für mehr Transparenz

PHlurPHunkPHerteiler vom 11.04.2022

AStA-Informationen

AStA-Sitzungen finden in der Vorlesungszeit montags von 12:00 Uhr – 14:00 Uhr digital statt. Interessierte sind jederzeit willkommen! Anleitung zur Teilnahme an AStA-Sitzungen auf unserer Website.

AStA-Büro

Raum 1.016
Montag bis Donnerstag 11:00 Uhr – 14:00 Uhr
Tel. 07141 140-1425
Mail: mail@asta-phlb.de

Studierenden-Service-Center (SSC)

Du hast Fragen oder Anliegen rund um dein Studium? Das Studierenden-Service-Center ist online wieder für dich da.

Veranstaltungen

Was?Wer?Wann?Wo?
Selbsthilfegruppe für depressive VerstimmungenAStA12.04.1.314
WillkommensabendESG-KHG12.04.in der ESG-KHG
Teizé-MorgengebetESG-KHG13.04.online (Zoom)
Zivilcourage-WorkshopFachschaft Politik22.04.5.206
1. Sommersemester-GottesdienstESG-KHG26.04.in der ESG-KHG
ErstizappelAStA27.04.Proton Stuttgart

Studium

Termine Schulpraxis im Sommersemester

Sehr geehrte Studierende,

unter unserem Schulpraxis Link – Termine finden Sie alle aktuellen Praktika Termine im Sommersemester 2022.

Bitte beachten Sie unbedingt die Anmeldefristen.

www.ph-ludwigsburg.de/studium/schulpraxisamt/termine

Die Schulpraxis Info-Pflichtveranstaltungen finden in Präsenz statt.

Sie können jederzeit zusätzlich über Moodle die einzelnen Praktika Seiten ISP/OEP/PP/BP zu den Infoveranstaltungen finden.

Bei weiteren Fragen rufen Sie uns bitte an oder wenden Sie sich per Mail an uns.

Wir wünschen Ihnen einen guten Start ins Sommersemester 2022.

Ihr Schulpraxisteam

Ringvorlesung “Decolonise Lehrer*innenbildung! Hegemoniekritische Perspektiven auf schulische Bildungsprozesse”

Ab dem 12.04.22 immer dienstags von 12:15-13:45 im Hörsaal 1.301

Auf Nachfrage per Mail (susanne.leitner@ph-ludwigsburg.de) ist auch eine Onlineteilnahme an einzelnen Terminen möglich (für Interessierte; nicht/ nur im Ausnahmefall im Rahmen des CP-Erwerbs!)

Das detaillierte Programm finden Sie hier:

https://www.ph-ludwigsburg.de/fileadmin/phlb/hochschule/fakultaet3/sonderpaed-foerderschwerpunkte/fsp-sozial/Download_Dateien/Plakat_Leitner_Ringvorlesung.pdf

In den Erziehungswissenschaften wie auch im gesellschaftlichen Diskurs finden in den letzten Jahren Überlegungen, die an postcolonial studies anschließen, vermehrt Beachtung. Die Grundannahme dabei ist, dass die Kolonialisierung nicht vorbei sondern weiterhin wirkmächtig ist. Schule rückt als zentraler Ort der Sozialisation in westlichen Gesellschaften in den Blick. Erklärtermaßen fungiert sie als Ort der Bildung, ist aber häufig auch Ort der Hervorbringung und Tradierung von Othering und Diskriminierung. Sie steht damit vor der Herausforderung, sich mit dem Widerspruch von Aufklärung und Selbstbildung versus Unterordnung und Ausschluss auseinanderzusetzen.

In der Ringvorlesung leisten Referent*innen aus dem Haus sowie von außerhalb aus ganz verschiedenen Arbeitsbereichen einen Beitrag zur kritischen Auseinandersetzung mit wirksamen Macht und Zuweisungsmechanismen sowie mit der eigenen Positioniertheit. Ziel ist es, den Blick auf Bildung, Schule und die meist in ihrem „Windschatten“ verdeckt mitlaufenden Themen zu erweitern, koloniale Selbstverständlichkeiten zu dekonstruieren und für Diskriminierungswirkungen des hegemonialen Wissens sensibilisieren. Sehr gerne möchten wir darüber in einen kritisch-konstruktiven Austausch mit Ihnen kommen.

