für mehr Transparenz

PHlurPHunkPHerteiler vom 17.05.2021

AStA-Informationen

AStA-Sitzungen finden in der Vorlesungszeit montags von 12:00 Uhr – 14:00 Uhr digital statt. Interessierte sind jederzeit willkommen! Anleitung zur Teilnahme an AStA-Sitzungen auf unserer Website.

AStA-Büro

Mo und Di 10:30 Uhr – 15:00 Uhr | Mi und Do 10:30 Uhr – 14:00 Uhr
Tel. 07141 140-425
Mail: mail@asta-phlb.de

Studierenden-Service-Center (SSC)

Du hast Fragen oder Anliegen rund um dein Studium? Das Studierenden-Service-Center ist online wieder für dich da.

OnLine

Der anonyme AStA-Beratungschat

Von Zeit zu Zeit sind wir alle mal einsam, völlig überfordert oder hilflos. Vielleicht sogar traurig, wissen nicht, wie wir uns motivieren können und kommen einfach nicht hinterher.
Ein paar AStA-Referent*innen haben sich deshalb dazu bereiterklärt, einen Chat anzubieten, in welchem ihr eure Sorgen, Ängste und Probleme loswerden könnt.

Veranstaltungen

Was?Wer?Wann?Wo?
Treffen für Studierende mit Kind(ern) und werdende ElternGleichstellungsbüro17.05.online (webex)
Bibelreihe „erdennah und himmelweitESG-KHG17.05.online (zoom)
MittagspauseESG-KHG18.05.online (zoom)
FeierabendbierFachschaft SoPäd18.05.online (webex)
ThemenabendSMD18.05.online (zoom)
Taizé MorgengebetESG-KHG19.05.online (zoom)

Studium

[Hier gibt es diese Woche keine Neuigkeiten.]


Studentisches Leben

Austausch/Treffen für Studierende mit Kind(ern) und werdende Eltern

Die Gleichstellung lädt Sie zum
Treffen und zum Austausch für Studierende mit Kind(ern)  und werdende Eltern
am Montag, den 17.05.2021 vom 15.30  bis 16.30 Uhr ein.
Die Gleichstellungsreferentin Melanie Elze umrahmt das Treffen mit Ihrem fachlichen Wissen und steht auch für Fragen und zur Beratung zur Verfügung.
Das Treffen findet über Webex statt. Bitte folgen Sie zum genannten Termin einfach folgendem Link:
https://ph-ludwigsburg.webex.com/meet/melanie.elze

„Feierabendbier“ mit der Fachschaft Sonderpädagogik

Ihr habt Lust coole Leute kennen zu lernen, die mit euch studieren? Ihr habt Lust auf einen gemütlichen Abend mit coolen Spielen? Ihr möchtet die Fachschaft Sonderpädagogik einfach mal kennenlernen und sehen, was wir eigentlich so machen? Oder ihr habt etwas auf dem Herzen oder Probleme im Studium, über die ihr gerne sprechen möchtet?

Dann kommt doch einfach spontan vorbei, um gemeinsam ein „Feierabendbier“ zu trinken und uns auszutauschen.

Unser Treffen findet am Dienstag, den 18.05.2021 um 18:30 Uhr online im folgenden Raum statt:
https://ph-ludwigsburg.webex.com/meet/tim.buntz

Informationen der ESG-KHG

Unser Kirchentags-Hochschulgottesdienst – nun online!

Zum Ökumenischen Kirchentag haben wir einen Live-Stream-Hochschulgottesdienst gefeiert. Er steht online und ihr könnt ihn noch anschauen und nachfeiern. „Schaut hin!“, das Motto des Kirchentags, ist auch Thema des Gottesdienstes. Das YouTube-Video unseres Kirchentags-Gottesdienstes findet ihr über unsere Homepage: www.esg-khg.de 

Bibelreihe erdennah und himmelweit

Eine Stunde miteinander Bibel lesen, schöne und schwierige Stellen, Neues, das ihr noch nicht entdeckt habt, Altes, das ihr noch nie verstanden habt, spannende Geschichten und gute Nachrichten – alles im Buch der Bücher: das ist unsere neue Bibelreihe. Dieses Mal geht es um Augen, Zähne, die rechte und linke Wange – und was rät die Bibel in Konfliktsituationen. Montag, 17.05. um 19:30 Uhr über Zoom. Einlog-Link auf unserer Homepage: www.esg-khg.de

„20 nach bis 20 vor“ Mittagspause

Am Dienstag laden wir euch wieder zur 20-Minuten-Mittagspause ein: Von 20 nach 12 bis 20 wie jeden Dienstag eine Pause online zum Durchschnaufen, Innehalten und Krafttanken. Ein Bild – zwei Stimmen – noch mehr Gedanken. Außerdem schöne Musik und Segen. Mittagspause “20 nach bis 20 vor”: Dienstag, 18.05.21 12:20 bis 12:40 Uhr über Zoom. Schaltet euch zu und schaltet ab über: www.esg-khg.de

Taizé-Morgengebet am 19.05.

