Deutsch SoPäd: Ich studiere Lehramt Sonderpädagogik mit Deutsch als Hauptfach, welche Veranstaltungen sollte ich im ersten Semester belegen?

Empfehlenswert ist es, im ersten Semester mindestens das erste Modul zu belegen. Laut Prüfungsordnung hast Du damit zwar bis zum 4. Semester Zeit, aber es ist sinnvoll ungefähr pro Semester ein Modul in Deutsch abzuschließen. Wenn man das Praxissemester abzieht, bleiben 5 Semester (bei Regelstudienzeit) übrig, in denen Vorlesungen besucht werden können.  

Studienbeginn bis SoSe 2020: Die Modulprüfung ist ein Portfolio. Dieses stellt sich aus einzelnen Leistungen zusammen, die in den einzelnen Modulbausteinen erbracht werden müssen. 

Studienbeginn ab dem WS 20/21: Die Modulprüfung wird in der Veranstaltung “Einführung in die Literaturwissenschaft” (in der Regel) in Form einer Klausur erbracht.