Zu diesem Austausch laden wir alle Studierende, Mitarbeitende und Interessierte herzlich ein und freuen uns auf einen anregenden Diskurs.


Studentisches Leben

Erstizappel-Kartenverkauf

Endlich ist es wieder soweit! Feiert mit uns den Erstizappel am 27.04.2022 im Proton in Stuttgart!

Karten bekommt ihr Montag, Dienstag und Donnerstag zwischen 11 Uhr und 14 Uhr bei uns im AStA-Büro (Raum 1.016). Ein Ticket kostet 5€, ihr könnt max. 10 Karten pro Person erwerben.

Ihr macht es uns einfacher, wenn ihr möglichst passend zahlt. Bitte tretet einzeln ins Büro ein und bildet ansonsten davor eine Schlange.

Wir freuen uns darauf, schon bald mit euch abzuzappeln!
Euer AStA

Neugründung Selbsthilfegruppe – Depressive Verstimmungen 

Vor einiger Zeit gab es hier im AStA-PHerteiler eine Umfrage, um festzustellen, ob Nachfrage an einer Selbsthilfegruppe für Depressionen, Angststörungen etc. besteht. Dies war der Fall.  

Gerne nehmen wir den Bedarf auf und bieten an, mit einer Selbsthilfegruppe für depressive Verstimmungen zu starten. 

Wer also Interesse hat, daran teilzunehmen (egal, ob mit einer Diagnose oder nicht) ist herzlich eingeladen. Ganz im Sinne einer Selbsthilfegruppe könnt ihr einfach ohne Anmeldung vorbeikommen. 

Wo: Raum 1.314 
Wann: Dienstag, 12.04. ab 18 Uhr 

Für das erste Treffen wird die Beauftragte für (psychische) Gesundheit der Verfassten Studierendenschaft anwesend sein. Es ist allerdings angedacht, dass die Gruppe sich später selbst organisiert und ihre Treffen eigenständig durchführt.  

Noch ein wichtiger Hinweis: Eine 100% Anonymität kann nicht gewährleistet werden, da die PH kein neutraler Raum ist.  

Zivilcourage-Workshop: Was mach ich, wenn´s ernst wird?!

+++ Termin geändert: Freitag, 22. April von 13:15 bis 16:15 in Raum 5.206 +++

Die Fachschaft Politik lädt Euch herzlich zum zweiten Teil des Zivilcourage-Workshop in Kooperation mit dem „Verband für Gewaltprävention und Selbstschutz VGS e.V.“ ein. Der Kurs richtet sich an alle Student*innen der PH und ist kostenlos. Bitte melde dich zur besseren Planung per Mail unter daniel.christen@stud.ph-ludwigsburg.de an.

Jeder und jede von uns war schon einmal in Situationen, bei denen sich ein mulmiges Gefühl im Bauch meldet. Vielleicht habt ihr schon einmal einen unberechenbaren Streit miterlebt oder wusstet nicht, wie ihr mit unangemessenen Bemerkungen umgehen solltet. Darum geht es beim Thema Selbstbehauptung: Wie kann ich bedrohliche Situationen erkennen? Welche Handlungsmöglichkeiten habe ich? Wie entgegne ich aggressiven Personen? Wie kann ich im Notfall mich und etwaige Opfer schützen? Alles in allem geht es darum durch ausgestrahlte Selbstsicherheit und Hintergrundwissen frei agieren zu können.

Informationen der ESG-KHG

Willkommensabend am 12.04.

