hier

Viele Grüße
Euer StuPa

Ausschreibung Masterarbeit

Die OBOS-Studierendenbefragungen haben Hinweise darauf gegeben, dass es bei der durch das Online-Studium empfundenen Belastung geschlechtsspezifische Unterschiede gibt. Um diesem Sachverhalt näher auf den Grund zu gehen, suchen wir Studierende, die sich hiermit im Rahmen einer Masterarbeit vertieft beschäftigen möchten.

Die Ausschreibung richtet sich an Master-Studierende aller Fächer. Bei Interesse bzw. weiteren Fragen steht Ihnen die Gleichstellungsbeauftragte Prof’in Elke Grundler gerne zur Verfügung. 

Beitrag formuliert von: Ursuly Kruty


Studentisches Leben

IMPRObier´s – Improvisationstheater

Heute Abend widmen wir uns mit viel Humor diversen Lebenskrisen.
Seid dabei am Montag, den 14.06. von 18-19:30 Uhr über Webex.

Vorankündigung: Das nächste Treffen am 28.6. widmen wir dem Thema “Utopien”.

Bei Fragen sind wir übrigens per Mail erreichbar: impro@vs-phlb.de
Wir freuen uns auf euch!

Eure
IMPRObier´s

PH-PowerPoint-Karaoke

Am Dienstag, den 15. Juni findet ab 20 Uhr zum ersten mal das beliebte PH-PowerPoint-Karaoke als Webex-Meeting statt.
Bereits zum 23. Mal treten dabei Student*innen, Dozent*innen und andere Ambitionierte im 7-Minuten-Takt gegeneinander an. Moderiert von Fabian Friedl geht es um schlagfertige Aberwitzigkeiten, strapazierte Lachmuskeln und exorbitante Expeditionen in bislang ungeahnte Wissensgebiete. Nichts ist unmöglich…

Wir sind stets auf der Suche nach geeigneten PPT-Präsentationen (schräge Themen, viele Bilder/Grafiken, wenig Text): Links und Dateien und natürlich Voranmeldungen für Karaokis immer gerne an Michael Gans (gans@ph-ludwigsburg.de).

Veranstaltet vom Literatur-Café.
Webex-Meeting, Nr. 121 324 257, Passwort: karaoke21

Online Café mit der Fachschaft Deutsch

Wir hoffen, ihr seid gesund und kommt gut durch das dritte Onlinesemester. Da wir das Literatur-Café und euch Studis vermissen, freuen wir uns über viele Gäste bei unserem ersten online Café.

Wir sind für eure Fragen da! Wenn ihr einfach mal wieder andere Menschen sehen wollt oder euch austauschen wollt, seid ihr genau richtig.

Das Online Café findet am 17.06. ab 12 Uhr online über Teams statt.

Wir freuen uns auf euch!
Eure Fachschaft Deutsch.

Informationen der ESG-KHG

Garten-Gottesdienst “Auf Wegen zum Leben”

Am Montag, 14. Juni feiern wir um 20 Uhr unseren Garten-Hochschulgottesdienst:
… es wird wunderschönes Sommerabend-Wetter
… wir feiern gemeinsam draußen in unserem ESG-KHG-Garten (Peter-Eichert-Str. 13)
… wir machen uns im Gottesdienst auch auf zu kleinen Spazierwegen
… ihr könnt wieder live, real und vor Ort mit uns feiern
… und wer noch Lust und Zeit hat, nach dem Gottesdienst können wir bei Sonnenuntergang etwas trinken, knabbern und uns unterhalten.

Alle, die wissen, dass sie kommen, meldet euch (auch kurzfristig noch), dass wir gut planen können: hochschulpfarramt.ludwigsburg@elkw.de   Und für alle, die nicht in Ludwigsburg sind. Wir nehmen den Gottesdienst auf. Ab spätestens Donnerstag, 17.06. ist er auf unserer Homepage abrufbar: www.esg-khg.de  

20 nach bis 20 vor“ Mittagspause

Am Dienstag laden wir euch wieder zur 20-Minuten-Mittagspause ein: Wie jeden Dienstag eine Pause online zum Durchschnaufen, Innehalten und Krafttanken. Ein Bild – zwei Stimmen – noch mehr Gedanken. Außerdem schöne Musik und Segen. “20 nach bis 20 vor”: Di. 15.06.21 12:20 – 12:40 Uhr: https://eu01web.zoom.us/j/67618056175

