für mehr Transparenz

PHlur PHunk PHerteiler vom 25.05.2021

AStA-Informationen

AStA-Sitzungen finden in der Vorlesungszeit montags von 12:00 Uhr – 14:00 Uhr digital statt. Interessierte sind jederzeit willkommen! Anleitung zur Teilnahme an AStA-Sitzungen auf unserer Website.

AStA-Büro

Mo und Di 10:30 Uhr – 15:00 Uhr | Mi und Do 10:30 Uhr – 14:00 Uhr
Tel. 07141 140-425
Mail: mail@asta-phlb.de

Studierenden-Service-Center (SSC)

Du hast Fragen oder Anliegen rund um dein Studium? Das Studierenden-Service-Center ist online wieder für dich da.

OnLine

Der anonyme AStA-Beratungschat

Von Zeit zu Zeit sind wir alle mal einsam, völlig überfordert oder hilflos. Vielleicht sogar traurig, wissen nicht, wie wir uns motivieren können und kommen einfach nicht hinterher.
Ein paar AStA-Referent*innen haben sich deshalb dazu bereiterklärt, einen Chat anzubieten, in welchem ihr eure Sorgen, Ängste und Probleme loswerden könnt.

Veranstaltungen

Was?Wer?Wann?Wo?
“Haste mal n´Mint?”TRAFO Netzwerk BW18.06. & 19.06.online
AStA VollversammlungAStA07.06.online (Teams)

Studium

Hochschulwahlen

PHlur PHunk PHerteiler vom 25.05.2021

Trommelwirbel – wir brauchen dich! Im Juli finden an der PH die Hochschulwahlen statt – wobei, nicht wirklich an der PH, denn wir wählen DIGITAL (manchmal werden Träume wahr …). Damit ihr aber überhaupt etwas wählen könnt, brauchen wir Kandidat:innen. Kandidieren könnt ihr bis zum 07.06.2021 um 17:00 Uhr für den Fakultätsrat, das Studierendenparlament, den Senat sowie für den Fachschaftsvorsitz deiner Fachschaft.

Was? – was die verschiedenen Gremien eigentlich so machen, das zeigen wir dir in den nächsten Tagen.
Wie? – wie geht kandidieren in diesen Zeiten eigentlich? Gute Frage, hier kommt hoffentlich die gute Antwort: 1. Du schreibst eine Mail an wahlen@vs-phlb.de und teilst der Wahlleitung mit, welche Listen du haben möchtest, also für was du kandidieren willst (übrigens: es lohnt sich auch, sogenannte Sammellisten zu machen – also mehr als eine Kandidat:in einzutragen – weniger Arbeit für alle! 2. Die Wahlleitung schickt dir dann die Liste zu. Und dann geht es erst so richtig los. 3. Du suchst nach Unterstützer:innen – damit dein Wahlvorschlag akzeptiert werden kann, müssen ihn andere Studis unterstützen – und an der Stelle wird es ein weeeeenig kompliziert:
Stupa: Du brauchst 10 Unterstützer:innen (sicher ist sicher: sammle 15), jede:r Student:in darf nur eine StuPa-Liste unterstützen!

  • Fachschaftsvorsitz: Du brauchst 5 Unterstützer:innen (sicher ist sicher: sammle 10), jede:r Student:in darf nur eine Fachschaftsliste für jedes Fach aus der Fakultät unterstützen und muss zur jeweiligen Fakultät gehören!
  • Senat: Du brauchst 20 (!!) Unterstützer:innen (sicher ist sicher: sammle 25), jede:r Student:in darf nur einen Wahlvorschlag für den Senat unterstützen!
  • Fakultätsräte: Du brauchst 10 Unterstützer:innen (sicher ist sicher, sammle 15), jede:r Student:in darf nur eine Liste für den FakRat unterstützen und muss in der jeweiligen Fakultät sein!

Und wie kannst du die Unterschriften sammeln? Easy! Du fragst deine Freund:innen, ob sie deine Liste unterstützen, lässt sie unterschreiben und fertig. Du fragst einfach mal frech in deinen Seminaren nach – Bonus: du machst gleich noch auf die anstehende Wahl aufmerksam. Und wie wird unterschrieben? Weniger easy

  • ganz klassisch: per Unterschrift auf der Liste (ACHTUNG: denk bitte immer an geltende Corona-Regeln)
  • per Unterschrift auf einem extra Blatt (bekommst du auch von der Wahlleitung), das dann eingescannt wird und an wahlen@vs-phlb.de geschickt wird
  • Nur für StuPa und Fachschaften: lasst eure Liste in moodle eintragen, eure Unterstützer:innen können hierüber ihre Zustimmung bekanntgeben. Funktion muss bei der Wahlleitung beantrag werden!

Und worauf muss ich achten? Attention! Jede:r Student:in darf nur jeweils einen Wahlvorschlag der gleichen Wahl unterzeichnen. Unterzeichnet jemand also zwei Listen für das StuPa, dann sind BEIDE Stimmen ungültig! Daher immer mehr Stimmen sammeln. Was aber schon geht: Du kannst mehrere Fachschaften innerhalb deiner Fakultät unterstützen. Wenn du für den FakRat kandidierst oder für den Fachschaftsvorsitz, dann MUSST du in der jeweiligen Fakultät sein (ob du das bist, das steht unten auf deiner Immatrikulationsbescheinigung!). Wenn du deine Fakultät ändern möchtest, dann ab mit dir zur Studienabteilung! Auch Unterstützer:innen für FakRat und Fachschaftsvorsitz MÜSSEN in der jeweiligen Fakultät sein (sonst ist die Stimme leider ungültig). Dein Vorschlag MUSS bis zum 07.06.2021 um 17 Uhr bei wahlen@vs-phlb.de eingehen. Bitte schick alles als PDF, sonst wird es für die Wahlleitung super ätzend. Puh, ganz schön viele Infos, oder? Wenn du Fragen hast, dann schreib eine Mail an wahlen@vs-phlb.de – dort wird dir geholfen.