Frühling, Semesterstart und ein bisschen Ostern!
Lasst es uns miteinander feiern an einem gemütlichen Abend in der ESG-KHG,
mit Snacks und Drinks, zum Kennenlernen und Wiedersehen und mit ersten Infos zu unserer Sommersemesteraktion „euer freier Montag“.
Kommt vorbei, egal ob schon länger dabei oder ganz frisch im 1. Semester!

Dienstag, 12.04. um 19 Uhr in der ESG-KHG, Peter-Eichert-Str. 13

Anmeldung bei Eurem Hochschulpfarrer Stephan: hochschulpfarramt.ludwigsburg@elkw.de

Taizé-Morgengebet am 13.04.

Den Tag beginnen mit Beten, Singen, Schweigen und Hören – das können wir miteinander erleben bei unserem Taizé-Gebet, jeden Mittwochmorgen: im April noch digital um 7:30 Uhr, und vielleicht ab Mai dann wieder im Lit-Café mit Frühstück.

Wir hören Taizé-Lieder, beten und tauschen uns aus. Und ihr bekommt unseren Morgengedanken zur Mitte der Woche und den Segen mit in den Tag.

Taizé-Morgengebet am 13.04 um 7:30 Uhr – Zoom-Link über: www.esg-khg.de

Leseseminar SoSe 22

Mira arbeitet für das UN-Büro in Genf und vermittelt zwischen verfeindeten Staatsvertretern. Als ihre Rolle beim Völkermord in Burundi hinterfragt wird, gerät Miras Souveränität ins Wanken. Was bedeuten Vertrauen und Verantwortung? Wie greifen Schutz und Herrschaft ineinander? Nora Bossong geht in ihrem Roman diesen Fragen nach und setzt den Konflikten der Vergangenheit die Hoffnung auf Versöhnung entgegen.

Nora Bossong: Schutzzone, Roman Suhrkamp, Deutscher Buchpreis 2019 (Longlist); TB 12,- Euro

Dreiteiliges Leseseminar: montags 25.04. * 09.05. * 23.05.  –  19 Uhr

Leitung: Hochschulseelsorger Joachim Pierro und Hochschulpfarrer Stephan Seiler-Thies

Infos und Anmeldung jetzt: khg-ludwigsburg@t-online.de

Gitarrenkurs in der ESG-KHG

Habt ihr Lust, Gitarre spielen zu lernen? Dann könnt ihr es dieses Sommersemester bei uns.  
Gitarrenkurs für Einsteiger*innen im Sommersemester 2022

Voraussetzung: Eigene Gitarre
Anzahl der Kurstermine:  9 Einheiten (jeweils 50min)
Mittwochs 16:10 – 17:00 Uhr. 1. Kurstermin: am 04.05.22
Kursgebühr: 45€ insgesamt (Bezahlung am 1. Kurstermin)

Ort: Forum ESG-KHG; Peter-Eichert-Str. 13
8-10 Teilnehmer*innen pro Kurs.
Kursinhalte: Liedbegleitung: Schlagmuster & Zupfmuster

Bei genügend Interessierten, gibt es einen zweiten Kurs (für Fortgeschrittene) 17:00-17:50 Uhr.

Anmeldung ab sofort per E-Mail unter: raffael.mueller@stud.ph-ludwigsburg.de

Mitmachen beim 1. Sommersemester-Gottesdienst

Friedenswege“, darum geht es in unserem Hochschulgottesdienst zum Beginn des Sommersemesters. Wir wollen mit Euch Friedenswege entdecken, ausprobieren und erste Schritte gehen – für uns persönlich und in Gedanken und Gebeten auch für die Welt.
Dienstag, 26.04.22 um 19 Uhr, bei uns im Forum ESG-KHG, Peter-Eichert-Str. 13

Wer hat Lust, beim Gottesdienst etwas mitzugestalten (Lesung, Gebet, Aktion, Musik). Vor allem Musiker*innen / Sänger*innen suchen wir, die ein Stück spielen oder Lieder begleiten. Meldet euch möglichst bald, dass wir mit Euch planen können, bei Eurem Hochschulpfarrer Stephan: hochschulpfarramt.ludwigsburg@elkw.de


