für mehr Transparenz

PHlur PHunk PHerteiler vom 31.05.2021

AStA-Informationen

AStA-Sitzungen finden in der Vorlesungszeit montags von 12:00 Uhr – 14:00 Uhr digital statt. Interessierte sind jederzeit willkommen! Anleitung zur Teilnahme an AStA-Sitzungen auf unserer Website.

AStA-Büro

Mo und Di 10:30 Uhr – 15:00 Uhr | Mi und Do 10:30 Uhr – 14:00 Uhr
Tel. 07141 140-425
Mail: mail@asta-phlb.de

Studierenden-Service-Center (SSC)

Du hast Fragen oder Anliegen rund um dein Studium? Das Studierenden-Service-Center ist online wieder für dich da.

OnLine

Der anonyme AStA-Beratungschat

Von Zeit zu Zeit sind wir alle mal einsam, völlig überfordert oder hilflos. Vielleicht sogar traurig, wissen nicht, wie wir uns motivieren können und kommen einfach nicht hinterher.
Ein paar AStA-Referent*innen haben sich deshalb dazu bereiterklärt, einen Chat anzubieten, in welchem ihr eure Sorgen, Ängste und Probleme loswerden könnt.

Veranstaltungen

Was?Wer?Wann?Wo?
Feste und Bräuche in ApalagulienIMPRObier´s31.05.online (webex)

Studium

Ringvorlesung: Digital and International Virtual Academic Cooperation (DIVA)

Die auf englisch gehaltene Ringvorlesung des interdisziplinären Projekts DIVA richtet sich an alle Studierende der PH Ludwigsburg, des Kibbutzim College in Tel Aviv (Israel) und der Charles Darwin University (Australien). Die Veranstaltung vereint Perspektiven aus verschiedenen Disziplinen (z.B. Englisch und Erziehungswissenschaften), Nationen und Kulturen und findet dienstags, 12.15-13.45 Uhr, statt.

Alle Informationen und unseren Zeitplan findet ihr auf unserer Homepage.


Studentisches Leben

Tagung: Digitale Medien im (Deutsch-)Unterricht

Vom 10-12.06.2021 und vom 17.-19.06.2021 wird die durch Student:innen der beiden PSE Partnerhochschulen Stuttgart und Ludwigsburg organisierte Tagung digital stattfinden.

Im Zentrum stehen Vorträge von Expert:innen, die sich mit dem Themenfeld der digitalen Medien auseinandersetzen, welche durch von Student:innen geleitete Workshops ergänzt werden. Die Workshops dienen der Vernetzung der Student:innen sowie der direkten Anwendung und kritischen Auseinandersetzung mit eben gehörten Vortragsinhalten.

Weitere Infos und Anmeldung hier: https://www.asta-phlb.de/tagung-dmdu

Bei Fragen schreibt gerne eine Mail an: tagung-dmdu@asta-phlb.de

Wir freuen uns auf euch!
Anna, Maja und das Organisationsteam

IMPRObier´s – Improvisationstheater

Wir starten in eine neue Runde! Wir verreisen und widmen uns den “Festen und Bräuchen in Apalagulien”. Ihr wart dort noch nie? Wir auch nicht! Seid dabei am Montag, den 31.05. von 18-19:30 Uhr über Webex.

Vorankündigung: weiter geht es übrigens am 14.06. mit „Lebenskrisen“. Auweia…!

Bei Fragen sind wir übrigens per Mail erreichbar: impro@vs-phlb.de

Wir freuen uns auf euch!

Eure
IMPRObier´s

Kreativ Wettbewerb – Wir brauchen ein Logo!

Das hat uns gerade noch gefehlt: ein Logo für die Verfasste Studierendenschaft. Und wen lässt man ein solches Logo am besten designen? Richtig: Menschen aus der Verfassten Studierendenschaft – also euch (jede Student:in an der PH ist Teil der Verfassten Studierendenschaft). Wir suchen ein Logo, das die VS repräsentiert und das dann für Prints etc. genutzt werden kann. Du kannst deiner Kreativität (fast) freien Lauf lassen, bitte beachtet bei Euren Entwürfen jedoch unbedingt folgende Vorgaben, andernfalls können wir Eure Einreichungen leider nicht berücksichtigen:

  • Das Logo sollte keine Schrift enthalten, außer ggf. “VS” – wir benötigen eine sogenannte Bildmarke.
  • Das PH-Logo darf nicht verwendet werden – auch nicht in abgewandelter Form.
  • Das Logo darf keine obszönen, politisierten, kirchlichen oder verfassungsrechtlichen Inhalte enthalten.
  • Das Logo darf auch keine marken- oder urheberrechtlichgeschützten Inhalte enthalten (hierfür seid ihr verantwortlich, was mit dem Sieger auch vertraglich festgehalten wird) – bitte seid also selbst kreativ bzw. beachtet eventuelle Copyright-Bedingungen.
  • Das Logo muss einen transparenten Hintergrund haben.
  • Nach Möglichkeit sollten neben weiß und schwarz nur folgende Farben verwendet werden: dunkelgrün: #288A3D | 40, 138, 61 hellgrün: #9FC53A | 159, 197, 58 hellgrau: #B9B9B9 | 185, 185, 185 Entwürfe, die unsere Farben exakt enthalten und in einem vektorbasierten Format (z.B. pdf) bereitgestellt werden, verdienen sich ein großes Plus!

Gerne dürft ihr auch gemeinsam an einem Entwurf arbeiten . Zeit habt ihr ab heute und bis zum 30.06.2021 um 20:00 Uhr. Schickt euren fertigen Entwurf einfach an presse@asta-phlb.de. Der AStA wählt aus allen Einsendungen bis zu 5 Favoriten, aus welchen dann der Gewinnerentwurf durch eine Umfrage unter allen Studis abgestimmt wird.
Und natürlich gibt es auch etwas zu gewinnen:

  • exklusives Set unseres brandneuen und bisher noch unveröffentlichten Merchandise (Shirts, Jutebeutel und Sticker – nein, da steht nicht AStA drauf)
  • Stickerset und Jutebeutel aus unserer brandneuen Merchkollektion (nein, da steht noch immer nicht AStA drauf)

Wir sind gespannt auf eure Beiträge!
Euer AStA

Online Café mit der Fachschaft Deutsch

Wir hoffen, ihr seid gesund und kommt gut durch das dritte Onlinesemester. Da wir das Literatur-Café und euch Studis vermissen, freuen wir uns über viele Gäste bei unserem ersten online Café.

Wir sind für eure Fragen da!

Wenn ihr einfach mal wieder andere Menschen sehen wollt oder euch austauschen wollt, seid ihr genau richtig.

Das Online Café findet am 01.06. ab 12 Uhr online über Teams statt.

Wir freuen uns auf euch!
Eure Fachschaft Deutsch.


Dies & Das

ImPuls – starke Psyche durch Motivation und Bewegung

Das ImPuls Programm Mit dem ImPuls-Programm liegt ein sport- und bewegungstherapeutisches Programm vor, das speziell für Menschen mit psychischen Erkrankungen entwickelt wurde und auf aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen aufbaut. Ziel des Programms ist es, Teilnehmende zu motivieren, sportliche Aktivität zu initiieren und langfristig aufrechtzuerhalten. Eine Studienteilnahme ist ab dem 01. März 2021 an 10 regionalen sport- und bewegungstherapeutischen Zentren in Baden-Württemberg für Versicherte der AOK Baden-Württemberg und der Techniker Krankenkasse möglich.

Alle mötigen Informationen zur Teilnahme an der Studie findet ihr hier: https://www.impuls.uni-tuebingen.de/


Umfragen

Außerschulische Lernorte

Liebe Studis mit Fach Biologie,

im Rahmen einer Modulprüfung führen wir eine Umfrage zu Außerschulischen Lernorten durch. Diese dauert nur ca. 3-4 Minuten und ist natürlich komplett anonym.

Wir freuen uns, wenn ihr daran teilnehmt!
Liebe Grüße, Alexandra und Leonie

Link: https://www.umfrageonline.com/s/6104d79

Auswirkungen der Corona-Pandemie an den Hochschulen

Hallo zusammen,
ich bin Studentin an der Hochschule Offenburg und führe im Rahmen meiner Bachelorarbeit zum Thema “Auswirkungen der Corona-Pandemie an den Hochschulen” eine Befragung durch. Dazu würde ich gerne ein paar Fragen an euch Studenten stellen. Bitte nehmt euch kurz Zeit und beantwortet die Fragen.

Hier der Link zur Umfrage:
https://survey.lamapoll.de/Auswirkungen-der-Corona-Pandemie-an-den-Hochschulen/

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Employer Branding für Nachwuchskräfte der Generation Z

Ziel der Umfrage ist es, Erkenntnisse über die Erwartungen der Generation Z an ihren zukünftigen Arbeitgeber sowie die Relevanz der Arbeitgebermarke bei der Mitarbeitergewinnung und –bindung zu erlangen.

Umfragelink: https://umfragen.dhbw-vs.de/index.php/789112?lang=de