Politik: Welche Veranstaltungen sollte ich im ersten Semester belegen?

BA Sekundarstufe I / Europalehramt / Sonderpädagogik

Im Vergleich zu anderen Fächern ist Politik sehr flexibel. Natürlich ist es sinnvoll erst einmal die Einführungsveranstaltungen „Einführung in die Politikwissenschaft“ und „Einführung in das System der Bundesrepublik Deutschland“ aus Modul 1 zu belegen. Alleine schon, weil Modul 1 bis zum vierten Semester abgeschlossen sein muss.

Andererseits sind viele unserer Veranstaltungen auch zur Anrechnung im Educational Studies-Modul frei, weshalb sich die allermeisten Veranstaltungen auch ohne viel Vorwissen besuchen lassen.

Zu beachten ist nur Modul 2: Über die Veranstaltungen M 2.1 „Einführung in die Didaktik der Politischen Bildung“ und M2.2 „Einführung in die Internationalen Beziehungen“ wird zusammen eine benotete Modulprüfung geschrieben. Wie bei jeder Modulprüfung (die nicht Modul 1 ist) zählt die Note in eure Bachelornote mit rein. Daher wird empfohlen sich erst einmal in die PH und ihre Abläufe einzuleben und diese beiden Veranstaltungen erst im zweiten Semester zu besuchen. So oder so sollten beide Veranstaltungen im selben Semester besucht werden.

BA Grundschule

Wie überall ist es sinnvoll zuerst die beiden Einführungsveranstaltungen aus Modul eins zu belegen, da dieses Modul bis zum vierten Semester bestanden sein muss. Genauso sinnvoll sind auch die Veranstaltungen M 2.3 „Einführung in die Politikwissenschaft“ sowie M 2.4 „Einführung in das politische System der Bundesrepublik Deutschland“

Über die Veranstaltungen M 2.1 „Einführung in die Didaktik der Politischen Bildung“ und M2.2 „Einführung in die Internationalen Beziehungen“ wird zusammen eine benotete Modulprüfung geschrieben. Da diese Note direkt für eure Bachelornote relevant ist, werden diese beiden Veranstaltungen erst ab Semester 2 empfohlen. So oder so sollten beide Veranstaltungen parallel besucht werden.