Taizé-Morgengebet am 16.06

Herzliche Einladung zum nächsten digitalen Taizé-Gebet: Mittwoch 16.06. um 7:30 Uhr. Über Zoom erleben wir eine 1/2 Stunde eine besondere Stimmung, hören Taizé-Lieder, beten und tauschen uns aus. Und ihr bekommt unseren Morgengedanken und den Segen mit in den Tag. Schaltet euch zu und feiert mit. Zoom-Link: https://eu01web.zoom.us/j/61212810156

„Geist-reich“ auf Tour – Spirituelle Wanderung rund um Ludwigsburg

Es sieht gut aus, dass wir unsere neueste Idee in die Tat umsetzen können: Unsere Samstagswanderung zu einem besonderen Ort bei Ludwigsburg. Endlich wieder in Bewegung kommen, die Natur genießen, miteinander auf Tour gehen und ein spirituelles Ziel in den Blick nehmen. Samstag, 19.06. von 8:30 bis etwa 12:30 Uhr. Zusammen mit euren Hochschulseelsorgern Joachim Pierro und Stephan Seiler-Thies und anderen Studierenden aus Ludwigsburg.

Weitere Infos auf unserer Homepage www.esg-khg.de
Anmeldung bis Do. 17.06. (begrenzte TN-Zahl): hochschulpfarramt.ludwigsburg@elkw.de

Anmeldung jetzt!
Die 1. SpiriTour 2021 am Mi. 23.06. 18-19 Uhr, Start am Marktplatz LB
Weitere Infos auf unserer Homepage www.esg-khg.de.
Anmeldung ab sofort (begrenzte TN-Zahl) über hochschulpfarramt.ludwigsburg@elkw.de


Dies & Das

[Hier gibt es diese Woche keine Neuigkeiten.]


Umfragen

Interview Hochschulgartenprojekt

Liebe Studierende,

das Institut für Biologie arbeitet derzeit am, durch das BMBF geförderte, Hochschulgartenprojekt. Hierfür wurden neue Elemente, wie ein Pollinisierungsbeet mit Stauden für Bienen, Brut- und Nisthilfen für Insekten und ein Hochbeet im Außengelände der PH installiert. Zudem sollen bestehende Seminare, die Naturerfahrungen im und um den Hochschulgarten bieten, weiterentwickelt werden. Daher würde ich mich sehr freuen, wenn Sie sich ca. 30 Minuten Zeit für ein (digitales) Interview nehmen würden! Im Interview begehen wir gemeinsam den Hochschulgarten, entweder virtuell oder vor Ort und Sie dürfen frei erzählen, an welche Naturerfahrungen Sie die einzelnen Elemente des Hochschulgartens erinnern. Dies muss nicht im Hochschulgarten der PHL erfolgt sein, sondern kann an jedem beliebigen Ort geschehen sein oder auch digital. Zudem muss der Lerninhalt kein biologischer gewesen sein. Von besonderem Interesse sind auch Studierende, die sich den genannten Elementen auf künstlerische, literarische, geologische, umweltbildnerische, sportliche oder auf jede andere Weise genähert haben.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie sich bereit erklären würden am Interview teilzunehmen! Melden Sie sich gerne über moodle (Mitteilungen) oder per Mail an anna-lena.stettner@ph-ludwigsburg.de. Ein Termin für das Interview kann dann individuell vereinbart werden. Ihre Daten und die Inhalte des Interviews werden vollständig anonymisiert und nicht an Dritte weitergegeben.

Herzliche Grüße,
Anna-Lena Stettner

Umfrage für Bio Student:innen

Wir haben eine kleine Umfrage für unsere Modulprüfung und würden uns freuen, wenn viele von Euch daran teilnehmen könnten. Keine Sorge die Umfrage dauert nur 2 Minuten. https://www.umfrageonline.com/s/059d725

Vielen Dank
Johanna und Franziska

Begegnungen der Religionen

Hallo,

ich freue mich sehr, wenn du an meiner Umfrage für meine Bachelorarbeit teilnimmst.
Du studierst evangelische, islamische oder katholische Theologie an der PH? Dann bin ich dir sehr dankbar, wenn du dir 5-10 Minuten Zeit nimmst.
https://www.soscisurvey.de/begegnung-der-religionen/

Dankeschön!
Mouna El Kassemi