für mehr Transparenz

PHlurPHunkPHerteiler vom 06.12.21.

AStA-Informationen

AStA-Sitzungen finden in der Vorlesungszeit montags von 12:00 Uhr – 14:00 Uhr digital statt. Interessierte sind jederzeit willkommen! Anleitung zur Teilnahme an AStA-Sitzungen auf unserer Website.

AStA-Büro

Raum 1.016
Montag bis Donnerstag 11:00 Uhr – 14:00 Uhr
Tel. 07141 140-1425
Mail: mail@asta-phlb.de

Studierenden-Service-Center (SSC)

Du hast Fragen oder Anliegen rund um dein Studium? Das Studierenden-Service-Center ist online wieder für dich da.

Veranstaltungen

Was?Wer?Wann?Wo?
Adventsstunde mit FeuerschaleESG-KHG07.12.Im Garten der ESG-KHG
Taizé-MorgengebetEG-KHG08.12.online (zoom)
TheaterimprovisationIMPRObier´s08.12.online (webex)
WeihnachtsfeierESG-KHG und Fachschaft Theo13.12.online

Studium

Informationen aus dem Rektorat zu Modulprüfungen und Bausteinanmeldungen

Anmeldung Modulprüfungen

Der Anmeldezeitraum für die Online-Anmeldung von Bausteinen und Modulprüfungen reicht im Wintersemester 2021/22 vom 15.12.2021 bis einschließlich 15.01.2022. Wie auch in den letzten Semestern müssen sich Student:innen in vielen Fächern zu Bausteinen und Modulprüfungen online anmelden, damit diese verbucht werden können. Weitere Informationen dazu finden sie unter:
https://www.ph-ludwigsburg.de/studium/pruefungen/online-modulpruefungs-und-bausteinanmeldung

Corona bedingter Rücktritt

Aufgrund der sich verschärfenden Corona-Krise ist auch im WiSe 2021/22 ein Corona bedingter Rücktritt bis einen Tag vor der Prüfung möglich. Erforderlich ist dazu ein formloses Schreiben per Mail an das Prüfungsamt und die zuständigen Prüfenden.

PSE-Anerkennungen

Anrechnungen für Veranstaltungen der Verbundhochschulen der Professional School of Education (PSE) Stuttgart-Ludwigsburg dürfen nur vom Prüfungsamt vorgenommen werden. Das Prüfungsamt der PH Ludwigsburg hat für PSE-Anerkennungen eigens ein Kennzeichen eingeführt. Das für die Anerkennung erforderliche Formular finden Sie unter
https://www.pse-stuttgart-ludwigsburg.de/wp-content/uploads/2016/05/Anerkennungsformular-f%C3%BCr-Lehramtsstudierende-der-PH-Ludwigsburg.pdf


Studentisches Leben

PHaire Pausensnacks: Fair-o-mat

Liebe Studis,

ihr seid hungrig? Fast pleite?
Und die Mensa hat geschlossen?

Der Fair-o-mat bietet die Möglichkeit, Snacks für zwischendurch als faire Produkte günstig zu kaufen.
Das Angebot im Fair-o-mat wird vom AStA zusammengestellt. Bei Produktwünschen, Fragen oder Anmerkungen schreibt uns gerne eine Mail an mail@asta-phlb.de oder kommt im unserem Büro (1.016) vorbei.

Der Fair-o-mat steht im Lichtgang vor dem Literatur-Café in Gebäude 1.

Euer AStA

IMPRObier´s – Improvisationstheater

Ab dieser Woche treffen wir uns während der Vorlesungszeit online und zwar immer von 18:30-19:30 Uhr unter diesem Link (PW: 54321los!). Impro-Thema diese Woche: Das Leben des Herrn Zottelfrott. Das klingt spannend? Dann kommt am Mittwoch vorbei!

Wir freuen uns immer auch über neue Gesichter.

Eure IMPRObier´s

Adventskalender der Fachschaft Mathematik

Du hast keinen Adventskalender bekommen oder möchtest noch mehr Türchen öffnen? Mit uns ist das gar kein Problem:

Auf unserer neuen Instagram-Seite gibt es seit letztem Mittwoch täglich ein kleines Rätsel!
Schau vorbei und rätsle mit!

https://www.instagram.com/mathefachschaft_phlb/

Deine Fachschaft Mathe

Job gesucht? Die Job- und Nachhilfebörse

Eine Menge Jobs und Nachhilfegesuche, sowie Möglichkeiten für Praktika findest du in unserer Jobbörse:

Zur AStA-Jobbörse
Zur AStA-Nachhilfebörse
Zur AStA-Praktikabörse

Euer AStA

Informationen der ESG-KHG

Adventsstunde mit Feuerschale am Di. 07.12.

Licht im Dunkeln, Wärme in der Kälte, Gemeinschaft im Advent“ – einen Tag nach Nikolaus laden wir Euch am Dienstag, 07.12. um 19:30 Uhr zu einer Adventsstunde im Freien ein.

Wir entzünden im Garten unserer ESG-KHG (Peter-Eichert-Str. 13) eine Feuerschale, genießen Licht in der Dunkelheit des Abends im Advent. Wir haben etwas leckeres Heißes zu trinken zum Aufwärmen in der Dunkelheit. Und wir sind eine Stunde beieinander mit guten Gedanken, Gesprächen und Gemeinschaft, vielleicht auch mit Adventsliedern oder Gedichten.

Die Adventsstunde wird unter der 2G-Regel (geimpft oder genesen) stattfinden.

