für mehr Transparenz

PHlurPHunkPHerteiler vom 10.05.2021

AStA-Informationen

Die nächste AStA-Sitzung findet außerplanmäßig am Donnerstag, den 20.05. von 18-20 Uhr digital statt. Interessierte sind jederzeit willkommen! Anleitung zur Teilnahme an AStA-Sitzungen auf unserer Website.

AStA-Büro

Mo und Di 9:30 Uhr – 15:00 Uhr | Mi und Do 8:30 Uhr – 13:30 Uhr
Tel. 07141 140-425
Mail: mail@asta-phlb.de

Studierenden-Service-Center (SSC)

Du hast Fragen oder Anliegen rund um dein Studium? Das Studierenden-Service-Center ist online nach Ostern wieder für dich da.

OnLine

Der anonyme AStA-Beratungschat

Von Zeit zu Zeit sind wir alle mal einsam, völlig überfordert oder hilflos. Vielleicht sogar traurig, wissen nicht, wie wir uns motivieren können und kommen einfach nicht hinterher.
Ein paar AStA-Referent*innen haben sich deshalb dazu bereiterklärt, einen Chat anzubieten, in welchem ihr eure Sorgen, Ängste und Probleme loswerden könnt.

Veranstaltungen

Was?Wer?Wann?Wo?
Olympische SpieleIMPRObier´s10.05.online (webex)
Hochschulgottesdienst zu ökumenischen KirchentagESG-KHG10.05.online
MittagspauseESG-KHG11.05.online (zoom)
Stress und ResilienzESG-KHG11.05.online (zoom)
Taizé-MorgengebetESG-KHG12.05.online (zoom)
Ökumenischer Kirchentag onlineESG-KHG15.05.online
Lunch & TalkMathefachschaft17.05.online (webex)
Treffen für Studierende mit Kind(ern) und werdende ElternGleichstellungsbüro 17.05.online (webex)

Studium

Hier gibt es diese Woche keine Neuigkeiten.


Studentisches Leben

IMPRObier´s – Improvisationstheater

Wir starten in eine neue Runde! Ganz nach dem Motto “olympische Spiele” widmen wir uns verschiedenen Disziplinen der Theaterimprovisation. Seid dabei am Montag, den 10.05. von 18-19:30 Uhr über Webex.

Vorankündigung: weiter geht es übrigens am 31.05. mit “Feste und Bräuche in Apalagulien”. Ihr wart dort noch nie? Wir auch nicht!

Bei Fragen sind wir übrigens per Mail erreichbar: impro@vs-phlb.de

Wir freuen uns auf euch!

Eure
IMPRObier´s

Informationen von ESG und KHG

Hochschulgottesdienst zum Kirchentag – feiert mit!

Montag, 10.05.21 um 19:30 Uhr feiern wir zum Ökumenischen Kirchentag einen Live-Stream-Hochschulgottesdienst. „Schaut hin!“ ist das Thema, und ihr dürft gespannt sein, was wir sehen, wenn wir genau hinschauen. Den Gottesdienst feiern wir in der Evang. Erlöserkirche in Ludwigsburg, aber außer dem Team, das den Gottesdienst mitgestaltet, können derzeit noch keine Besucher*innen in der Kirche mitfeiern. Daher feiert online mit, um 19:30 Uhr als Live-Stream, am besten über unsere Homepage. Und wer am Montagabend nicht kann, das Video steht auch in den kommenden Tagen als YouTube-Video abrufbereit: www.esg-khg.de .

