für mehr Transparenz

PHlurPHunkPHerteiler vom 26.04.2021

AStA-Informationen

AStA-Sitzungen finden in der Vorlesungszeit montags von 12:00 Uhr – 14:00 Uhr digital statt. Interessierte sind jederzeit willkommen! Anleitung zur Teilnahme an AStA-Sitzungen auf unserer Website.

AStA-Büro

Mo und Di 10:30 Uhr – 15:00 Uhr | Mi und Do 10:30 Uhr – 14:00 Uhr
Tel. 07141 140-425
Mail: mail@asta-phlb.de

Studierenden-Service-Center (SSC)

Du hast Fragen oder Anliegen rund um dein Studium? Das Studierenden-Service-Center ist online wieder für dich da.

OnLine

Der anonyme AStA-Beratungschat

Von Zeit zu Zeit sind wir alle mal einsam, völlig überfordert oder hilflos. Vielleicht sogar traurig, wissen nicht, wie wir uns motivieren können und kommen einfach nicht hinterher.
Ein paar AStA-Referent*innen haben sich deshalb dazu bereiterklärt, einen Chat anzubieten, in welchem ihr eure Sorgen, Ängste und Probleme loswerden könnt.

Veranstaltungen

Was?Wer?Wann?Wo?
MittagspauseESG-KHG27.04.online (Zoom)
Taizé AbendESG-KHG27.04.online (Zoom)
SpieleabendSMD27.04.online (Zoom)
Taizé MorgengebetESG-KHG28.04.online (Zoom)
KneipentourAStA PH Ludwigsburg28.04.online (Teams)
Info-AbendStudieren ohne Grenzen29.04.online (Zoom)
InfoveranstaltungVBE06.05.online (Zoom)

Studium

Hier gibt es diese Woche keine Neuigkeiten.


Studentisches Leben

Online-Kneipentour

Stellt schonmal eure Getränke kalt!
Denn am 28.04.2021 starten wir mit Euch eine digitale Tour durch die Kneipen Ludwigsburgs.
Für das richtige Feeling lasst ihr also die Jogginghose einfach an und lasst euch vom Sofa aus durch die Kneipen führen – um danach eure Trinkfestigkeit, Erfahrungen oder Wissen in Spielen mit uns zu teilen und auf die Probe zu stellen. Um 20:30 Uhr geht´s los – und zwar für alle!

Also erzählt euren besten Drinking-Buddies davon, klickt euch in unsere Veranstaltung und lasst uns gemeinsam einen schönen Abend haben!

Bis dahin, bleibt gesund und füllt euren Kühlschrank
Euer AStA

Informationen der ESG-KHG

Bibelreihe erdennah und himmelweit

Eine Stunde miteinander Bibel lesen, schöne und schwierige Stellen, Neues, das ihr noch nicht entdeckt habt, Altes, das ihr noch nie verstanden habt, spannende Geschichten und gute Nachrichten – alles im Buch der Bücher: das ist unsere neue Bibelreihe. Einmal im Monat – einzelne Abende oder die ganze Reihe besuchen, alles ist möglich. Und wir machen Wünsche wahr: Wünscht euch Bibelstellen oder -themen für unsere Reihe.
1. Teil: Montag, 26.04. um 19:30 Uhr über Zoom. Infos und Einlog-Link auf unserer Homepage: www.esg-khg.de

„20 nach bis 20 vor“ Mittagspause

Die neueste Idee unserer ESG-KHG: Von 20 nach 12 bis 20 vor 1 gibt es ab sofort für Euch jeden Dienstag eine 20-Minuten-Mittagspause zum Durchschnaufen, Innehalten und Krafttanken. Ein Bild – zwei Stimmen – noch mehr Gedanken. Außerdem schöne Musik, Stillephase und Segen. Lasst Euch überraschen und seid dabei! Von und mit Euren Hochschulseelsorgern Joachim Pierro und Stephan Seiler-Thies, von denen auch immer nur einer weiß, worum es geht. Mittagspause “20 nach bis 20 vor”: Dienstag, 27.04.21 12:20 bis 12:40 Uhr über Zoom Infos und Einlog-Link auf unserer Homepage: www.esg-khg.de

Taizé-Abend am Dienstag

Den Tag mit Beten, Schweigen und Nachdenken beenden, Lichter leuchten und Lieder erklingen lassen, und aufatmen! Herzliche Einladung zu unserem digitalen Taizé-Abend, am Dienstag, 27.04.21 um 19:30 Uhr. Dieses Mal hören und erleben und entdecken wir “Worte, die meinem Herzen nahe sind”. Sucht euch eine gemütlich-ruhige Ecke, zündet eine Kerze an und verbindet euch per Zoom mit unserem Taizé-Abend. Wir sehen uns, hören viele Taizé-Lieder, können gemeinsam beten und uns austauschen. Und ihr bekommt gute Gedanken mit in den Abend und die kommende Zeit. Zoom-Link auf unserer Homepage: www.esg-khg.de

Taizé-Morgengebet am 28.04.

