Musik: Muss ich sonst noch etwas beachten?

Trage dich im Moodle-Kurs „Schwarzes Brett – Abteilung Musik“ (Passwort: Mozart) ein, um Modul-Übersichten, Sprechstundentermine und weitere Angebote der Abteilung Musik einsehen zu können. 

➔ Bitte denke daran, dein Passwort zu ändern, wie es in dem Brief mit den Anmeldedaten beschrieben ist. Es verfällt sonst nach einem bestimmten Zeitraum und nur das Medienzentrum (MIT) kann dir den Zugang wieder öffnen. Das kostet dich und das Medienzentrum nur Zeit und Nerven. 

➔ Kleiner Tipp: In Facebook gibt es die Gruppe „Die Gemeinschaft“. Hier tauschen sich die Studierenden der PH Ludwigburg aus. Trete gern bei! 

➔ Auch die Fachschaft Musik ist auf Facebook und Instagram aktiv. Folge uns und du verpasst keine unserer legendären Open-Stages oder andere musikalische Veranstaltungen. 

➔ Wir, die Fachschaft Musik, wünschen euch trotz allem einen super Start in das Studium und freuen uns schon darauf, euch bald auch persönlich kennenzulernen! 

Musik: An wen kann ich mich wenden, wenn ich Probleme habe?

Vom 13.-17. April 2020 finden die Online-Beratungsgespräche statt. Auch die Fachschaft Musik steht dir dort jeden Tag von 10-17 Uhr mit Rat und Tat zur Seite. Ansonsten kannst du auch jederzeit direkt eine E-Mail an musikfachschaft.erstiberatung@gmail.com schicken, auch falls du Probleme mit Moodle oder LSF haben solltest. Falls du lieber telefonisch sprechen möchtest, kannst du gerne auch eine Nummer mitschicken, unter der wir dich erreichen können. Wir melden uns dann bei dir. 

Musik: Kann ich auch schon Gesangs- oder Instrumentalunterricht bekommen?

Einzelunterricht in Gesang oder deinem Instrument muss noch nicht im ersten Semester erfolgen. Fülle trotzdem die Anmeldung aus, damit die Dozierenden Bescheid wissen, in welchem Instrument (bei Hauptfach Melodieinstrument in welchen Instrumenten) du Einzelunterricht bekommen wirst. Als kleine Orientierung: Die meisten Musik-Studierenden beginnen diesen Einzelunterricht im 2. Semester. 

➔ Wende dich bei fachpraktischen Fragen an Herrn Stephan Lenz (lenz@ph-ludwigsburg.de). 

➔ Die oben erwähnte Anmeldung findest du im Moodle-Kurs „Schwarzes Brett – Abteilung Musik“ oder „Erstsemesterberatung“. 

Musik: Welche Seminare sollte ich belegen?

Generell ist immer Modul 1 zu empfehlen. Im Fach Musik sollten Grundlagen der Musikwissenschaft und Grundlagen der Musikdidaktik belegt werden. Melde dich im LSF dazu an. Wenn du zugelassen bist, bekommst du eine E-Mail mit den Zugangsdaten für den jeweiligen Moodle-Kurs. Alle wichtigen Infos für die Seminare werden im Moodle-Kurs kommuniziert. 

➔ Praktische Seminare wie Gesangs- oder Einzelunterricht, Chor, etc. solltest du dieses Semester am besten noch nicht belegen. Falls dir die zwei Seminare aus Modul 1 zu wenig sind, darfst du gerne auch schon nichtpraktische Seminare aus dem höheren Semester belegen (BA Sek I: Modul 4; BA SoPäd: Modul 4; BA GS: z.B. Musik und Medien in Modul 4). 

➔ Bei deinen anderen Fächern oder in Erziehungswissenschaft und Soziologie gilt allgemein das Gleiche: Seminare aus Modul 1 sollten im ersten Semester belegt werden. Keine Sorge bei Psychologie: Bei den Seminaren gibt es ab und zu Belegungsschwierigkeiten, da sich zu viele Studierende anmelden. Falls du schon etwas in Psychologie besuchen möchtest, kannst du dich für die Einführungs-Vorlesung im LSF anmelden. Da ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass du zugelassen wirst. Es reicht aber auch, wenn Psychologie erst ab dem 3./4./5. Semester belegt wird.