Dies & Das

Kick-Off – Campus for Future Ludwigsburg

Liebe Kommiliton*innen,das neue Semester hat wieder angefangen und mit jedem neuen Semester können auch neue Vorhaben beginnen. Vielleicht beginnt dieses Semester mit dem Vorhaben für den Klimaschutz aktiv zu werden? Du hast Lust drauf, weißt aber nicht wie? Wir sind eine buntgemischte Gruppe aus Studierenden und anderen interessierten Menschen und sind mit der Students for Future Teil der weltweiten Fridays for Future Bewegung. Wir veranstalten Klimacamps, spannende Themenabende und gestalten u.a. die regelmäßig stattfindende bundesweite Public Climate School mit. Gerade jetzt müssen wir auf die Klimakrise aufmerksam machen und eine dringend notwendige, konsequente Klimapolitik einfordern. Wir treffen uns aktuell einmal pro Woche montags und dienstags im Wechsel jeweils um 19 Uhr. 
Du möchtest mehr über uns erfahren? Oder vielleicht sogar Teil unserer Gruppe werden? Dann schnupper doch einfach beim Kick-Off von Campus for Future Ludwigsburg rein.

Unser Kick-Off Treffen:Wann: 26.04.22 um 19:00 bei der HvF neben der PH
Mitbringen: 3G-Nachweis, eine Maske und gute Laune

Bei Fragen erreicht ihr uns unter: campus@fff-ludwigsburg.de

Wir freuen uns auf euer Kommen!

Klimafreundliche Grüße,
Campus for Future Ludwigsburg

Infos und einen ersten Einblick zu unseren Aktionen und weitere Inhalte:

  • Instagram: @fridaysforfutureludwigsburg
  • Twitter: @f4fludwigsburg
  • Facebook: @f4fludwigsburg
  • YouTube: For Future Ludwigsburg
  • Unsere Website: fff-ludwigsburg.de
  • Anmeldung zum Newsletter: https://fff-ludwigsburg.de/newsletter/

Küssende Paare für Kurzfilm in Ludwigsburg gesucht

Wir, das BürgerTheater Ludwigsburg, suchen für unser aktuelles Projekt ‚L’UTOPIA‘ küssende Paare aller Altersklassen, aller Ethnien, aller sexuellen Orientierungen und aller Genderidentitäten. Bei unseren Recherchen zu queeren Themen in Ludwigsburg sind wir auf die Liebesgeschichte zwischen Friedrich dem I. von Württemberg und Graf Johann Carl von Zeppelin gestoßen. Deswegen wollen wir gerade in diesen schwierigen Zeiten, ein filmisches Zeichen für Liebe, Diversität, Freiheit und Frieden setzen.

Dazu werden wir einen Kurzfilm drehen, in dem wir möglichst viele unterschiedliche Paare zeigen wollen, die sich an einem besonderen Ort in Ludwigsburg vor der Kamera küssen.

Der Dreh wird am Samstag den 23. und Sonntag den 24. April 2022 stattfinden.

Auf unserer Website www.buergertheaterlb.de/youtube-kanal/ könnt ihr sehen, welche Kurzfilme bisher für das Projekt entstanden sind.

Teilt diese Ausschreibung gerne mit euren Freund*innen, Bekannten und Verwandten, so dass es möglichst viele Paare werden.

Wenn ihr dabei sein wollt, schreibt uns bis zum 20. April eine Mail an: Axel.Brauch@BuergerTheaterlb.de

Wir freuen uns auf viele viele küssende Menschen.