„20 nach bis 20 vor“ Mittagspause

Am Dienstag laden wir euch wieder zur 20-Minuten-Mittagspause ein: Von 20 nach 12 bis 20 wie jeden Dienstag eine Pause online zum Durchschnaufen, Innehalten und Krafttanken.
Ein Bild – zwei Stimmen – noch mehr Gedanken. Außerdem schöne Musik und Segen. Von und mit Euren Hochschulseelsorgern Joachim Pierro und Stephan Seiler-Thies, von denen auch immer nur einer weiß, worum es geht.
Mittagspause “20 nach bis 20 vor”: Dienstag, 11.05.21 12:20 bis 12:40 Uhr über Zoom
Einlog-Link auf unserer Homepage: www.esg-khg.de

“Stress und Resilienz”

– ein Abend der württembergischen Evangelischen Studierendengemeinden –
Was hilft in stressigen Zeiten? Wie entdecke ich meine Widerstandskräfte.
Dienstag, 11.05.21, 20.15 Uhr über Zoom – für Studierende verschiedener Hochschulen und Fachrichtungen mit der Theologin und Resilienzforscherin Prof.’in Dr. Cornelia Richter (Universität Bonn) und dem Cyberpsychologen Prof. Dr. Stefan Sütterlin (Hochschule Albstadt-Sigmaringen). Weitere Infos auf: www.esg-khg.de
Anmeldung noch ganz schnell über: hochschulpfarramt.ludwigsburg@elkw.de

Taizé-Morgengebet

Herzliche Einladung zum nächsten digitalen Taizé-Gebet: Mittwoch 12.05. um 7:30 Uhr.
Eine 1/2 Stunde besondere Stimmung erleben, Taizé-Lieder hören, beten und sich austauschen. Und ihr bekommt unseren Morgengedanken und Segen mit in den Tag.
Schaltet euch zu und feiert mit. Zoom-Link über: www.esg-khg.de

Ökumenischen Kirchentag gemeinsam online besuchen

Der 3. Deutsche Ökumenische Kirchentag geht online – und wir gehen mit. Wer hat Lust, mit mir und anderen Studierenden Veranstaltungen des Kirchentags gemeinsam online zu besuchen? Dann haltet Euch den Samstag 15.05. frei! Wir loggen uns zu den Veranstaltungen ein, schauen zu, und anschließend können wir uns über unsere Zoom-Gruppe austauschen und weiterfeiern. Drei interessante Veranstaltungen habe ich für uns ausgewählt:
9 Uhr Bibelarbeit: mit Margot Käßmann oder Eckart von Hirschhausen oder für junge Leute. Wir besuchen gemeinsam oder verschiedene Bibelarbeiten und tauschen uns danach aus.
18-19 Uhr Studio Zivilcourage: „Mutig Hetze und Gewalt begegnen“ – Musik, Impulse, Diskussionen für mehr Mut.
21.00–22.30 Uhr Kulturnacht „Gesucht und gefunden!“: Poetry, Kabarett, Musik, Kreatives vom Kirchentag zur Nacht. Meldet Euch bis Freitag, 14.05. bei mir an, woran ihr teilnehmen möchtet. Dann koordiniere ich unsere Gruppen: hochschulpfarramt.ludwigsburg@elkw.de

Lunch & Talk mit der Mathefachschaft

Du vermisst es in der Mensa gemütliche Gespräche zu führen?
Du vermisst es neue Menschen zu treffen?
Du würdest dich gerne öfters mit anderen über dein Studium unterhalten?

Dann bist du bei uns komplett richtig. Wir wollen euch eine Gelegenheit für eine entspannte, lockere PH-Pause mit Essen, Gesprächen und neuen Leuten bieten. Dazu laden wir euch am Montag 17.Mai um 12:15 Uhr herzlich ein bei uns vorbeizuschauen.

Viele Grüße
Mathefachschaft

WebEx:
Kennnummer; 1211058879
Passwort: kaffeeklatsch
https://ph-ludwigsburg.webex.com/ph-ludwigsburg/j.php?MTID=m0409dbb93889f7c7ed6a962ee8a2ebb7

Austausch/Treffen für Studierende mit Kind(ern) und werdende Eltern

Die Gleichstellung lädt Sie zum
Treffen und zum Austausch für Studierende mit Kind(ern)  und werdende Eltern
am Montag, den 17.05.2021 vom 15.30  bis 16.30 Uhr ein.
Die Gleichstellungsreferentin Melanie Elze umrahmt das Treffen mit Ihrem fachlichen Wissen und steht auch für Fragen und zur Beratung zur Verfügung.
Das Treffen findet über Webex statt. Bitte folgen Sie zum genannten Termin einfach folgendem Link:
https://ph-ludwigsburg.webex.com/meet/melanie.elze

Passwort-Problem?