Herzliche Einladung zum nächsten digitalen Taizé-Gebet: Mittwoch 19.05. um 7:30 Uhr. Eine 1/2 Stunde besondere Stimmung erleben, Taizé-Lieder hören, beten und sich austauschen. Und ihr bekommt unseren Morgengedanken und Segen mit in den Tag. Feiert mit. Zoom-Link über: www.esg-khg.de


Dies & Das

PUBLIC CLIMATE SCHOOL

Vom 17.-21.05.21 findet die nun schon 4. Aktionswoche zur Klimabildung, die Public Climate School 4.0, statt! Students for Future Deutschland veranstaltet auch dieses Semester wieder einen bundesweiten Livestream mit spannenden Vorträgen, Workshops, einem Schulprogramm und coolen Events zu den Themen Klimagerechtigkeit und nachhaltige Entwicklung. Schaltet ein und teilt diese Infos, denn Klimabildung geht uns alle etwas an!

Hochschulradio HORADS 88.6

Wolltest Du auch schon immer einmal im Radio sein? Deine eigene Sendung starten? Einen Podcast? Oder Dich einfach kreativ am Mikrofon austoben? Dann komm zuHORADS88,6 dem Hochschulradio in Stuttgart. Von Studierenden –für Studierende! Weitere Informationen findest Du auf unserer Hompage oder auf unserem Flyer.

GEW Webseminare

“Jobben im Studium” am 19.05. von 17-18:30 Uhr online. Anmeldung und Informationen hier.

“Ref – Zulassung leicht gemacht” am 20.05. von 16-17 Uhr online. Anmeldung und Informationen hier.

Online Filmfestivals

Das Münchner DOK.fest erzählt mit faszinierenden Dokumentationen aus aller Welt eine Vielfalt an Geschichten, die es mehr als wert sind, gesehen zu werden. Bis zum 23. Mai gibt es die Gelegenheit dazu – online only unter https://www.dokfest-muenchen.de/.

Auch NaturVision nimmt die Online-Herausforderung an! Unser Jubiläumsfestival (das 20. NaturVision Filmfestival!) findet vom 14. bis zum 18. Juli ausschließlich online statt. Somit holen wir die Fernreise der besonderen Art ins Wohnzimmer und eröffnen Einblicke in Lebensräume und Geschichten rund um Natur, Wildlife und Nachhaltigkeit aus der ganzen Welt. Alle weiteren Infos auf unserer Seite unter https://natur-vision.de/

Und ein aktueller NaturVision Hinweis: Vom 10. bis 12. Mai 2021 sind wir mit nemo, unserem Online-Bildungsprojekt für die Grundschule auf der Bildungsmesse didacta DIGITAL vertreten. Hier wird erklärt, wie das Projekt funktioniert (https://vimeo.com/545375453).

World University Service (WUS)

WUS lädt ausländische Studierende aus Afrika, Asien und Lateinamerika zum Projekt „Grenzenlos – Globales Lernen in der beruflichen Bildung“ ein.

SMD Themenabend

Am Dienstag 18.05. um 19 Uhr laden wir euch zu unserem ersten Themenabend in diesem Semester ein! Mit dabei ist Jakob, der auf aufregende Jahre zurückblicken kann und seine bewegende Lebensgeschichte mit uns teilen wird. Wie kam es dazu, dass er zu 15 Jahren Haft verurteilt wurde? Was hat das mit ihm gemacht und was hat er dort erlebt? Auf diese Antworten und mehr dürfen wir gespannt sein. Sei dabei! Den Link zum Zoom-Meeting findest du hier: https://hochschul-smd.org/ludwigsburg/2021/05/06/online-vortrag-18-mai-19-uhr/

Wir freuen uns auf euch!
Eure SMD Ludwigsburg


Umfragen

[Hier gibt es diese Woche keine Neuigkeiten.]