Liebe Grüße vom Leitungsteam des BürgerTheater Ludwigsburg
Axel Brauch, Gesine Mahr, Bettina Gonsiorek

VBE Informationsveranstaltung “der Übergang vom Studium in den Vorbereitungsdienst”

Liebe Studierende,

wir möchten euch herzlich zu unserer Online-Veranstaltung einladen: Der Übergang vom Studium in den Vorbereitungsdienst (Bewerbung am Wunschseminar, Sozialpunkte, Seminarstandorte, Versicherung im Vorbereitungsdienst, …)

Wann: Mittwoch, 04. Mai 2022, 16.15 Uhr – 17.45 Uhr

Alle weiteren Informationen findet ihr hier: https://www.vbe-bw.de/veranstaltung/der-uebergang-vom-studium-in-den-vorbereitungsdienst-25/

Bitte meldet euch spätestens bis zum 29. April 2022 bei Annika Jung (Studierende im VBE) per Mail an: annika.jung@vbe-bw.de

Ihr bekommt eine Anmeldebestätigung, sowie ein bis zwei Tage vor der Veranstaltung den Link mit dem Zugang zur Veranstaltung.

Wir freuen uns auf euch!

Herzliche Grüße
Annika Jung

Erste-Hilfe Kurse

Erste-Hilfe Kurse für 0 € / kostenfrei für Prüfungskandidaten* Lehramt

Prüfungskandidaten* Lehramt aufgepasst. Keine Bewerbung zum Referendariat 2023, ohne einen gültigen Erst-Hilfe Kurs. Lehrerberatung-BW bietet auch dieses Jahr wieder in LB und Stgt kostenfreie EHKs an / Normalpreis: 50€.

Freie Termine und Anmeldeunterlagen anfordern:

LB:          Mi 18.05.22 , Mo 30.05.22 , Mo 20.06.22 , Mo 04.07.22                ehk_lb@lehrerberatung-bw.de

Stgt:      Fr  03.06.22 , Fr  24.06.22 ,  Do 30.06.22                                         ehk_stgt@lehrerberatung-bw.de

Eine rasche Anmeldung wird empfohlen, weil die Kurse schnell vergriffen sind.

Grenzenlos Qualifikationsseminar

Weiterbildung: Grenzenlos – Globales Lernen in der beruflichen Bildung

Liebe Studierende aus Afrika, Asien oder Lateinamerika,

das WUS-Projekt „Grenzenlos – Globales Lernen in der beruflichen Bildung“ stärkt Toleranz und Persönlichkeit. Es gibt gute Gründe, um mitzumachen, denn Grenzenlos bietet:

  • ein Zertifikat (nach allen vier Modulen);
  • Erfahrungen im Präsentieren/Unterrichten;
  • eine Aufwandsentschädigung nach Einsätzen.

Voraussetzungen:

  • gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift,
  • die Motivation, bei allen Modulen teilzunehmen und an beruflichen Schulen Lehrkooperationen zu machen.

Jetzt die Chance nutzen und noch heute anmelden.

Auf unserer Homepage www.wusgermany.de/de/auslaenderstudium/grenzenlos gibt es weitere Informationen zum Projekt oder telefonisch unter 0611/ 94460 51 oder per E-Mail unter grenzenlos@wusgermany.de

Helen Danso


Umfragen

Islamische Theologie und Religionslehre

Liebe*r Studierende*r,

mein Name ist Abdulkerim Senel, ich studiere an der WWU Münster Islamische Religionslehre und verfasse zurzeit meine Masterarbeit – dafür brauche ich deine Unterstützung. In meiner Masterarbeit bin ich daran interessiert, wie Studierende der Islamischen Theologie und der Islamischen Religionslehre ihre eigene Religiosität wahrnehmen, ob sie Islamophobie erfahren und was ihnen jetzt und für die Zukunft besonders wichtig ist.

Die Befragung dauert nur ungefähr 10 Minuten und es werden unter allen Teilnehmenden jeweils 3 Thalia Gutscheine im Wert von 25€ ausgelost.
Über folgenden Link könnt ihr an der Befragung teilnehmen: https://www.soscisurvey.de/PretestIr-IT/  (Zielgruppe: Nur Studierende der Islamischen Theologie und Islamische Religionslehre (Islam auf Lehramt)

Vielen Dank für deine Zeit und Unterstützung!