Unter myid.ph-ludwigsburg.de müsst ihr regelmäßig euer Passwort ändern. Dabei entstehen manchmal Probleme (Passwort vergessen, zu spät geändert, Änderung funktioniert nicht….)

Deshalb empfehlen wir dort eine private Mail-Adresse (nicht von der PH) zu hinterlegen. Dann kann euch bei Bedarf problemlos ein neues Passwort zugesendet werden. So erspart ihr euch viel Mühe und lange Laufwege…. Für Weitere Tipps und alle Probleme mit eurem PC könnt ihr euch an den AStA-PC-Doktor wenden. Bitte schreibt an mail@asta-phlb.de

AStA Laptop-Verleih

Seit Kurzem bietet der AStA einen Laptop-Verleih an. Das Angebot richtet sich an Studierende, deren Laptop kurzfristig kaputt gegangen ist oder die momentan nicht über einen Laptop verfügen. Weitere Informationen zum Verleih findet ihr auf unserer Homepage unter https://www.asta-phlb.de/laptopverleih.


Dies & Das

50 Jahre BAföG…

Das BAföG wird 50! Eigentlich ein Grund zum Feiern, denn die Einführung eines Rechtsanspruchs auf staatliche Unterstützung bei der Studienfinanzierung als Vollzuschuss war ein Meilenstein auf dem Weg zu freier Bildung über sozio-ökonomische Klassengrenzen hinweg.

Aber das BAföG hat sich nicht gut gehalten. Jahrzehntelang wurde dem Gesetz durch verschiedene Bundesregierungen hart zugesetzt: von der faktischen Abschaffung der Schüler:innenförderung, zwischenzeitliche Umwandlung in ein Volldahrlehen, über die jahrelang versäumte Anpassung der Förderhöhe an reale Bedarfe, bis zur historisch niedrigen Förderquote von unter 11,4 % aller Student:innen 2020 (1971 waren es noch ca. 45%). In der Corona-Pandemie sind die verpassten Reformen unübersehbar geworden: insbesondere Studierende aus der unteren Mittelschicht fallen durchs Raster, Schüler:innen können sich keine Laptops leisten und Auszubildende erhalten oft weder genug Lohn noch genug BAföG, um sich über Wasser zu halten. Wir wollen das nicht länger hinnehmen. Alle Menschen, gleich ihrer finanziellen und familiären Umstände, sollen sich die Bildung leisten können, die sie wollen.

Wir brauchen deshalb jetzt eine umfassende Reform! Daher gibt es nun eine Kampagne zur Reform des BAföG, die ihr natürlich tatkräftig unterstützen könnt: hierfür gibt es eine Petition zum Thema https://bafoeg50.de/petition/ und natürlich dürft ihr auch ansonsten helfen, digital und analog Lärm für dieses wichtige Anliegen zu machen!


Umfragen

Alkoholkonsum und Trinkverhalten von Studierenden
während der COVID-19-Pandemie

Hallo liebe Studierende,

was macht die Pandemie mit dir? Erlebst auch du häufiger Stress im Alltag? Und wie verhält sich dein Alkoholkonsum? Erzähl es mir! In meiner Bachelorarbeit setze ich mich mit dem Alkoholkonsum und Trinkverhalten von Studierenden während der COVID-19-Pandemie auseinander. Ich freue mich sehr, wenn du dir 5-10 Minuten Zeit nimmst und den Fragebogen ausfüllst. Hier der Link: https://www.soscisurvey.de/alkohol_corona/

Alle Angaben werden vertraulich und anonym ausgewertet und lassen keinen Rückschluss auf einzelne Personen vor.
Bei Fragen wende dich bitte an: karina.hoetzel@stud.ph-freiburg.de

Herzlichen Dank für deine Unterstützung!
Karina Hötzel

#sharingiscaring – über Weiterleitung an weitere Studierende würde ich mich sehr freuen