Herzliche Einladung zum nächsten digitalen Taizé-Gebet: Mittwoch 28.04. um 7:30 Uhr. Über Zoom erleben wir eine 1/2 Stunde eine besondere Stimmung, hören Taizé-Lieder, beten und tauschen uns aus. Und ihr bekommt unseren Morgengedanken zur Mitte der Woche und den Segen mit in den Tag. Schaltet euch zu und feiert mit. Zoom-Link über: www.esg-khg.de

Hochschulgottesdienst ist online

„Glaube mutig und tanze!“,so heißt es in unseremHochschulgottesdienst zum Auftakt ins Sommersemester. Der Gottesdienst soll in diesen Wochen Mut machen, wir feiern mit schöner Musik, glauben an die Zukunft und tanzen mutig – in Gedanken und Gebeten. Jetzt könnt ihr digital und auch real zuhause mitfeiern. Schaltet Euch über den Link auf unserer Homepage www.esg-khg.de zu, schaut zu und feiert über YouTube mit.

Spieleabend der SMD

Spieleabend – Dienstag, den 27.4um 19 Uhr 

Zum Semestereinklang wollen wir uns virtuell zu einem gemütlichen Spieleabend zusammenfinden. Den Link findet ihr auf unserer Homepage (https://hochschul-smd.org/ludwigsburg/2021/04/22/spieleabend/)

Du würdest Dich mal wieder über ein entspannten und lustigen Abend mit Freunden und neuen Leuten freuen? Oder hast Dich schon immer gewundert, wer eigentlich hinter dem Namen SMD steht?  Vielleicht hast du auch einfach noch nichts anderes geplant? Dann schau gerne vorbei – wir freuen uns auf Dich!

Liebe Grüße, von der SMD Ludwigsburg


Dies & Das

Hochschulgruppe Studieren Ohne Grenzen

Menschen in Krisenregionen unterstützen? Das kannst auch Du!

In der Hochschulgruppe Studieren Ohne Grenzen ermöglichen wir jungen Menschen in Konfliktregionen, wie Afghanistan, ein Studium und unterstützen sie bei eigenen ehrenamtlichen Projekten. Neben der Arbeit an unseren Stipendienprogrammen organisieren wir Fundraising Events und Veranstaltungen zur Öffentlichkeitsarbeit (z.B.
Benefizkonzerte, Pub-Quiz, Lesungen) – aktuell auch in kreativen Online-Versionen.
Sei dabei! Bei unserem Online-Infoabend erfährst Du, wie Du bei uns aktiv mitgestalten und neue Leute kennenlernen kannst.

Termin: 29.4. um 19 Uhr – online per Zoom.

Die Links und weitere Infos findest Du auf unserer Webseite:
https://www.studieren-ohne-grenzen.org/lokalgruppen/stuttgart/

FAZ: “In den Staatsdienst trotz Psychotherapie”

Den Artikel findet ihr hier: https://www.faz.net/aktuell/karriere-hochschule/hoersaal/psychischer-druck-im-studium-in-den-staatsdienst-trotz-psychotherapie-17302061.html

VBE: Der Übergang vom Studium in den Vorbereitungsdienst

Liebe Studierende,
wir möchten euch herzlich zu folgender Online-Veranstaltung einladen:
Der Übergang vom Studium in den Vorbereitungsdienst (Bewerbung am Wunschseminar, Sozialpunkte, Seminarstandorte, Versicherung im Vorbereitungsdienst, …)
Wann: Donnerstag, 6. Mai, 16.15 Uhr – 17.45 Uhr
Alle wichtigen Informationen findet ihr hier: https://www.vbe-bw.de/veranstaltung/der-uebergang-vom-studium-in-den-vorbereitungsdienst-18/

Bitte meldet euch spätestens bis zum 3. Mai 2021 bei Ines Walter (Studierende im VBE) per Mail an, unter Angabe eurer aktuellen Adresse: ines.walter@vbe-bw.de. Ihr bekommt eine Anmeldebestätigung, sowie vorab den Link mit dem Zugang zur Veranstaltung.

Ausschreibung für das Programm Lehramt Mintoring

Liebe Studierende,
gerne möchten wir Sie – als MINT-Studierende – auf die Ausschreibung für das Programm Lehramt Mintoring der Vector-Stiftung aufmerksam machen. Das Förderprogramm zielt darauf ab junge Menschen für den Lehramtsberuf in den MINT-Fächern zu begeistern. Schüler*innen und Lehramtsstudierende der MINT-Fächer zusammenbringen – das möchte das Stipendienprogramm Lehramt Mintoring in Baden Württemberg.

Weitere Informationen für Lehramtsstudierende: https://www.sdw.org/lehramt-mintoring-ehrenamt
Das Social-Media-Kit dazu finden Sie hier: www.sdw.org/lehramt-mintoring-social-media  
Bei Fragen wenden Sie sich gerne direkt an die Stiftung der Deutschen Wirtschaft. Ihre Ansprechpartnerin ist Andrea Freudenberg: a.freudenberg@sdw.org / Fon: 030 278 906 10

Studie ImPuls

Alle Informationen dazu gibt es hier: https://www.impuls.uni-tuebingen.de/

Bildungsbaustein Israel

Alle Informationen zum Bildungsangebot findet ihr hier: https://bildungsbaustein-israel.de/


Umfragen

Hier gibt es diese Woche keine Neuigkeiten.