für mehr Transparenz

PHlurPHunkPHerteiler vom 22.11.2021

AStA-Informationen

AStA-Sitzungen finden in der Vorlesungszeit montags von 12:00 Uhr – 14:00 Uhr digital statt. Interessierte sind jederzeit willkommen! Anleitung zur Teilnahme an AStA-Sitzungen auf unserer Website.

AStA-Büro

Montag bis Donnerstag 10:00 Uhr – 14:00 Uhr
Tel. 07141 140-1425
Mail: mail@asta-phlb.de

Studierenden-Service-Center (SSC)

Du hast Fragen oder Anliegen rund um dein Studium? Das Studierenden-Service-Center ist online wieder für dich da.

Veranstaltungen

Was?Wer?Wann?Wo?
SonnenuntergangsspaziergangESG-KHG23.11.ESG-KHG-Büros
Taizé AndachtESG-KHG24.11.online (Zoom)
Vortrag „Eine Frage von Anstand und Bildung – Warum Holocaust und Corona nicht zu vergleichen sind“Prof. Dr. Tobias Arand24.11.1.201
ImprovisationstheaterIMPRObier´s24.11.1.006
SpieleabendFachschaft Theologie02.12.ESG-KHG

Studium

Vortrag „Eine Frage von Anstand und Bildung – Warum Holocaust und Corona nicht zu vergleichen sind“

Der hochschulöffentliche Vortrag von Prof. Dr. Tobias Arand, dem Leiter des Instituts für Sozialwissenschaften, richtet sich vor allem an die Student:innen der PH. Der Professor der Abteilung Geschichte wird in deutlichen Worten und Bildern die Perfidie eines Vergleichs zwischen dem singulären nationalsozialistischen Menschheitsverbrechen am europäischen Judentum und der Coronapandemie ansprechen.

Es wird darauf hingewiesen, dass es bei diesem Thema zwangsläufig zur Zitation verstörender Text- und Bildquellen kommen wird.

In der vergangenen Woche wurden an Gebäuden der PH Plakate mit antisemitischen Darstellungen aufgehängt, auf denen Ungeimpfte unter Verwendung nationalsozialistischer Rassestereotypen als Verfolgte dargestellt wurden. Die Hochschule hat Anzeige dagegen erstattet und die Polizei ermittelt. In einem Rundbrief an alle Mitarbeiter:innen und Student:innen der Hochschule verurteilte der Rektor die Plakate und machte deutlich, dass Aktivitäten dieser Art in keiner Weise geduldet werden. Die Lehrenden und Student:innen des Fachs Geschichte sowie der AStA haben sich ebenfalls deutlich mit Stellungnahmen gegen Antisemitismus ausgesprochen und verantworten bzw. unterstützen den Vortrag.

Er findet statt am Mittwoch, den 24. November 2021; Einlass ab 18 Uhr, Beginn ist um 18.15 Uhr in Raum 1.201. Der Eintritt ist frei. Bitte halten Sie Ihren Studierendenausweis bzw. Mitarbeiter:innenausweis und Ihren 3-G-Nachweis am Eingang bereit. Es wird dringend darum gebeten, dass alle Besucher:innen sich im Vorfeld testen lassen (tagesaktuell, Selbsttest oder Bürgertest, auch Geimpfte und Genese).


Studentisches Leben

Spieleabend der Theo-Fachschaft

Herzliche Einladung an alle Theo-Erstis und Corona-Erstis (2.- 4. Semester) zu unserem Spiele- und Kennenlernabend am 02.12. um 19.00 Uhr!

Wir treffen uns in der ESG/KHG und freuen uns auf einen gemütlichen Abend mit euch. Anmeldungen einfach an fs-theo@vs-phlb.de.

Liebe Grüße,
die Theo-Fachschaft

IMPRObier´s – Improvisationstheater

Auch dieses Semester wird wieder fleißig improvisiert! Wir treffen uns immer mittwochs von 18 – 19:30 Uhr in Raum 1.006 und freuen und jederzeit über Leute, die Lust haben, den Alltag für eine kurze Zeit hinter sich zu lassen, in andere Welten und Geschichten einzutauchen & Spaß zu haben.

Kommt vorbei!

Eure IMPRObier´s

(Es gilt die 2G Regelung.)

Job gesucht?

