Was bedeutet im LSF bei Mathematik Sekundarstufe die Bezeichnung neue-/alte-PO-Version? Und was betrifft mich?

Wenn du dein Studium zum Wintersemester 21/22 beginnst, dann musst du immer die neue Version wählen. Solltest du schon im höheren Semester sein und aus M4/5/6 noch nichts besucht haben, dann wählst du die neue Version. Hast du bereits Teile aus M4/5/6 studiert, dann musst du dir die Übergangsregelungen im Moodlekurs “Studienberatung Mathematik” im Abschnitt “Sekundarstufe1” anschauen. Bei Fragen bitte per Mail an die Fachschaft wenden (fs-mathe@vs-phlb.de)

Mathe: Was ist die Fachschaft?

Wir sind ein toller Haufen netter Menschen, die sich für die Studierenden des Faches Mathematik engagieren. Neben der Beratung von Erstsemestern und ein paar hochschulpolitischen Dingen machen wir viele Aktionen für euch Studierende. Spieleabende, Feiern, Waffelverkäufen und viele andere coole Dinge. Ihr findet uns auf Facebook „Mathefachschaft PH Ludwigsburg“ oder erreicht uns per Mail fs-mathe@vs-phlb.de

Mathe: Ist Mathematik machbar?

Ja. Ein Mathematikstudium benötigt schon etwas Zuwendung, es ist aber definitiv leistbar, wenn man sich regelmäßig mit der Materie beschäftigt. (Mathe an der PH ist nicht vergleichbar mit den Horror-Storys aus Höherer Mathematik 1,2,3…).

Mathe: Welche Fachliteratur muss ich mir zulegen?

Erst mal langsam. Die Dozierenden geben dir Hinweise auf mögliche Bücher und Skripts. Das meiste davon ist auch in der Bibliothek vorhanden oder wird dir über Moodle bereitgestellt. Außerdem ist ein Neukauf selten nötig: Es gibt gute Seiten wie Rebuy oder Tauschbörsen. Dozierende geben eine Info, wenn Bücher definitiv benötigt oder gekauft werden sollten, vieles ist (nur) eine Empfehlung.

Mathe: Wie studiere ich sinnvoll Mathematik?

Neben den Vorlesungen, die im Großteil eine Wissensdarbietung darstellen, gibt es jede Woche Übungsblätter. Arbeite die Vorlesungen nach, kläre offene Fragen mit Hilfe der Literatur und bilde kleine Lerngruppen zum Üben. In den Tutorien hast du die Möglichkeit die Aufgaben zu bearbeiten und um Hilfe zu bitten. Es ist sinnvoll sich die Übungen bereits vor dem Tutorium anzuschauen und teilweise zu bearbeiten. Der Austausch und das Sprechen über die Mathematik sind essentiell, daher sind kleine Lerngruppen sehr zu empfehlen.