Da die TN-Zahl begrenzt ist, meldet Euch unbedingt bei uns an: Hochschulpfarramt.Ludwigsburg@elkw.de

Taizé-Morgengebet am Mi. 08.12.

Herzliche Einladung zum Taizé-Morgen per Zoom. Auch digital können wir schön feiern: ½ Stunde Taizé-Lieder hören, beten und Morgengedanken und Segen zur Wochenmitte mitnehmen.

Mittwoch, 08.12. um 7:30 Uhr; Einlog-Daten: www.esg-khg.de  

Evangelische Studierendengemeinde und Katholische Hochschulgemeinde

Weihnachtsfeier von Theo-Fachschaft und ESG-KHG: Anmeldung jetzt!

Spielen und Quatschen, Rätseln und Weihnachtsstimmung erleben – dazu laden auch die Hochschulgemeinden ESG-KHG und die Theo-Fachschaft der PH ein, zu unserer

Weihnachtsfeier am Montag, 13.12. um 19 Uhr.

Damit viele dabei sein können, feiern wir digital. Doch auch das kann gemütlich und fröhlich werden. Sucht euch eine schöne Ecke zuhause, haltet Plätzchen, Kerze, Glühwein oder Punsch bereit. Und wer weiß, vielleicht werdet ihr Weihnachts-Quiz-Champion oder habt sonst viel Spaß mit uns und anderen. Eingeladen sind alle Studierenden, egal von welcher Hochschule oder Akademie.

Infos, Anmeldung, Einlog-Link unter: www.esg-khg.de  

Wunschzettel-Aktion „Mit den besten Wünschen“

Was ist Euer größter Wunsch oder vielleicht auch ein klitzekleiner? Ist es etwas Materielles oder Ideelles? Ein Wunsch persönlich für mich oder jemand anderes oder die große, weite Welt?

Wir wollen sie haben, Eure Wünsche!!!

Schreibt uns Euren Wunschzettel, mit einem oder mehreren Wünschen in dieser Adventszeit. Wir sammeln sie in unserem Weihnachts-Wunsch-Briefkasten und hoffen, dass er ganz voll wird. In unserem Advents-Hochschulgottesdienst am 14.12. um 19 Uhr packen wir Eure Wünsche aus (natürlich anonym). Und vielleicht können wir dort den einen oder anderen Wunsch auch in Er-füllung gehen lassen. Schreibt Eure Wünsche an Hochschulpfarrer Stephan Seiler-Thies unter hochschulpfarramt.ludwigsburg@elkw.de  bis zum 13.12. um 12 Uhr Mitternacht. Wer Lust hat, im Gottesdienst „Mit den besten Wünschen“ mitzumachen, schreibt auch kurz. Dann können wir euch mit einplanen.


Dies & Das

[Hier gibt es diese Woche keine Neuigkeiten.]


Umfragen

Autismus

Hallo,

ich heiße Alisa Faigle und studiere im 9. Semester Grundschullehramt an der PH Freiburg. Im Rahmen meiner Masterarbeit mache ich eine Umfrage zum Thema Autismus und bin auf der Suche nach Studierenden, die daran teilnehmen. Wenn du nicht viel darüber weißt, ist das nicht schlimm. Das hilft mir auch weiter!

Diese Umfrage ist nur für Lehramtsstudierende der Pädagogischen Hochschulen in Baden-Württemberg gedacht, die sich bereits im Master befinden und Primar- oder Sekundarstufe studieren.

Die Umfrage dauert ungefähr 5-10 Minuten.
https://www.umfrageonline.com/s/644ecc4

Vielen Dank, dass du bei dieser Umfrage teilnimmst und mir somit bei meiner Masterarbeit hilfst!

Verhaltensänderung klimafreundliches Handeln

Liebe Studierende,

auf Wissen allein folgt nur selten eine Verhaltensänderung – so auch beim Klimaschutz.

Die Mehrheit der Menschen in Deutschland weiß zwar um die Klimakrise, wird jedoch im Alltag oft kaum aktiv. Zu weit entfernt; zu abstrakt scheint die Bedrohung der Klimawandelfolgen.

Studien haben in diesem Zusammenhang gezeigt, dass vor allem an die eigene Betroffenheit geknüpfte Emotionen zu einer Verhaltensänderung beitragen können.

Das Projekt Klima-ACT! – vom BMBF gefördert und vom FTZ-NK der HAW Hamburg koordiniert (https://www.haw-hamburg.de/ftz-nk/) – setzt genau hier an!

Innerhalb von 3 Jahren erforscht das Projekt „Klima-ACT!“ das Potential und ggf. die Wirkung immersiver Technologien auf die Motivationsbildung für eine Verhaltensänderung – hin zu einem klimafreundlicheren Handeln.

Im Rahmen der ersten Projektphase, welche die konzeptionelle Entwicklung eines immersiven Wissensraums beinhaltet, ist eine Befragung notwendig, um die Entwicklung möglichst nutzer*innenzentriert ausrichten zu können.

Ihr seid herzlich dazu eingeladen, unsere Onlinebefragung auszufüllen und an eure Kontakte weiterzuleiten: https://ftznk.limequery.com/792853?lang=de 

Bei Fragen zum Projekt könnt ihr gerne einen Blick auf die Projektwebsite werfen: Klima-ACT — Miteinander durch Innovation (interaktive-technologien.de), https://www.interaktive-technologien.de/projekte/klima-act oder euch direkt an das Projektteam wenden: klima-act@ls.haw-hamburg.de