Eine Menge Jobs und Nachhilfegesuche, sowie Möglichkeiten für Praktika findest du in unserer Jobbörse:

Zur AStA-Jobbörse
Zur AStA-Nachhilfebörse
Zur AStA-Praktikabörse

Dein AStA

Süß – fair – Fair-o-Mat

Schokolade ist süß und lecker, aber Schokolade ist nicht einfach Schokolade. Warum? Das erfahrt ihr bei der bundesweiten „Sweet Revolution“ 2021! Zur Sweet Revolution fordern wir faire Einkommen, gerechte Arbeits- und Produktionsbedingungen und Schluss mit Kinderarbeit. Bei der virtuellen Schoko-Dominokette kann man als Aktionsgruppe an der Community-Challenge teilnehmen. Die Community mit den meisten Klicks wird ausgezeichnet.

Die Fairtrade-Steuerungsgruppe der PH Ludwigsburg macht mit bei der Sweet Revolution 2021. Im Zeitraum vom 17.11. bis 10.12.2021 haben wir unter www.sweet-revolution.de eine Community-Tafel aufgestellt. Sie trägt den Aktionsnamen süß – fair – Fair-oMat.

Mit Euren Klicks könnt Ihr für unsere Aktion abstimmen und wenn Euch der süße Hunger packt, schaut doch mal beim Fair-o-Mat im Vorraum des Literaturcafés vorbei. Das Angebot im Fair-o-Mat wird vom AStA bereitgestellt. Bei Fragen, Anregungen oder Produktwünschen wendet Euch bitte an mail@asta-phlb.de

Andrea Lehning

nachhaltigkeit@ph-ludwigsburg.de

PHlurPHunkPHerteiler vom 22.11.2021

Informationen der ESG-KHG

Sonnenuntergangsspaziergang

Am Dienstag, 23. November laden wir zu einem spätherbstlichen Abendspaziergang ein – alle, die nochmal gemeinsam mit uns raus wollen in die frische Luft und dazu Lust und Zeit haben, bevor die Tage noch kürzer werden.
Wir treffen uns um 16 Uhr bei unseren ESG-KHG-Büros, Straßenäcker 45, und “wandern in den Sonnenuntergang” (der wird 16:32 Uhr sein) – so etwa ne Stunde.
Anmeldung wäre hilfreich: khg-ludwigsburg@t-online.de; aber auch Kurzentschlossene sind willkommen.

Taizé-Andacht – digital

Die nächste digitale Taizé-Andacht über zoom findet wie gewohnt “in der Frühe des Tages” am Mittwoch 24.11. statt – für alle die um 7:30 Uhr schon dabei sein können und mögen. Den link dazu findet Ihr wie immer auf unserer Homepage: www.esg-khg.de (ab Dienstagabend).
Momentan halten wir es für angebracht, es weiterhin digital anzubieten, auch wenn wir natürlich lieber wieder in Präsenz gingen. Deshalb aber schon mal einen Hinweis auf unseren Taizé-Abend am Mittwoch, 1. Dezember. Den wollen wir in hybrider Form gestalten.

Noch Plätze frei für die Exkursion in ehemalige Synagoge

Wir besuchen die ehemalige Synagoge in Freudental, das heutige Pädagogisch-Kulturelle Centrum (PKC). Zwei Stunden Führung durch die Synagoge, Informationen zu jüdischem Leben früher und heute in Deutschland und die Fotoreihe „The Last Summer“.

Termin: Dienstag, 30.11.2021
Zeit: 16-18 Uhr im PKC, ÖPNV von LB ca. 1 Stunde, genaue Fahrtzeiten bei uns.
Anmeldung möglichst schnell bis spätestens 26.11. hochschulpfarramt.ludwigsburg@elkw.de
Evangelische Studierendengemeinde und Katholische Hochschulgemeinde


Dies & Das

Public Climate School

Vom 22.-26.11.2021 findet die nun schon 5. Public Climate School statt! Schon heute bedroht die Klimakrise die Lebensgrundlage und die Zukunft vieler Menschen. In den Schulen und auch an den Hochschulen ist klimapolitische Bildung trotzdem selten ein Thema. Ziel der Public Climate School ist es daher, auf das Ausmaß der Klimakrise
hinzuweisen, Handlungsoptionen aufzuzeigen und so, zusammen mit euch, einen Wandel voranzutreiben!

Students for Future Deutschland veranstaltet auch dieses Semester wieder einen bundesweiten Livestream mit spannenden Vorträgen, einem Schulprogramm und coolen Workshops zu den Themen Klimagerechtigkeit
und nachhaltige Entwicklung. Nehmt über den Livestream an den Veranstaltungen teil und erweitert so euer Wissen über die Klimakrise und die Zukunft unserer Erde.

