Deutsch GS: Ich studiere Grundschullehramt mit Deutsch als Grundbildung, welche Veranstaltungen sollte ich im ersten Semester belegen?

Du musst Modul 1 Deiner Hauptfächer bis zum vierten Semester abgeschlossen haben.  Modul 1 der Grundbildung muss nicht bis zum vierten Semester abgeschlossen werden. Daher empfiehlt es sich, im ersten Semester erst einmal Veranstaltungen von Deinen Hauptfächern zu belegen. Falls Du aber noch Lücken im Stundenplan hast oder nicht in viele Veranstaltungen hinein kommst, kannst Du natürlich auch schon Veranstaltungen aus dem ersten Modul der Grundbildung Deutsch belegen. Sinn machen da vor allem 1.1, 1.2 oder 1.3.  

Studienbeginn bis SoSe 2020: Die Modulprüfung ist ein Portfolio. Dieses stellt sich aus einzelnen Leistungen zusammen, die in den einzelnen Modulbausteinen erbracht werden müssen. 

Studienbeginn ab dem WS 20/21: Die Modulprüfung wird in der Veranstaltung “Einführung in die Literaturwissenschaft” (in der Regel) in Form einer Klausur erbracht.