PHlurPHunkPHerteiler vom 31.01.2022

für mehr Transparenz

PHlurPHunkPHerteiler vom 31.01.2022

AStA-Informationen

AStA-Sitzungen finden in der Vorlesungszeit montags von 12:00 Uhr – 14:00 Uhr digital statt. Interessierte sind jederzeit willkommen! Anleitung zur Teilnahme an AStA-Sitzungen auf unserer Website.

AStA-Büro

Raum 1.016
Montag bis Donnerstag 11:00 Uhr – 14:00 Uhr
Tel. 07141 140-1425
Mail: mail@asta-phlb.de

Studierenden-Service-Center (SSC)

Du hast Fragen oder Anliegen rund um dein Studium? Das Studierenden-Service-Center ist online wieder für dich da.

Veranstaltungen

Was?Wer?Wann?Wo?
Expedition BibelESG-KHG01.02.online (Zoom)
Taizé MorgengebetESG-KHG02.02.online (Zoom)

Studium

[Hier gibt es diese Woche keine Neuigkeiten.]


Studentisches Leben

ImPHuLs – die neue Ausgabe ist da!

Liebe PH-Studierende,

die neue Ausgabe von ImPHuLs ist da – und sie hat es in sich!
Zahlreiche Artikel mit Themen, mit denen Du Dich sicherlich identifizieren kannst, sind im Rahmen eines Seminars des Instituts für deutsche Sprache und Literatur entstanden und warten auf Dich.

Es gibt zum Beispiel Einblicke in Reaktionen, die Lehramtsstudierende nur zu gut kennen, wenn sie erzählen, was sie studieren, oder Anregungen einer an die PH zurückgekehrten Lehrkraft, wie Theorie und Praxis besser vereint werden könnten. Du findest Beiträge über die Frage, wie man Kinder und Studium unter einen Hut bringen kann, was es mit der Smartphone-Epidemie auf sich hat, was die Serie ‚Squid Game‘ mit Kindern und Jugendlichen macht, wie der FC Barcelona aus der Krise kommen kann und wie wir uns alle eine Auszeit von der Krise nehmen können.

Das und vieles mehr findest Du unter: www.imphuls.de Viel Spaß wünscht Dir Deine ImPHuls-Redaktion!

Informationen der ESG-KHG

Semesterabschluss-Gottesdienst ist online zum Nachfeiern

„Ich schenke euch ein neues Herz“ – wie Veränderungen möglich sind! – so hieß es am 25.01. in unserem Gottesdienst zum Abschluss des Wintersemesters 21/22. Was ist für Euch das Herz? Was bringt es zum Höherschlagen? Wann wird Euch das Herz eng? Kleine und große Herzveränderungen haben wir im Gottesdienst genauer angeschaut und lebendig werden lassen.

Und nun ist der Gottesdienst online – für Euch zum Nachfeiern per Video. Ihr kommt zu ihm über unsere Homepage www.esg-khg.de oder direkt hier: “Herzveränderungs-Gottesdienst”

Expedition Bibel Di. 01.02. um 19:00 Uhr

In unserer Bibelreihe „erdennah und himmelweit“ gehen wir dieses Mal auf eine Expedition ins Erste Testament. Hass, Gewalt und Konflikte gibt es nicht nur heute, sondern auch schon vor langer Zeit. Wie eine Frau es geschafft hat, aus dem Teufelskreis der Gewalt zu kommen und hunderte von Toten zu verhindern, davon lesen wir dieses Mal. Vielleicht finden wir bei ihr Anregungen für unsere Streitigkeiten, den Hass im Netz, die Stimmung auf den Straßen oder Konflikte wie die in der Ukraine.

Expedition Bibel am Dienstag, 01.02., 19 Uhr

Anmeldung über: hochschulpfarramt.ludwigsburg@elkw.de

Zoom-Link: https://eu01web.zoom.us/j/67596511173

Letztes Taizé-Morgengebet im Wintersemester 21/22 am 02.02.

Herzliche Einladung zum Taizé-Morgen per Zoom. Noch einmal feiern wir diese Woche miteinander und hören eine ½ Stunde Taizé-Lieder, beten, und es gibt den Morgengedanken und Segen zur Wochenmitte.

Mittwoch, 02.02.22 um 7:30 Uhr; Einlog-Daten: https://eu01web.zoom.us/j/62391461576


Dies & Das

[Hier gibt es diese Woche keine Neuigkeiten.]


Umfragen

Arbeitgeberattraktivität

Liebe Studierende,

für meine Masterarbeit brauche ich eure Hilfe. Ich beabsichtige, eure Sichtweise auf das Thema Arbeitgeberattraktivität zu untersuchen. Was macht einen Arbeitgeber für euch interessant? Welche Merkmale sind euch wichtig, damit ihr euch bewerbt? Welche sind weniger wichtig für euch? Welche eurer Anforderungen müssen unbedingt erfüllt sein? Welche können zwar nicht erfüllt sein, aber durch andere Merkmale ausgeglichen werden? Und und und…

Wozu das Ganze, was macht meine Umfrage so „besonders“, wenn es doch schon etliche Studien dazu gibt und jährlich mehrere Unternehmensberatungen (z. B. trendence, Monster) Befragungen unter Studierenden durchführen?

  1. Meine Umfrage basiert auf dem von Lohaus und Rietz (2020) veröffentlichten Arbeitgeberattraktivitätsinventar.
    Dieser Fragebogen wurde unter Berücksichtigung mehrerer dieser bisherigen Studien erstellt (Meta-Analyse).
    Neu ist bei mir also die erweiterte Anwendung dieses Fragebogens auf euch: Die Zielgruppe der potentiellen Bewer:innen.
    Dafür habe ich den Fragebogen leicht angepasst.
  2. Leider basieren die allerwenigsten der genannten Umfragen durch Unternehmen auf wissenschaftlichen Theorien.
    Sie dienen höchstens als Momentaufnahme und lassen leider keine verlässlichen Aussagen über eventuelle Zusammenhänge zu.
  3. Ebenso richten sich die allerwenigsten der Studien und Unternehmensumfragen an die Zielgruppe der Auszubildenden.

Mit dem Ausfüllen der Umfrage seid ihr allerhöchstens 15 Minuten beschäftigt. Zur Umfrage geht es über diesen Link: https://unipark.de/uc/aga_i_as_2022/

Über euer Interesse und eure Teilnahme würde ich mich riesig freuen, daher könnt ihr am Ende der Umfrage an der Verlosung von 15 Gutscheinen im Wert von 15 € teilnehmen.

Mehr Informationen erhaltet ihr am Anfang des Fragebogens.

Vielen herzlichen Dank für eure Zeit und liebe Grüße
Maik Bode
Projektmitarbeiter