*Hierbei handelt es sich um einen allgemeinen Hinweis zur Wahl und nicht um personenbezogene Wahlwerbung.*


Studentisches Leben

AStA Vollversammlung

Liebe Kommiliton:innen,

wir möchten euch gerne zu unserer Vollversammlung am 07.06. um 12 Uhr einladen. Sie wird online über Teams stattfinden. Schaut hier vorbei, für mehr Informationen.
Themen sind:

  • Aktuelles
  • Digitales Studium im Sommersemester 2021
  • Prüfungen

Wir freuen uns auf euch!
Euer AStA


Dies & Das

Bridge the Gap

„Bridge the Gap“ ist ein erstes kurzfristiges Unterstützungsangebot für die Zeit nach den Pfingstferien zunächst bis zu den Sommerferien. Weitreichendere Fördermaßnahmen in den Sommerferien und darüber hinaus sollen folgen. Hier freuen wir uns über die Unterstützung von Lehramtsstudierenden. Die Details werden derzeit erarbeitet: https://mwk.baden-wuerttemberg.de/de/hochschulen-studium/lehrerbildung/bridge-the-gap/

Was passiert bei „Bridge the Gap“?

  • Lehramtsstudierende helfen Schülerinnen und Schülern, die von der Corona-Pandemie besonders betroffen sind.
  • Es soll um ergänzende Förderangebote bis zu vier Stunden pro Woche (in Einzel- oder Gruppenförderung in Absprache mit der jeweiligen Schule) zunächst bis zu den Sommerferien gehen.
  • Schülerinnen und Schüler sollen wichtige Unterstützung bei der Stärkung basaler Kompetenzen erhalten.

Achtung: Bei Interesse muss sich bis spätestens 27.5. hier angemeldet werden.

Haste mal’n Mint?“

Frei durchatmen im Studium von Mathe, Informatik, Naturwissenschaften, Technik! Einladung zur Denkwerkstatt für Studierende aller Fachrichtungen ONLINE AM: 18.6.21 von 14 — 18 Uhr und 19.6.21 von
10 — 16 Uhr
WER: Studierende aller Fachrichtungen
ANMELDUNG und INFOS: https://trafo-bw.de/veranstaltungen/
Frei durchatmen? Kannst Du Dich noch an die langweiligen Mathestunden erinnern? Physik? Äh, nee – Physik war nie mein Fall. Computer? Bleib mir weg – soviel Pizza kann ich gar nicht essen!
Aber, aber!! Was tust Du gegen den Klimawandel, wenn Du von Naturwissenschaft nichts verstehst? Wie argumentierst Du gegen Rechtsradikalismus, wenn Du nicht weißt, wie man Statistiken korrekt interpretiert? Wie willst Du Deine Daten schützen, wenn der PC eine Blackbox bleibt?
? … Richtig. … MINT studieren. Aber wie? Und wann soll man anfangen? Und wie soll man anfangen?
Genau das fragen wir Euch! Was würdet Ihr tun, um Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik bereits in der Schule attraktiver zu gestalten. Wir laden ein zu einem Workshop – 10 Stunden gemeinsames brainstormen mit Leuten aus verschiedenen Disziplinen – MINT-Wissen brauchen wir schließlich alle.
WICHTIG: Der Link zur Anmeldung!
https://trafo-bw.de/veranstaltungen/


Umfragen

Impfbereitschaft

Wir bitten euch an unserer Umfrage zur Impfbereitschaft im Rahmen einer Prüfungsleistung für das Seminar „Wissenschaftliches Arbeiten“ im Fach Biologie teilzunehmen. Es dauert nur 2 Minuten 🙂 Vielen Dank!
https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLSdnRKdSPNB4VOuBtSVZJzrRtRVJaYEXDQWZS44dP6h_bf_4vw/viewform?usp=sf_link

Digitalisierungsbezogene Kompetenzen

Liebe Lehramtsstudierende,

mit der Digitalisierung in den Schulen gehen auch veränderte Professionalisierungsbedarfe in der Lehrerbildung einher. Im Rahmen des Verbundprojekts MakEd_digital möchten wir Ihre Einschätzungen zum Stand Ihrer digitalisierungsbezogenen Kompetenzen sowie etwaige fördernde und hemmende Aspekte im Bezugsfeld erfassen, um begründete Optimierungsschritte für eine Verbesserung des Lehramtsstudiums einleiten zu können.

Über folgenden Link können Sie an der Umfrage teilnehmen (Dauer ca. 20 Min):
https://survey.uni-stuttgart.de/evasys/online.php?p=MakEd_digitalTPACK

Falls Sie bereits im letzten Semester an der Umfrage teilgenommen haben, freuen wir uns über Ihre erneute Beteiligung! Alle Ihre Angaben werden streng vertraulich behandelt und über einen Code anonymisiert erfasst. Die von Ihnen zur Verfügung gestellten Daten werden ausschließlich für wissenschaftliche Zwecke verwendet.

Vielen Dank für Ihre Zeit und Unterstützung des Projekts MakEd_digital! Nähere Informationen zum Projekt finden Sie unter maked-digital.de.