Homepage: https://publicclimateschool.de
Livesstream on Demand unter: https://www.youtube.com/FridaysForFutureDE

Neben dem bundesweiten Livestream finden folgende Events in Ludwigsburg statt:

Montag 22.11. 17:30 Uhr „Warum 1,5°?“ mit den Teachers for Future
Warum lautet das Ziel des Pariser Klimaabkommens 1,5°C? Wie kommt diese Zahl zustande und was macht den Unterschied zu 2°C oder mehr? Das erklären euch zwei Teachers for Future anschaulich auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse. Der Workshop wird am 22.11. um 17:30 Uhr über Zoom stattfinden. Meldet euch über das Kontaktformular an und seid dabei!
https://fff-ludwigsburg.de/pcs-workshop-anmeldung/

Mittwoch 26.11. 16:30 Uhr Demo
Am 26.11. gehen wir wieder auf die Straße und fordern #KlimabildungFürAlle!
Wir starten um 16:30 Uhr am Bahnhof und enden mit einer Kundgebung auf dem Rathausplatz.

Also freut Euch auf eine spannende PCS nächste Woche!

Mit klimafreundlichen Grüßen,
Eure Menschen von Campus for Future

Ausstellung #MachMalKlimaKunst – ABK Stuttgart

Die fünf Künstlerinnen Hyewon Hwang, Einan Kaku, Hyunjin Kang, Kyungeun Angela Min und Kathrin Uhlirsch präsentieren Installationen, die sich mit dem Thema Klimawandel befassen und dieses auf vielfältige Weise beleuchten.
Die Ausstellung #MachMalKlimaKunst ist ein Kooperationsprojekt der Klasse Bildhauerei von Frau Prof. Susanne Windelen an der ABK und finep. Weitere Informationen finden sich unter https://finep.org/MachMalKlimaKunst. Die Ausstellung ist entstanden im Projekt Mach mal Klima! – Klimagerechtigkeit an baden-württembergischen Hochschulen. Das Projekt erprobt innovative Bildungsansätze an und mit Hochschulen.

Wir freuen uns, Sie vor Ort begrüßen zu dürfen und Ihnen ästhetische Eindrücke zum Thema Klimawandel zu bieten, die Hirn und Herz ansprechen, die verstören oder zum Schmunzeln bringen.

Der Eintritt zur Ausstellung ist kostenlos.

Bitte beachten Sie die aktuell geltenden Coronarichtlinien der ABK: https://www.abk-stuttgart.de/coronavirus/informationen-zum-coronavirus.html

Der Zutritt zur Ausstellung erfolgt nach der 2G-Regel (geimpft oder genesen). Ein Nachweis muss vorgelegt werden. Am Einlass nehmen wir zur Nachverfolgung Ihre Daten auf.

Ort und Zeit:
Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart (ABK) Neubau 2, “Graben”
Am Weißenhof 1
70191 Stuttgart
Öffnungszeiten: Di – Do (23.-25.11.2021) jeweils 11:00 Uhr bis 20:00 Uhr

Erste-Hilfe-Kurs

Liebe Lehramtsanwärter:innen,

die Debeka veranstaltet gesponserte Erste-Hilfe-Kurse für das bevorstehene Referendariat 2022, sowie einen anschließenden Vortrag „Fit ins Ref“ im Anschluss. (alles wichtige zum Thema Krankenversicherung für Beamte).

Der Eigenanteil liegt bei 30,- EUR. Den Rest übernimmt die Debeka.

Dienstag: 23.11.2021
Beginn: 8.30 Uhr bis 15.30 Uhr, danach der Vortrag von 15.45 Uhr bis 16.15 Uhr

Wo:
Erster-Hilfe-Kurs Ludwigsburg
Wilhelmstrasse 15
71638 Ludiwgsburg

Gerne können Sie auch direkt zum kostenlosen Vortrag „Fit ins Referendariat“ kommen um 15.45 Uhr ( Bitte hierfür auch anmelden ).

Anmeldung erfolgt direkt beim Erste-Hilfe-Kurs:
Ansprechpartner: (Erste-Hilfe)
Andrea Föhn
www.erste-hilfe-ludwigsburg.com
Tel: 07141 992 02 99
email: info@erste-hilfe-ludwigsburg.com


Umfragen

[Hier gibt es diese Woche keine Neuigkeiten.]